ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Wie gut ist dieses Auslese- & Diagnostik Gerät, und was kann man dafür bezahlen?

Wie gut ist dieses Auslese- & Diagnostik Gerät, und was kann man dafür bezahlen?

Themenstarteram 29. März 2018 um 23:11

hallo, ich habe dieses Diagnostik Gerät, siehe Foto, zum Kauf angeboten bekommen.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht, und kann ein wenig darüber berichten?

Was sind die vor und die Nachteile dieses Gerätes, und wo sind die Stärken und wo die Schwächen.?

Das Gerät ist gebraucht, unter was könnte man denn ungefähr dafür bezahlen beziehungsweise was wäre es wert?[/

Beste Antwort im Thema

In einem vorigen Tread willst du einem das Steuergerät so Programmieren das MKL nicht mehr angeht und hier erkundigst du dich nach einem OBD Lesegerät was es Taugt und was es Kann ? Steht zum ersten bestimmt auf der Herstellerseite im Internet und zum Zweiten wärst du wohl somit auch auch der Letzte der an meinem Auto irgend etwas in die OBD Buchse steckt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

In einem vorigen Tread willst du einem das Steuergerät so Programmieren das MKL nicht mehr angeht und hier erkundigst du dich nach einem OBD Lesegerät was es Taugt und was es Kann ? Steht zum ersten bestimmt auf der Herstellerseite im Internet und zum Zweiten wärst du wohl somit auch auch der Letzte der an meinem Auto irgend etwas in die OBD Buchse steckt.

Themenstarteram 30. März 2018 um 9:28

Zitat:

@Longpitt schrieb am 30. März 2018 um 05:37:43 Uhr:

In einem vorigen Tread willst du einem das Steuergerät so Programmieren das MKL nicht mehr angeht

Ja, ist doch logisch: wenn zu mir jemand mit seinem Auto kommt, und sagt, dass ihnen die Motorkontrolle Lampe stört, und er die gerne aus haben möchte, dann mache ich das. Der Kunde ist König, und er bezahlt ja auch dafür.

mit was, und warum, und wofür soll ich mich mit ihm streiten, und ihm Dinge auf quatschen die er nicht haben möchte. Dadurch erreiche ich doch nur, dass er weg fährt, und woanders hinfährt. Und selbst wenn er niemanden anders findet der seine Wünsche erfüllt, so kommt ja auch zu mir nicht zurück, weil ich ihn vergrault habe.

Ich kann die natürlich auf klären, welche Funktion eine solche Motor Kontrolllampe hat, und auslesen, warum wieso und weshalb die nun angegangen ist, aber das interessiert viele gar nicht, solange das Auto gut läuft.

Und machen wir uns nichts vor, oftmals geht auch dieser Motor Kontrolllampe nur wegen abgasrelevanten Dingen an, also hat die Motorkontrolle Lampe oftmals mit dem Motor gar nichts oder wenig zu tun.

Meistens sind es nur Sensoren, die nicht richtig arbeiten, was zur Folge hat, dass irgendwelche Abgaswerte nicht so ganz 100-prozentig stimmen. Der Motor selber läuft aber trotzdem gut.

Zitat:

und hier erkundigst du dich nach einem OBD Lesegerät was es Taugt und was es Kann ?

Richtig, denn ich kann auch nicht alles wissen, und ich weiß auch nicht alles.

Der jenige, der von sich selber behauptet, alles wissen Zu können, ist ein vollidiot, denn das Leben ist nicht nur ein ständiger Kampf, sondern auch ein ständiges hin zu lernen.

Zitat:

Steht zum ersten bestimmt auf der Herstellerseite im Internet

Ich denke mal, dass es sich bei dem Gerät um einen Nachbau aus China handelt, denn das Original ist ja wirklich unbezahlbar, und liegt ja wirklich im fünfstelligen Bereich, und zwar nicht im fünfstelligen Bereich mit tschechischen Kronen sondern €€.....

Zitat:

und zum Zweiten wärst du wohl somit auch auch der Letzte der an meinem Auto irgend etwas in die OBD Buchse steckt.

Richtig, bei dir würde ich auch gar nix in die ObD2 Box rein stecken, kein Auslese gerät gar nix, und zwar aus folgendem Grund:

1.) wurde es mit dir nur zu sinnlos Diskussionen kommen

2.) würdest du auf eine Hundertprozentige Reparatur gemäß Hersteller Vorgaben mit Garantieversprechen und Gewährleistung dem ganzen Pipapo bestehen. Da ich keine Fachwerkstatt bin, und auch nicht dieses Fachwissen für eine fach Reparatur habe, und auch nicht das Werkzeug, könnte ich diese sowieso nicht durchführen.

