ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie groß das Stomkabel bei nächträglichen Monoblock?

Wie groß das Stomkabel bei nächträglichen Monoblock?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:42

hi

und zwar folgenendes: Hab als endstufe ne Audio system f-600 im golf 5 und hab die boxen im moment bei 2 kanal überbrückt mono laufen. Nun möchte ich noch einen Monoblock zusätzlich miteinbauen.. meine Frage: Wie groß muss das Stromkabel mindestens sein ? und stimmt das das man dazwischen dann noch ein kondensator einbauen muss oder langt da nicht einfach eine Verteiler dose.?

danke schonmal im vorraus

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meinst du die F4-600 ??

Und was für einen Monoblock ??

Wie groß ist deine Batterie ?? 60 Ah ??

Was sind das für "Boxen", die du hast und was für einen Sub willst du anschließen ??

am 16. Februar 2009 um 7:16

Wichtig bei der Dimensionierung des Stromkabels ist die Leistung in Ampere, die die Endstufen ziehen, sprich deren Stromaufnahme, sowie die Länge das Stromkabels:

 

http://www.car-audio-design.com/ratgeber/stromversorgung/index.html

vom prinzip her: so dick wie nur möglich...

nur bei z.b. 400w rms brauch man kein 50mm²^^

der kondensator kommt auf den kablequerschnitt, deine batterie und die endstufen an... pii mal daumen kann man sagen ab ca 1000w rms sollte man sich einen kondensator einbauen, um leistungseinbusen bei spitzen, sowie das lustige lichtspile deines abblendlichtes zu vermeiden(ist immer lustig kleine kinder mit ihren boomboomboxen an der ampel gegenüber zu sehen, bei denen das licht permanent flackert^^)

wenn du einen fachmann in der nähe hast(damit ist nicht M-M gemeint!!!) kannst du einfach hingehen, ihm sagen was du verbaut hast/ bz. willst und der kann dir bei der wahl des richtigen kabels helfen...

aber damit wir dir helfen können, brauchen wir alle daten deiner endstufen und auch möglichst Ah und A deiner Batterie...

Wenns um High-End in punkto klang geht, rentiert es sich schon auch bei 200w rms einen kondensator einzubauen, denn die dinger bringen im allgemeinen saumäßig viel...

bei einem mittleklasse boxen-compo-system brauch man aber nicht übertreiben^^

Zitat:

sollte man sich einen kondensator einbauen, um leistungseinbusen bei spitzen, sowie das lustige lichtspile deines abblendlichtes zu vermeiden

Wenns so schlimm ist dass das Licht flackert reichen auch 10 Kondensatoren nicht dann muss ne bessere oder zusätzliche Batterie rein. Ein 1F Cap liefert nur extrem wenig Strom. Er kann die Endstufe bei minimalen Spannungsschwankungen stabilisieren. Das reicht bei weitem nicht aus um richtige Spannungseinbrüche zu stützen.

Ob man nen Kondensator braucht kann man nicht pauschal sagen. Je nach Batterie kanns bei ner 500W Anlage schon Sinn machen. Oder selbst bei 2kw noch überflüssig sein. Entweder man baut für gute Gewissen einfach Caps ein. Oder man Probiert aus obs was bringt.

Zitat:

Original geschrieben von D-wig

 

und zwar folgenendes: Hab als endstufe ne Audio system f-600 im golf 5 und hab die boxen im moment bei 2 kanal überbrückt mono laufen. Nun möchte ich noch einen Monoblock zusätzlich miteinbauen.. meine Frage.....................

Ist das die F4-600, die du gebrückt (also dann mit 2x500 Watt) an einem normalen Frontsystem betreibst und ddann willst du noch einen Monoblock, und das Ganze soll dann an deiner 60A-Batterie im Golf laufen ???? Warum nutzt du nicht das vordere Kanalpaar (2x150) für das FS und das hintere Kanalpaar (gebrückt 450 Watt) deiner Endstufe für einen effizienten Subwoofer ??

Dann reicht es auch noch locker mit deiner Batterie !!

Oder warum hast du eine Vierkanal gekauft, was soll da später noch dran ???

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 21:37

ich weiß ja aber irgendwie sind mir 2*150 Watt her vom klang zu schlecht :D ^^ bzw der unterschied vom klang her ist schon sehr deutlich....

Also erstmal danke für die antworten...

Auf jeden fall hab ich ne normale 60 AH batterie und das front system ist das xion 200 von audiosystem fürn 5er golf und der subwoofer ist von pioneer.. TS-SW 1241D ... und der monoblock ist von Axton CAA10 ... hoffe das hilft weiter...

