Wie erzeuge ich einen Sturz ?
hallo,
ich will einen mächtigen negativen sturz an meinem Kadett vorne und hinten. Wie mache ich das ?
mfg.
24 Antworten
Oh Mama, und was soll das bringen ausser einseitig abgefahrene Reifen?
Da wirst du beim Kadett wenig Chancen haben da vorne, soweit ich mich erinnern kann, Federbein und Achsschenkel ein Teil sind.
Also nix mit Langloch feilen oder so.
Hinten bräuchtest du schräge Achszapfen, wobei ich bezweifle dass es sowas gibt.
Sorr, aber meiner Meinung nach ne extrem dumme Idee.
Wenn man schon was Leistung hat, sollte man diese doch auf den gesamten Reifen bringen und nicht nur auf die Innenkanten der Reifen..
Ich glaub auch eher nicht dran, das beim Kadett-E was an Sturz möglich ist... zumindest nicht ohne VIEL Arbeit... und ob man das dann beim Tüv noch abgenommen bekommt ist auch noch die Frage.
Gruß Music.
auf der hinterachse ist der sturz recht einfach hinzubekommen. vorne würde ichs lassen. da ist ohnehin genug platz im radkasten und es ist die Antriebsachse.
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
auf der hinterachse ist der sturz recht einfach hinzubekommen. [.....]
öööhhh.. ist ja schön das es angeblich so einfach sein soll, aber
initationofiflyhat NICHT gefragt ob es einfach ist, oder nicht, sondern "Wie mache ich das ?" (also nicht "ich", sondern "er"😉 😉
Gruß Music.
sturz
hi!
was wollst denn nun wieder machen?negativen sturz?was wollste damit?kann es sein das du alles anfangen willst aber dann doch nix machst?ich denke da an dein fahrwerk,felgen motor etc.
An nem Corsa haben wir an der Hinterachse nen negativen Sturz gebastelt indem wir unter die unteren beiden, der 4 Schrauben die die Bremsankerplatte halten, unterlegscheiben drunter gelegt haben.
Sieht verdammt gemein aus mit den 7x13 ATS 😉
Re: sturz
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
was wollst denn nun wieder machen?negativen sturz?was wollste damit?kann es sein das du alles anfangen willst aber dann doch nix machst?ich denke da an dein fahrwerk,felgen motor etc.
ja logisch, man muss sich alles durch den kopf gehen lassen beim neuaufbau und es wird auchn alles ausgeführt...
außerdem was es bringen soll, Optik und besseres Fahrverhalten. Mein Kollege hat nen Vectra A 2000 mit geilem Negativem Sturz und erstens sieht der schweine geil aus und zweitens kannste damit und mit seinem Sport-Fahrwerk mit über 150 Km/h um eine 90° fahren und er sagte, dass das ne menge gebracht hat zum vergleich konnte er nur mit Fahrwerk mit 130 Km/h um die Kurve fahren. So und jetzt danke für eure tipps, wie man nen negativen sturz einstellt.
ein weiterer vorteil: mit bördeln passen größere Felgen drunter 😉
Zitat:
150 Km/h um eine 90° fahren und er sagte, dass das ne menge gebracht hat zum vergleich konnte er nur mit Fahrwerk mit 130 Km/h um die Kurve fahren.
mit nem starken sturz haben deine reifen WENIGER grip am boden. die äußeren werden sich in der kurve voll an den boden pressen, dann hast du da etwa das selbe wie mit gut eingestelltem sturz. die innenseite wird noch drastischer an grip verlieren.
damit steigt nur die wahrscheinlich keit dass du in der kurve nen abflug machst, und nicht die kurvengeschwindigkeit.
