Wie genau ist euer BC Verbrauch?

Volvo C70 2 (M)

Hallo Leute,

wollte mal wissen, wie genau bei euren Benzinern der Verbrauch des BC mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt?

Papst

12 Antworten

Momentan oder Durchschnitt? 😉

Durchschnitt natürlich - hab mich ein wenig unpräszise ausgedrückt..

papst

Meine Anzeige zeigt zu viel an... Mein errechnerter Durchschnitt und das im Display stimmen schon seit mehr als 2 Jahren nicht überein 😉 Zumal ich auch angeben muss: ich habe das letzte Mal den BC vor ca. 12 Monate resettet 😉

um wieviel zu viel? ungefähr? Ich möchte damit meinen Gasverbrauch kontrollieren. - d.h. ob zu mager eingestellt oder so. Hab aber leider keinerlei Refernz, da ich meine Kiste bisher noch nie einen kompletten Tank auf Benzin gefahren bin.
Ich hab (lt. Excel-berechnung) momentan einen Durchschnittsverbrauch auf BC von 10,6

papst

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Papst1978

um wieviel zu viel? ungefähr? Ich möchte damit meinen Gasverbrauch kontrollieren. - d.h. ob zu mager eingestellt oder so. Hab aber leider keinerlei Refernz, da ich meine Kiste bisher noch nie einen kompletten Tank auf Benzin gefahren bin.
Ich hab (lt. Excel-berechnung) momentan einen Durchschnittsverbrauch auf BC von 10,6

papst

Du weißt schon, dass der BC die gesamten gefahrenen Kilometer berechnet!? Wenn ich mal ne Vollgasorgie habe, dann zeigt es zu wenig an, da es schon so "fest" auf der entsprechenden Zahl ist, dass selbst eine Tankfüllung mit 200 km/h kein Unterschied mehr ausmacht. Wenn ich dann aber mal GANZ sparsam fahre, dann ist auch keine Bewegung drin...

Pauschal sagen kann man das nicht... Ich würde sagen, dass es derzeit um die 0,5l zu viel anzeigt. Aber es kommt dabei auf die Motorisierung an. Habe hier von Diesel gelesen die zu wenig anzeigen, 1.6d die zu viel anzeigen usw.

Warum rechnest du nicht einfach deinen Verbrauch durch die normale Verbrauchsrechnung!? Das geht doch einfach und gilt auch für Gas!

-> (getankte Liter/gefahrene Kilometer)x100

Man sollte aber da noch ein paar Kilometer hinzufügen, denn du startest kalt ja nicht auf Benzin, richtig? Somit müsste man da ein wenig "rumtricksen".

Also, beim nächsten Volltanken legst du den Tageskilometerzähler auf "0" und beim nächsten Volltanken notierst du dir die Zahl. Das ist einfacher und präziser. Der BC ist NICHT(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) geeicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
Rechne nach jedem tanken den Verbrauch aus nur spasseshalber.
Freue mich  immer wenn ich mal an den Durchschnitt ran komme.
Den BC habe ich mir gespart.Der BC kann ja nur ein Schätzeisen sein.
Seelze 01

Ich weis, hier sind die Benziner gefragt, aber ich wollte kurz erzählen, dass ich beim :-) wegen dem BC war, bei mir sind es -0,6l/100 zuwenig, aber man sagte mir, dass man da nix dran machen kann. - wenn man bei Spritmonitor schau, findet man beides...

ich persönlich finde es schade, dass es nicht wenigstens +-0,1 genau ist, dass konnte sogar mein 20 Jahre alter Golf2 ... :-) zumindest weis ich, steht 4,4l im BC sinds 5! und damit bin ich "verdammt nah am Nominalwert" = ok.

ich habe auch so phänomene wie Autobahn, eben, gleiche Strecke, tempmat 120, 4,4l dann anhalten Motor aus/an, 5,2l , bei DPF Reinigung bis zu 8,2l ... also das Teil ist mir sehr suspekt.

cue

hey,

also mein BC sagt immer einen zu niedrigen Verbrauch, der meist so 0,2l abweicht. Denke aber das liegt in der Messtoleranz :-D

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von Papst1978

papst

Du weißt schon, dass der BC die gesamten gefahrenen Kilometer berechnet!? Wenn ich mal ne Vollgasorgie habe, dann zeigt es zu wenig an, da es schon so "fest" auf der entsprechenden Zahl ist, dass selbst eine Tankfüllung mit 200 km/h kein Unterschied mehr ausmacht. Wenn ich dann aber mal GANZ sparsam fahre, dann ist auch keine Bewegung drin...