Zu mir kommen Leute, die einen Fehlerspeicher ausgelesen haben möchten, und von denen fragen mich circa 95 %, wie man diesen Fehler löschen kann, beziehungsweise es so hin drehen kann , dass dieser Fehler nicht mehr angezeigt wird. Das sind Leute, die wissen, dass gerade die Motorkontrolle Lampe meistens nur abgas-relevante Dinge an zeigt, die aber nichts mit dem Motor zu tun haben. Diese Leute wissen auch dass eine leuchtende Motor Kontrolllampe ohne Probleme leuchten kann, und man mit diesem Auto noch ohne Probleme Jahre lang fahren kann, und das eigentlich völlig nicht sagenend ist.

Die Leute, die so etwas gelöscht haben wollen, sind meistens Leute, die einen anstehenden TÜV Termin vor sich haben, und wegen so einer dämlichen Lampe keine unnötigen Probleme beim Tüv haben möchten mit einhergehenden unnötigen teuren Reparaturen. Das sind auch meistens Leute mit älteren Fahrzeugen, so um die zehn Jahre alt und noch älter, die sowieso kein oder wenig Geld haben.

Und die andere Klientel sind Autohändler, die solche Fahrzeuge ins Ausland verkaufen nach Ost Europa oder Afrika, denn dort in diesen Ländern interessiert es niemanden, was hinten zum Auspuff raus kommt.

So, jetzt Habe ich dir das bestätigt, was du sowieso schon meinungsmäßig über mich gedacht hast, aber du passt sowieso nicht in mein Kunden Klientel rein, Und ich passe nicht in deine Vorstellung einer Werkstatt rein. Also kommen wir sowieso nicht zusammen, also was wollen wir uns hier gegenseitig angiften.

 

Themenstarteram 30. März 2018 um 9:47

So, wenn es jetzt hier noch jemanden gibt, der mir etwas über das Gerät erzählen kann, ohne mit mir über die Sinnlosigkeit oder den Sinn Von leuchtenden oder nicht leuchtenden Motor Kontrolllampe zu diskutieren, der kann das hier gerne schreiben.

Für mich sieht das Teil stark nach Digiprog aus und das hat ja nun recht wenig mit Fehler auslesen oder löschen zu tun. Sondern dient nur einem Zweck ............

Themenstarteram 30. März 2018 um 10:56

Zitat:

@SmokerS7 schrieb am 30. März 2018 um 11:50:44 Uhr:

Für mich sieht das Teil stark nach Digiprog aus und das hat ja nun recht wenig mit Fehler auslesen oder löschen zu tun. Sondern dient nur einem Zweck ............

Ja ich weiß, dieses Gerät kann auch noch ein bisschen mehr als Fehler auslesen oder löschen.

Da ich aber auch öfters nachfragen von Mercedes und BMW fahren habe, die gewisse Probleme haben, sind diese auch immer ganz traurig, wenn ich diesen mitteilen muss, dass ich kein Gerät für ihren Zweck habe.

Und nun habe ich dieses Gerät Angeboten bekommen, und weiß nicht, ob ich es kaufen soll oder nicht, da ich selber keine Erfahrung damit habe.

Ich habe so einige Geräte, aber die sind alle nur für VW, Audi, SEAT und Škoda abgestimmt.

Dann habe ich noch so 1 Altgerät aus den 1900 neunziger Jahren, aber das ist schon 20 Jahre alt, und damit kann man nur die älteren Autos machen wie zum Beispiel VW Golf drei und die alten Mercedes bis Baujahr 2000 ungefähr.

Ich kann ja mal zwei Fotos hochladen von den beiden Geräten, die ich habe, wobei ich noch zwei Programme auf dem Laptop habe wie VCDS zum Beispiel

...obwohl das am Weltgeschehen nichts ändert, muß ich --Sevicetechniker, Kfz-Meister-- mich über soo viel Dummdreistigkeit Fremdschämen

Toll für den nächsten Besitzer, noch toller für den nächsten seriösen Kfz-Techniker, der sich dann mit soeiner präparierten/sabotierten Kiste rumplagen muß

...na irgendtwelche *********** (< Zensiert) muß es ja geben, die die "Uberfix" Werbung inspiriert haben.

Themenstarteram 30. März 2018 um 13:52

Zitat:

@ahadefeckt schrieb am 30. März 2018 um 15:05:32 Uhr:

...obwohl das am Weltgeschehen nichts ändert, muß ich --Sevicetechniker, Kfz-Meister-- mich über soo viel Dummdreistigkeit Fremdschämen

Toll für den nächsten Besitzer, noch toller für den nächsten seriösen Kfz-Techniker, der sich dann mit soeiner präparierten/sabotierten Kiste rumplagen muß

...na irgendtwelche *********** (< Zensiert) muß es ja geben, die die "Uberfix" Werbung inspiriert haben.

Du sprichst zu 200 % in halben Rätseln!

Das sehe ich anders. Ich habe @ahadefeckt verstanden.

Zitat:

@dolofan schrieb am 30. März 2018 um 15:59:45 Uhr:

Das sehe ich anders. Ich habe @ahadefeckt verstanden.

Ich auch.

Und er hat sowas von Recht!

