ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Wie gut ist die Colossus?

Wie gut ist die Colossus?

Themenstarteram 25. März 2005 um 19:05

Hi,

die Stufen haben ja ziemlich Leistung und für die Leistung einigermaßen erschwinglich...

Aber wie klingt ne Coli am Woofer?

Hat die eher viel oder wenig Kontrolle?

Hat sie soviel Kontrolle wie ne Eton PA5402 oder Steg QM310.2???

 

Wie siehts bei 1Ohm mit der Kontrolle aus?

Macht die genau 2*1,2kw@1=hm oder sogar mehr?

 

Mfg Olaf

22 Antworten

welche colli? die alte XI oder die XX?

XI = analog

XX = digital

Themenstarteram 25. März 2005 um 20:51

XI, also analog

Themenstarteram 26. März 2005 um 19:32

Das kann doch nciht sein.. Kennt die denn wirklich keiner von euch?

 

Gruß olaf

Also ein Kumpel von mit hatte die XI und den den SPL 15" D4

Ihm hatte die Kontrolle bei 2 Ohm nicht gefallen und hat sie wieder verkauft.

am 26. März 2005 um 20:57

Leistung hat sie mehr wie die Steg oder Eton nur die Kontrolle ist nicht so besonders, da haben die Eton und Steg sicher mehr.

Hab sie mal an einem 12er Ali gehört und dafür war sie absolute die falsche Wahl...

Themenstarteram 26. März 2005 um 21:41

Danke, also eher Quantität statt Qualität(was Klang angeht)... Ok, eher nicht mein Fall.

Kontrolle.....ich überleg die ganze zeit was ihr darunter versteht,oder obs ne genaue definition für die "kontrolle" einer amp gibt...was würdet ihr sagen?

ja natürlich gibts die :=)

Die Kontrolle, auch Dämpfungsfaktor genannt, gibt das verhältnis zwischen innerem Widerstand der Ausgangsstufen des Amps und dem externen Widerstandes, also Kabel + Schwingspule des Lautsprechers.

Der DF wird meist bei 50 oder 1000 Hz angegeben

Der DF bestimmt, wie gut ein Amp einen LS unter "kontrolle" hat, sprich wie schnell er ihn auch wieder abbremsen kann.

Kleines Rechenbeispiel:

Ein Woofer hat eine Impedanz von 4 Ohm.

Kabel incl. aller übergangswiderstände hat z.B. 10mOhm

Der Amp hat einen Ausgangswiderstand von 10mOhm.

somit hat der Amp einen DF von (4+0,015)/0,01[Ohm]

Ohm kürzt sich weg und übrig bleibt eine einfache Zahl, in diesem Falle 401,5

Das ist schon sehr hoch, der amp kann mit seinen 10mOhm also den Woofer nach einem Impuls wieder schön abbremsen.

Wow ich fand das war recht anschaulich erklärt :)

danke für deine mühe :D

am 2. April 2005 um 18:06

Schöne anschauliche Rechnung, in der Tat ;)

ABER die reine ZAHL des Dämpfungsfaktors darf man auf KEINEN FALL als einziges Maß für die Kontrolle ansehen.

Ich kenne Amps mit hohem DF, die DEUTLICH unkontrollierter klingen als andere mit wesentlich geringerem DF. Ist also alles relativ und hängt von einigen anderen Fakroten auch noch ab...

Üüüühh!!!

Matze

P.S.: Und was man bei der Colossus nicht vergessen darf: Sie mag zwar günstig zu bekommen sein, zieht aber noch ne ganze Ecke an Folgekosten nach sich für BAtterien und Caps und so...

am 2. April 2005 um 18:20

@ T Bird

Seh ich anders .

Die Kontrolle einens Verstärkers nur auf den

Dämpfungsfaktor zu reduzieren ist völlig falsch .

Vielmehr ist die Fähigkeit den Impuls schnell weiterzugeben entscheidend , oder sagen wir mal genauso wichtig wie der Dämpfungsfaktor .

Wer mal nachgerechnet hat , was vom Dämpfungsfaktor wirklich übrigbleibt , wenn man den Widerstand der Kontaktstellen und des Kabels zum Chassiswiderstand dazuzählt , wird den reinen Glauben an den Dämpfungsfaktor sehr schnell verlieren .

Hier kommen dann nämlich sehr schnell Werte um die 50 und darunter raus .

Was wirklich bei einem Verstärker zählt ist nun mal das Netzteil !! d.h. desen Fähigkeit schnell den Strom zu liefern .

Und darin ist die analoge Colli einsame Spitze !

Wie auch viele Erfolge bei diversen DB Drags zeigen .

Und auch in HighEnd Lösungen .

Allerdings : Diese Stufe braucht STROM !

Und zwar ohne Ende .

Und wenn sie den nicht bekommt , bestraft sie das mit Trägheit .

Also nicht vorschnell urteilen , wenn die optimalen Bedingungen nicht vorhanden sind .

Nicht eigene Fehler auf die Stufe schieben .

Themenstarteram 2. April 2005 um 19:35

Sehr interessant!!!

Wie prüfe ich denn, ob die Stufe nen gutes Netzteil hat? Kann man Netzteile auch "tunen"?

Mfg Olaf

(der auf der Suche nach krasser Kontrolle ist... ;) )

am 2. April 2005 um 19:39

Theoretisch ja, aber dazu solltest du mindestens Elektrotechniker sein ;)

Üüüühh!!!

Matze

Themenstarteram 2. April 2005 um 21:10

Wo kann man denn sowas machen lassen und wie effektiv ists letztendlich? Wie teuer kommt mich das?

 

Mfg olaf

Ps. Wie schauts eigentlich bei der großen Eton aus? Hat die nen gutes Netzteil?

Deine Antwort