Zitat:

Original geschrieben von D-wig

ich weiß ja aber irgendwie sind mir 2*150 Watt her vom klang zu schlecht :D ^^ bzw der unterschied subwoofer ist von pioneer.. TS-SW 1241D ... und der monoblock ist von Axton CAA10

Sehr widersprüchlich !

Als Sub kaufst du dir einen so eigenartigen flachen und als Monoblock einen von Axton, dessen volle Leistung du mit einem 4-Ohm-Chassis nicht mal voll nutzen kannst ??? Und das, obwohl dir an der AS-Endstufe die Klanganspüche so hoch sind, daß du sie noch gebrückt betreibst ???

Vorschlag : häng das As-System ganz normal an die endstufe und den Sub ans andere Kanalpaar und leg ein 35 mm2 KAbel oder 50 mm2 !

Sonst wird es mit der Batterie sehr eng und es macht kaum Sinn.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 21:55

hmm ja ich shcätze dann werd ich das wohl machen^^ was ich mir auch noch überlegt habe einfach den Sub wegzulassen ( Da ich jetzt nicht unbedingt so viel wert auf Bass lege ) und stattdessen die türen dämmen zu lassen ^^ weil im momentanen zustand ist die tür ein einziges trümmern^^

Zitat:

Original geschrieben von D-wig

hmm ja ich shcätze dann werd ich das wohl machen^^ was ich mir auch noch überlegt habe einfach den Sub wegzulassen ( Da ich jetzt nicht unbedingt so viel wert auf Bass lege ) und stattdessen die türen dämmen zu lassen ^^ weil im momentanen zustand ist die tür ein einziges trümmern^^

Dringend anzuraten ! Sonst kannst du den Klang gar nicht richtig beurteilen ! HAb auch irgendwann mal ein PDF entdeckt, in dem es toll bebildert war, weil es "etwas anders geht als üblich "!

Guten Subwoofer gibts auch billig...für 80-100 kann man schon gute gebrauchte Modelle bekommen ...z.B. statt so einem komischen flachen !

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 22:10

ja ich wollte mir halt die einen flachen sub holen da ich im golf 5 nur ne notradmulde habe und dort den sub verstauen wollte mit ner angefertigten kiste...

Hol lieber ne Box, die du immer wieder herausnehmen kannst. Es gibt auch Steckverbindungen, die man extrem schnell lösen kann und wenn man einen kleinen Subwoofer baut, ist er auch leicht zu tragen ! Nen 25er in 30 Litern oder so........oder transportierst du besonders oft Sachen ??

am 17. Februar 2009 um 9:42

Kannst du mal genauer definieren waas du mit "Klang" bezeichnest?

 

Klang, also die Ton-Quailität (möglichst unverfälscht) mit der die Musik wiedergebeben wird, hat ja mal REIN GAR NICHTS mit Leistung zu tun.

 

Leistung macht Lautstärke - nichts anderes!

 

Entweder ist bei dir was komplett falsch eingestellt und/oder miserabel eingebaut worden.

 

Mich wundert wie gemand so hochwertge komponenten besitzen kann aber offenbar keine Ahnung von der Sache hat.

Wer hat dir das verkauft? eig. kannst du es nur im Internet gekauft haben, bei dem background.

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

 

Mich wundert wie gemand so hochwertge komponenten besitzen kann aber offenbar keine Ahnung von der Sache hat.

Wer hat dir das verkauft? eig. kannst du es nur im Internet gekauft haben, bei dem background.

Wundert mich auch !

Das AS System müßte an dieser Endstufe eigentlich ideal rocken !

Der TE steht kurz davor, sich irgendwelche total unsinnigen Komponenten zu kaufen, die dann nur den Kofferraum zumüllen !

Türen satt dämmen mit Alubutyl und Paste, gescheite Kabel zur Endstufe legen (35mm2-50mm2), alles ordentlich einpegeln und das Ganze mit einem rasch herausnehmbaren, zum Musikspektrum passenden Subwoofer (30er ?!) im normalen Gehäuse ergänzen und fertig !!

Die Anlage hat dann bereits eine RMS-Leistung von 800 Watt, welche durch das große FS auch gut ausgenutzt wird.

Was noch größeres gibt auch eher Theater mit der Batterie !!

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 16:36

haha danke das ihr mein ''so tolles'' Wissen so unterstützt habt ;) nun bin ich schlauer^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie groß das Stomkabel bei nächträglichen Monoblock?