ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie Größenverhältnisse aus Bild herausrechnen ?

Wie Größenverhältnisse aus Bild herausrechnen ?

Themenstarteram 1. März 2008 um 18:44

Hallo !

Leider finde ich im Internet kaum Daten zum Mercury XM Turnpike Concept Car.

Und leider erst gar keine Angaben zur Größe :(

Ist es also möglich aus einem Bild mit einer bekannten Bildgröße die richtigen Dimensionen herauszurechnen ?

Oder geben Firmen (hier Ford) vielleicht Konstruktions-Daten zu über 50 Jahre alten Concept Cars Daten heraus ?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. März 2008 um 19:51

Nicht wirklich. Schon gar nicht anhand von gedruckten und wieder eingescanten Bildern.

Könntest höchstens Umrechnen anhand von Werten die Du evtl. bekommen könntest.

Da wären zB der Radstand. Aber das wären dann auch nur ungefähre Werte.

Themenstarteram 1. März 2008 um 20:29

Habe parallel in einem anderen Forum mal nachgefragt: > Klick <

Dort sagte mir einer das das Auto 1,311m hoch ist.

Weiter habe ich mal eine Email an Ford und Autolib verfasst, mal schauen was dabei rauskommt.

am 1. März 2008 um 20:45

Höhe bringt Dich nicht weiter. Könntest zwar eine linie ziehen um den Boden zu bekommen, aber Du weißt nicht wie das Dach gewölbt ist etc und hast auch kein Bild welches 100% von der Seite aufgenommen wurde.

Link ins Forum geht ohen Anmeldung dort nicht.

am 1. März 2008 um 22:54

Hallo

Naja wenn man davon ausgeht das es demJahr entsprechend 14Zoll Felgen waren, dazu die Standart-Scheinwerfergrösse....

Hau mich nicht, aber ich würde sagen das wäre eine Aufgabe für jemanden an einer Uni für Kunst und design....

Nichts an den Bildern ist präzise genug abgegrenzt um es klar zu ermitteln.

Ausserdem ist alles perspektivisch verzerrt.

Alleine anhand der Linien zu errechnen in welchem Winkel Horizontal und Vertikal diese Aufnahme gemacht wurde ist ein heiden Aufwand.

Mit einem Foto in höher Auflösung und dementsprechender gedruckter Größe könnte man recht exakte Werte bkommen, aber das ist richtig aufwendig.

Würde mich eher mal einen Mathe oder Phsyik Studenten der was drauf hat wenden.

Vielleicht gibt es auch eine Software dafür.

am 2. März 2008 um 1:04

Zur 3D berechnung anhand von Bildern wird gerade eine Software entwickelt:

http://tages-anzeiger.ch/dyn/digital/software/843001.html

Wird aber noch dauern...

Hab mal Google bemüht:

"...52.4-inch overall height..." http://auto.howstuffworks.com/1957-1958-mercury-turnpike-cruiser5.htm

"...52 inches high ..." http://www.lilesnet.com/memories/past/concepts.htm

"...12-inch wide V-shaped ..." http://www.carstyling.ru/en/...1956_Mercury_XM-Turnpike%20Cruiser.html

Bilder (uA von 2001):

http://www.stordahl.com/e_xm-turnpike.htm

am 2. März 2008 um 7:49

Hallo

Willst du den Wagen nachbauen? Nurmalsofrag

 

Davon abgesehen: Der Truck ist ja wohl nur stark:

http://www.stordahl.com/dreamcars/56-xmturpike5.jpg

 

Themenstarteram 2. März 2008 um 11:13

Die Software scheint wohl eher dazu da zu sein, aus 2D-Bildern 3D-Bilder zu machen :(

"Aus zweidimensionalen Bildern kreiert Photosynth 3-D-Objekte"

Naja mal schauen was die Mails an Ford und Autolib bringen...

Vll. finde ich ja irgendwann das Auto ja selber auch noch.

Soll ja irgendwo in Californien sein... nur: WO ?

Viel wert dürfte es in diesem Zustand auch nicht mehr sein...

@gresem

Danke für die Infos !

Jetzt weiß ich wie hoch das Auto ist und wie groß die Rücklichter sind :)

@LittleRed

Sollte ich das Original-Auto nicht finden, werd ich vll. ein Replica bauen...vll...

am 2. März 2008 um 13:20

Aber 3D ist das was Du brauchst. Dann könntest einfach Entfernung von belibigen Punkten messen.

Dann hast sowas wie ein virtuelles Modell.

Das kombiniert mit 3dMax und Du hast einen kompletten Konstruktionsplan! Zumindest der Karosse.

Schau mal in meine Sig unter der virtuellen Chevelle. Da unter Galerie/Autos. Der hat auch meinen Wagen masssig Fotografiert und dann manuell das Gittermodell gebaut. Dafür wäre die Software.

Themenstarteram 2. März 2008 um 14:38

Achso, das stimmt natürlich !

Einen Konstruktionsplan der Karosse brauch ich wohl auf jeden fall.