Zudem bekommst du weniger kraft auf die straße _> schlechtere beschleunigung.
du kannst dir jede saisson neue reifen kaufen, wenn du sie einseitig abfährt...also ich könnte mir das nicht leisten....
und sämtliche sicherheitsaspekte lass ich jetzt mal ganz außen vor, wie verhalten auf nässe, usw.
hast du in der dtm oder ner anderen rennserie schonmal n auto mit sichtbar gekippten rädern gesehen??
reifen
hi!
weniger sturz gleich weniger grip beim anfahrn etc,weil nun der reifen nicht mehr ganz sondern nur noch zu einem gewissen teil aufliegt.sonen sturz kann man bei rennwagen fahrn die breite slicks drauf haben aber nicht bei straßenreifen.hinten bringt es etwas wenn man es nicht überbtreibt,20grad mehr sturz hinten fährt sich schon sehr gut.brauch man aber nur wenn der wagen hinten wirklich leicht ist,bei einem serienauto ist das sonst blödsinn..
Re: reifen
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
weniger sturz gleich weniger grip beim anfahrn etc,weil nun der reifen nicht mehr ganz sondern nur noch zu einem gewissen teil aufliegt.sonen sturz kann man bei rennwagen fahrn die breite slicks drauf haben aber nicht bei straßenreifen.hinten bringt es etwas wenn man es nicht überbtreibt,20grad mehr sturz hinten fährt sich schon sehr gut.brauch man aber nur wenn der wagen hinten wirklich leicht ist,bei einem serienauto ist das sonst blödsinn..
ich glaub du wolltest schreiben mehr sturz gleich weniger grip beim anfahren.
hab auch gehört dass sturz an der hinterachse ein besseres kurvenverhalten bewirken soll. Bin schon am überlegen ob ich mir nen negativen sturz an die hinterachse bastel, allerdings hält mich der TÜV davon ab.
sturz
hi!
genau vorne muss der reifen schön satt aufliegen damit man gut anfahrn kann hinzu kommt das der sich so auch sehr gut um kurven fahrn läst.also nix mit viel negativ sturz vorn.hinten wie gesagt soll es ein besseres faherverhalten bringen wenn die kiste hinten ganz leicht ist,sonst kann man ihn auch ruhig so lassen wie er ist..
und auch dann ist Leichter sturz gemeint, den sieht man wenn überhaupt erst auf den zweiten blick.
Zitat:
...mächtigen negativen sturz...
...bringen soll, Optik...
...erstens sieht der schweine geil aus...
...mit bördeln passen größere Felgen drunter...
is vom fahrverhalten her blödsinn, vorne, wie hinten...
Zitat:
Original geschrieben von Frack
mit nem starken sturz haben deine reifen WENIGER grip am boden. die äußeren werden sich in der kurve voll an den boden pressen, dann hast du da etwa das selbe wie mit gut eingestelltem sturz. die innenseite wird noch drastischer an grip verlieren.
damit steigt nur die wahrscheinlich keit dass du in der kurve nen abflug machst, und nicht die kurvengeschwindigkeit.Zudem bekommst du weniger kraft auf die straße _> schlechtere beschleunigung.
du kannst dir jede saisson neue reifen kaufen, wenn du sie einseitig abfährt...also ich könnte mir das nicht leisten....und sämtliche sicherheitsaspekte lass ich jetzt mal ganz außen vor, wie verhalten auf nässe, usw.
hast du in der dtm oder ner anderen rennserie schonmal n auto mit sichtbar gekippten rädern gesehen??
Deshalb haben auch fast alle Rennwagenserien negativen sturz, weil sie schneller aus der kurve fliegen wollen oder was ?
http://www.dtc-net.dk/media/86/Billedarkiv/2004/05%5F%2D%5F03.jpg
🙄🙄
nun sagt mir doch mal jemand der auch ahnung hat wie ich das hinbekomme...
Denk mal darüber nach wie das funktioniert in der Kurve, wie die Kräfte da wirken... Den Sturz hat Mercedes auch schon in einer Lenkung eingebaut
http://bilder.autobild.de/bilder/1/10083.jpg
damit kann man laut Mercedes "Haken schlagen wie ein Hase"
Re: reifen
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
20grad mehr sturz hinten fährt sich schon sehr gut.
Was ?? das geht garnicht wegen dem Stoßdämpfer 😁
aber Corsa ist ja ne andere Liga..