Pauschal sagen kann man das nicht... Ich würde sagen, dass es derzeit um die 0,5l zu viel anzeigt. Aber es kommt dabei auf die Motorisierung an. Habe hier von Diesel gelesen die zu wenig anzeigen, 1.6d die zu viel anzeigen usw.

Warum rechnest du nicht einfach deinen Verbrauch durch die normale Verbrauchsrechnung!? Das geht doch einfach und gilt auch für Gas!

-> (getankte Liter/gefahrene Kilometer)x100

Man sollte aber da noch ein paar Kilometer hinzufügen, denn du startest kalt ja nicht auf Benzin, richtig? Somit müsste man da ein wenig "rumtricksen".

Also, beim nächsten Volltanken legst du den Tageskilometerzähler auf "0" und beim nächsten Volltanken notierst du dir die Zahl. Das ist einfacher und präziser. Der BC ist NICHT(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) geeicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DAS ist mir alles hinlänglich bekannt. Meine Frage bezieht sich ja, wie Eingangs geschrieben, auf die Einschätzung ob die Gasanlageneinstellung so passt.

Ich habe wie gesagt keinen Referenzwert auf Benzin bei meiner Fahrweise, muss also auf den Durchschnittsverbrauch vom BC vertrauen - den ich übrigens bei jedem Tankstopp (GAS) nulle. Der oben beschriebene Durchschnitt l.t BC ergibt sich, weil ich die Werte jeweils aufschreibe und dann halt in xls. den Durchschnitt ermittle.

Wenn ich dann den Benzinverbrauch mit dem LPG Verbrauch vergleiche, kann ich abschätzen ob dei Anlage zu mager läuft (das wäre schlecht für en Motor) - zu fett läuft (das wäre schlecht für den Geldbeutel weil zuviel Gas durchfliesst) oder gut eingestellt ist. Darum die Frage zur Genauigkeit des BC!!!

Papst

Ich bin mit der Genauigkeit sehr zufrieden. 🙂
Hier mal die letzten 10 Werte zum Vergleich:
BC 7,8 l/100km - rechnerisch 7,90
BC 8,0 l/100km - rechnerisch 7,99
BC 7,8 l/100km - rechnerisch 7,88
BC 7,2 l/100km - rechnerisch 7,21
BC 8,2 l/100km - rechnerisch 8,25
BC 8,4 l/100km - rechnerisch 8,58
BC 8,2 l/100km - rechnerisch 8,19
BC 7,8 l/100km - rechnerisch 7,89
BC 8,6 l/100km - rechnerisch 8,60
BC 6,6 l/100km - rechnerisch 6,83

ciao, Maik

Naja, mein Elch (C70 T5 mit GT) zeigt immer (meistens) zuviel an, normalerweise so gegen 0.5Liter/100km zuviel.

Winterreifen ca. 600km bei 52-54l gibt so 8.7-9l/100km BC 9.4liter/100km
Sommerreifen ca. 600km bei 55-58l gibt so 9.2-9.7l/100km BC 9.9liter/100km

By the way ist jemand auch aufgefallen, dass die Tankanzeige von der Restreichweite abzuhängen scheint??? Nach Bergfahrt ist die Anzeige klar tiefer (gemessen bei horizontal stehendem Wagen) und erst eine Weile später nach der Steigung (Gefälle oder Flach) steigt der Tankinhalt wieder (synchrone mit der Reichweite und nicht mit dem Gefälle).

Grüsse Simon

bei mir passt das optimal hatte mal vollgetankt, bc zurückgesetzt gefahren bei 400km stand ~10liter da

tanke ran volllaufen lassen und bei 39,85 oder so war schluss

passt auch sonst immer recht gut

Deine Antwort