Auch wenn ich das Auto in Californien finden sollte (wo auch immer das da ist).

 

Deine Bilder schauen auch interessant aus !:)

 

 

Ich kannte vorher das Concept Car zwar nicht, allerdings sind da etliche Details zu sehen, die in das 57/58er Serienmodell eingeflossen sind. Einige Merkmale am Concept sehen etwas wild hingewürfelt aus, während das Serienauto deutlich gefälliger wirkt. Ziel der Studie war es da wohl doch, zu polarisieren und den Käufergeschmack abzuklopfen.

Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was Du mit den Konstruktionsunterlagen willst. Ist das rein technisches Interesse oder spielst Du mit dem Gedanken, eine Relplika anzufertigen/anfertigen zu lassen? Dazu würde ich anmerken, daß wohl alleine die Anfertigung der gläsernen T-Top-Dachkonstruktion mehrere zehntausend Euro verschlingen dürfte. Selbst wenn man einen Serien-Turnpike als Unterbau benutzen könnte.

Der wäre dafür aber wohl zu schade, da das Auto auch recht wertvoll ist. Einen echten Concept Car zu kaufen - falls er noch existiert - dürfte wohl nahezu unmöglich sein, so etwas kommt nur selten auf den freien Markt. Wer weiß, wie alt die Bilder von dem kalifornischen Schrottplatz sind? In den siebziger Jahren interssierte sich kaum jemand für so etwas, heute sind Sammler auf den Schrottplätzen unterwegs und kaufen alles, was nach Muscle Car oder irgendwie selten aussieht.

Bleibt eigentlich nur, auf einen Serien-Turnpike Cruiser zu sparen und sich so ein Schätzchen zuzulegen.:)

Themenstarteram 3. März 2008 um 14:49

Danke für die Worte, spechti :)

Für das Auto scheint sich keiner zu interessieren, denn sonst würde man denke ich mehr Infos darüber im Netz finden.

Wäre doch schade wenn das Auto irgendwo auf nem Schrottplatz vergammelt :(

Wenn ich es finden sollte und mir die Restauration nicht leisten kann, würde ich es auf jedenfall in gute Hände geben.

Vll. sogar in ein Museum. Hauptsache es kommt vom Schrottplatz weg.

Die Bilder selber vom Schrottplatz sind ca. 6 Jahre alt.

Wenns das CC nicht wird ist auch nicht schlimm.

Das 57/58er Turnpike Cruiser oder der 59/60er Parklane (Cruiser) sehen auch wunderschön aus :)

(Alles was vor 56 von FoMoCo/GM kam sieht durch die Bank weg nicht sehr schön aus.....)

(besonders beim Turnpike die hinten und vorne gleichen Stoßstangen, die 2-geteilte Heckflosse, das Breezeway-Heckfenster usw.)

Das 56er XM Concept Car war wie schon gesagt dazu da um zu testen wie die neuen Design-Ideen bei den Kunden ankommen.

Viele Elemente wurden dann in den Serienautos übernommen (das T-Top Dach aus kostengründen natürlich nicht).

Ab 25k$ bekommt man dann schon ein Mercury der späten 50er :)

Themenstarteram 4. März 2008 um 11:09

Ford USA hat geantwortet !

Zitat:

Thank you for contacting the Ford Motor Company Customer Relationship Center regarding your inquiry about the 1956 Mercury XM Turnpike Cruiser.

Historical data, such as you have requested, is not maintained by the Customer Relationship Center. However, you may be able to obtain an answer to your inquiry by contacting the Henry Ford Museum. This facility, inspired by Henry Ford's dream to document how technology has shaped lives in America, contains over 100 vehicles from the 1600's onward, as well as archives and vintage movies that Hollywood often calls upon as a primary resource for historical authenticity.

In addition, the Henry Ford Museum contains a research facility that is able to assist the public in determining certain historical facts. The Museum does charge a service fee for such inquiries, relative to the amount of research required. The Henry Ford Museum can be contacted directly through the following methods:

Online:

www.hfmgv.org

Phone:

Henry Ford Museum Store

(313)-982-6100

Mail:

Historical Research Center

20900 Oakwood Blvd.

Dearborn, MI 48121

Mail:

Henry Ford Museum

Curator-Prints & Photographs

P.O. Box 1970

Dearborn, MI 48121

If you have any other inquiries, please feel free to contact us and we will be happy to address them for you.

Sincerely,

Joy

Customer Relationship Center

Ford Motor Company

Das hat meinen grossen Respekt. So schnell so eine tolle Antwort ist der Wahnsinn. Bei BMW oder Audi hättste wahrscheinlich gar nichts bekommen, ausser einer unerklärlichen Spamflut im Briefkasten in den folgenden Wochen.

Viel Erfolg bei deiner Suche! Ist ein ehrgeiziges Ziel was Du da hast. Wenn Du tatsächlich nen Turnpike XM herbeizauberst/replizierst, komme ich vorbei und gucke! Ist ein einzigartiges Automobil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie Größenverhältnisse aus Bild herausrechnen ?