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Wie feststellen ob Batterie kaputt?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 7:25

Hallo,

ich fahre relativ selten mit dem Auto, daher steht es oft und lange in der Garage.

Im Winter war die Batterie leer, nach dem der Wagen über sechs Wochen nicht bewegt wurde. Das schien mir auch einleuchtend.

Nach dem der Wagen wieder regelmässiger genutzt wurde machte die Batterie keine Schwierigkeiten mehr. Doch als der Wagen jetzt für "nur" drei Wochen in der Garage stand, war die Batterie wieder leer. Irgendwelche eingeschalteten "kleinen" Verbraucher wie Autoradio, Navi, Innenbeleuchtung etc. konnte ich nicht entdecken.

Nun meine Fragen:

- Kann es ein dummer Zufall sein, dass die Batterie wieder leer ist?

- Kann man (eine Werkstatt) herausfinden ob die Batterie defekt ist?

Wenn die Batterie noch in Ordung ist, würde ich sie ungern wechseln. Ich habe aber die Befürchtung, dass mir eine Werkstatt lieber eine neue Batterie verkaufen würde ohne die alte geprüft zu haben.

Es wäre nett, wenn ihr mich mit Tipps versorgen könntet.

Vielen Dank.

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5 Antworten
am 6. Mai 2008 um 11:14

Hi.Es kann auch sein, dass deine Lichtmaschine nicht mehr richtig lädt, das könnte der Lima Regler sein..

Ich erkäre dir jetzt wie du nachsehen kannst was los ist. Also ich hoffe du hast ein Multimeter(digitales)

Du schaltest es ein auf 20v.Plus und minus des Multimeters an plus und minus der Batterie halten, da müsste die Batterie so ca.12,6 volt( +/- 0,3, aber eig müsste der Wagen auch noch bei 10V starten können, hab schon alles getestet:)) haben.Dann startest du dein Wagen, der müsste SPÄTESTENS nach ein paar sek auf etwas über 14 volt Spannung kommen.! Dann weisst du mehr, und schau mal bei gelenheit auch deine Batterie säure nach, ggfs mit Destiliertem Wasser nachfüllen, so dass das Blei unten zu sehen ist.Hoffe ich konnte dir helfen..Mfg Nice.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 11:30

Multimeter habe ich. Ich werde das mal ausprobieren. Vielen Dank.

Wenn du Strom in der Garage hast, kaufe</span> dir ein Batterieerhaltungsladegerät</span>. Gibt es schon ab 18€. Das hängst du immer dran. Deine Batterie wird es dir danken. Wenn du jetzt deine Batterie  lädst, ganz langsam. Hat deine Batterie ein magisches Auge, haben viele Wartungsfreie. Da kannst du sehen was sie noch taugt. Und schau mal nach den Säurestand, sogar bei einigen Wartungsfreien kann man noch nachfüllen. Klar kann eine Werkstatt dein Akku prüfen. da wird dann mit Last geprüft. Ach ja, wie alt ist die Batterie? Wenn die <span style="border: 0pt none ; margin: 0pt; padding: 0pt; background: transparent none repeat scroll 0%; font-family: serif; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: bold; font-size: 100%; line-height: normal; font-size-adjust: none; font-stretch: normal; position: static; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; text-indent: 0pt; text-transform: none; color: green; text-decoration: underline; cursor: pointer;" id="gtbmisp_2">Batterie</span> noch in Ordnung ist, kann es sein das dein Auto dir den <span style="border: 0pt none ; margin: 0pt; padding: 0pt; background: transparent none repeat scroll 0%; font-family: serif; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: bold; font-size: 100%; line-height: normal; font-size-adjust: none; font-stretch: normal; position: static; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; text-indent: 0pt; text-transform: none; color: green; text-decoration: underline; cursor: pointer;" id="gtbmisp_3">Akku leer saugt, heißt ein Verbraucher schaltet eventuell nicht ab.

schönen Tag noch

<span style="border: 0pt none ; margin: 0pt; padding: 0pt; background: transparent none repeat scroll 0%; font-family: serif; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: bold; font-size: 100%; line-height: normal; font-size-adjust: none; font-stretch: normal; position: static; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; text-indent: 0pt; text-transform: none; color: green; text-decoration: underline; cursor: pointer;" id="gtbmisp_4">Frank

am 12. Mai 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Wenn du Strom in der Garage hast, kaufe</span> dir ein Batterieerhaltungsladegerät</span>. Gibt es schon ab 18€. Das hängst du immer dran. Deine Batterie wird es dir danken. Wenn du jetzt deine Batterie  lädst, ganz langsam. Hat deine Batterie ein magisches Auge, haben viele Wartungsfreie. Da kannst du sehen was sie noch taugt. Und schau mal nach den Säurestand, sogar bei einigen Wartungsfreien kann man noch nachfüllen. Klar kann eine Werkstatt dein Akku prüfen. da wird dann mit Last geprüft. Ach ja, wie alt ist die Batterie? Wenn die <span style="border: 0pt none ; margin: 0pt; padding: 0pt; background: transparent none repeat scroll 0%; font-family: serif; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: bold; font-size: 100%; line-height: normal; font-size-adjust: none; font-stretch: normal; position: static; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; text-indent: 0pt; text-transform: none; color: green; text-decoration: underline; cursor: pointer;" id="gtbmisp_2">Batterie</span> noch in Ordnung ist, kann es sein das dein Auto dir den <span style="border: 0pt none ; margin: 0pt; padding: 0pt; background: transparent none repeat scroll 0%; font-family: serif; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: bold; font-size: 100%; line-height: normal; font-size-adjust: none; font-stretch: normal; position: static; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; text-indent: 0pt; text-transform: none; color: green; text-decoration: underline; cursor: pointer;" id="gtbmisp_3">Akku leer saugt, heißt ein Verbraucher schaltet eventuell nicht ab.

schönen Tag noch

<span style="border: 0pt none ; margin: 0pt; padding: 0pt; background: transparent none repeat scroll 0%; font-family: serif; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: bold; font-size: 100%; line-height: normal; font-size-adjust: none; font-stretch: normal; position: static; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; text-indent: 0pt; text-transform: none; color: green; text-decoration: underline; cursor: pointer;" id="gtbmisp_4">Frank

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Da bekommt man ja Augenkrebs!

Kannst Du Dein Geschriebsel selber lesen?

Unterlasse bitte die Spielerei mit den Schriftfarben.

Sorry, ich habe nichts mit den Farben gemacht.

Unterstellt doch bitte nicht immer gleich jeden böse Absichten.

So habe noch mal alles fein säuberlich kopiert, bitte schön:

 

Wenn du Strom in der Garage hast, kaufe dir ein Batterieerhaltungsladegerät. Gibt es schon ab 18€. Das hängst du immer dran. Deine Batterie wird es dir danken. Wenn du jetzt deine Batterie lädst, ganz langsam. Hat deine Batterie ein magisches Auge, haben viele Wartungsfreie. Da kannst du sehen was sie noch taugt. Und schau mal nach den Säurestand, sogar bei einigen Wartungsfreien kann man noch nachfüllen. Klar kann eine Werkstatt dein Akku prüfen. da wird dann mit Last geprüft. Ach ja, wie alt ist die Batterie? Wenn die noch in Ordnung ist, kann es sein das dein Auto dir den Akku leer saugt, heißt ein Verbraucher schaltet eventuell nicht ab.

schönen Tag noch

Frank 

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