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:39

Zitat:

@dolofan schrieb am 30. März 2018 um 15:59:45 Uhr:

Das sehe ich anders. Ich habe @ahadefeckt verstanden.

Ich habe ihn natürlich auch zu 100 % verstanden, nur nicht solche Antwort lesen wollen., Weil sie mich nicht weitergebracht hat, und auch meine frage nicht beantwortet hat.

Ich bin ja nicht blöd, und kann auch „zwischen den Zeilen ” lesen .....

Die beiden Handhelds sind ältere SuperVAG Geräte. Also für VWs.

am 31. März 2018 um 12:56

Blöd bist du nicht, aber vielleicht ist eine Synapse bei dir falsch verbunden!

quote]

@Linksfahrer64 schrieb am 30. März 2018 um 19:39:07 Uhr:

Zitat:

@dolofan schrieb am 30. März 2018 um 15:59:45 Uhr:

Das sehe ich anders. Ich habe @ahadefeckt verstanden.

Ich habe ihn natürlich auch zu 100 % verstanden, nur nicht solche Antwort lesen wollen., Weil sie mich nicht weitergebracht hat, und auch meine frage nicht beantwortet hat.

Ich bin ja nicht blöd, und kann auch „zwischen den Zeilen ” lesen .....

Themenstarteram 31. März 2018 um 22:35

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 31. März 2018 um 01:27:34 Uhr:

Die beiden Handhelds sind ältere SuperVAG Geräte. Also für VWs.

Nicht ganz richtig:

Das erste Gerät ist aus den neunziger Jahren, damit kann man fast alle älteren Autos machen, also VW, SEAT, Audi, Škoda, BMW, Mercedes, Ford, Opel, Japaner und so weiter aber nur bis circa Baujahr 2002.

Das zweite Gerät, der super VAG, dass es richtig damit kann man nur VW Gruppe machen d.h. VW, Audi, Škoda, und SEAT. Das geht ungefähr auch von Baujahr 1997 also K-line

Bis Baujahr und Modell 2012. Modellreihe 2013 macht der schon nicht mehr, also ungefähr Autos bis Erstzulassung Sommer 2012.

Edc 15 und EDC 16 Motor Steuergeräte hat der auch mit drinnen, ebenso weg versperren decodieren und so weiter.{Immo / Immobilizer}

Alleine mit den beiden Geräten habe ich bislang viel Spaß gehabt, und viel erlebt.

Mit Tachos beschäftige ich mich schon seit meinem 14. Lebensjahr also seit 1978 Zu Zeiten,

wo ist noch golf 1 gab, Und Polo eins, und VW Käfer und so weiter.

Ich habe noch mehr Geräte, aber halt keine Handheldgeräte sondern im Laptop.

Und deswegen hatte ich ja nachgefragt ob das Gerät, was mir angeboten wurde, Wert ist

zu kaufen oder nicht.

Ich weiß natürlich selber, dass Elprosys die Nummer eins ist, aber erstens kosten die richtig viel Geld und zweitens die Updates und so weiter und sofort.

Und die Aufträge für Reparatur von „defekte Rückwärtsgänge” werden ja auch immer weniger.

Themenstarteram 31. März 2018 um 22:47

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 31. März 2018 um 14:56:53 Uhr:

Blöd bist du nicht, aber vielleicht ist eine Synapse bei dir falsch verbunden!

quote]

@Linksfahrer64 schrieb am 30. März 2018 um 19:39:07 Uhr:

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 31. März 2018 um 14:56:53 Uhr:

Zitat:

@dolofan schrieb am 30. März 2018 um 15:59:45 Uhr:

Das sehe ich anders. Ich habe @ahadefeckt verstanden.

Ich habe ihn natürlich auch zu 100 % verstanden, nur nicht solche Antwort lesen wollen., Weil sie mich nicht weitergebracht hat, und auch meine frage nicht beantwortet hat.

Ich bin ja nicht blöd, und kann auch „zwischen den Zeilen ” lesen .....

[/quote

Neh, die Synopsis nicht falsch verbunden sondern anders verbunden.

Ich lasse mich ebend halt nicht in Schubladen pressen, und habe selbstständiges Denken und Selbstständige Gedanken, die ich auch Verfolge....

Was mir nicht passt, das passt mir nicht fertig. Und was ich nicht will das will ich nicht fertig. Und was ich will das Willich fertig.

Zu mir hat mal jemand gesagt, dass ich zu den 1 % gehöre, und ich denke damit hat der jenige recht.

Kommen wir zurück zum Thema? Wer kann mir denn nun mal erzählen, ob das Gerät ein gutes oder nicht.

Wissenschaftliche Beiträge über Synapsen bringen uns ja nicht weiter ....

Übrigens interessiert mich das auch nicht, ich weiß selber, dass ich anders bin als die Mehrzahl der

Mitrennschafe, die blöckender- Weise das tun, was die Mehrheit tut, und dieser Mehrheit hinterherlaufen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Wie gut ist dieses Auslese- & Diagnostik Gerät, und was kann man dafür bezahlen?