Wie darf ich hier parken?

Hallo,

ich parke mein Auto immer auf dem Parkplatz vor meinem Haus.
Manchmal parke ich in Fahrtrichtung und manchmal in entgegengesetzter Fahrtrichtung.
Ich frage mich schon seit längerer Zeit, wie ich hier eigentlich parken darf.

Situation ist folgende:
Ich weiß nicht, ob der Parkplatz überhaupt zur Straße mitgehört.
Neben dem Parkplatz ist eine Einfahrt. Vor der Einfahrt ist ein abgesenkter Bordstein.
Der Bordstein endet in der Mitte der Parkfläche, trennt also nicht mehr den Parkplatz von der Straße.
Allerdings ist der Parkplatz etwas weiter von der eigentlichen Straße entfernt, könnte also theoretisch nicht mehr zur Straße gehören.

Nach dem ersten Parkplatz kommt eine Einfahrt, danach kommt wieder ein Parkplatz. Auf dem ganzen Stück ist gar kein Bordstein mehr, könnte also theoretisch zur Straße gehören. Allerdings ist der Parkplatz ebenfalls etwas von der Straße entfernt.

Es gibt keine Parkplatz Markierungen oder ähnliches.

Muss ich jetzt in Fahrtrichtung parken oder kann ich parken wie ich will?

Hab mal eine Skizze gemacht.
P = Parkplatz
E = Einfahrt

Parkplatz32
Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir das Bild so betrachte, würde ich auch sagen, dass es sich bei diesr Fläche um einen sehr breiten Gehweg handelt. Also: Parken verboten.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von Sevir

Hallo, habe heute ein Strafzettel, denke wegen parken, es ist aber genug platz für Fußgänger und ich stehe nicht auf Gehweg,ist es nicht erlaubt? sicher Foto.Danke
Hast Du den Strafzettel wegen des Parkens oder wegen des Queren des Gehwegs bekommen? Das könnte nämlich als Befahren des Gehwegs ausgelegt werden und dies ist nunmal verboten...

Moin, danke für dein Antwort, " Befahren des Gehwegs " ? kann sein,es ist aber hinten meine Auto, rechts, ein abgesenkte Bordstein (einfahrt) und vorn auch ausfahrt von unsere vermietete Parkplätze.mfG

Hi.
Auf dem Bild ist vor deinem Fahrzeug ein Markierungs-Rohr für eine Gas-od. Wasserleitung zu sehen.😰
Vielleicht ist das der Grund, weshalb du einen Bußgeld Bescheid bekamst?
Der Platz darf/sollte wahrscheinlich zwecks eventuell notwendiger Wartungs/Reparaturarbeiten nicht zugeparkt werden.

mfg eachi

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

...Und unabhängig davon ob man da nun überhaupt parken darf: Gegen die Fahrtrichtung darfst du nie bzw. nirgendwo parken 😉

Stimmt. Nur leider interessiert das zumindest hierzulande keinen. Insbesondere nicht das Ordnungsamt und erst recht nicht die Polizei.

Hab auch mal ne Frage zum Thema.

Ich habe die Woche beim ersten Schwimmbadbesuch mit unserer Kleinen auch ein Knöllchen bekommen.
Parkplatz des Schwimmbades (für etwa 40 Fahrzeuge) total überfüllt. Ich habe dann hinter einem anderen Fahrzeug zwischen ein und Ausfahrt des Parkplatzes an der Strasse geparkt. Überall anders war halteverbot. Leider habe ich mit 2 Reifen auf dem Gehweg, allerdings so, dass man noch gut als Fußgänger vorbei gekommen ist, geparkt. Schließlich musste ich ja auch meine Tochter aus dem Auto holen können. Es war also noch gut Platz.
Ende vom Lied ist nun ein 30€ Strafzettel mit dem Text:

Tatvorwurf:
112403 - Sie parkten verbotswiedrig auf dem Gehweg und behinderten +) dadurch andere +) Sichtbehinderung.

Frage ist nun, ob die Höhe durch den Vorwurf der Behinderung + Sichtbehinderung so hoch geworden ist....

Ärger mich hier über die Stadt die auch das Schwimmbad betreibt. Hier nicht ein wenig kulanter zu sein.
Klar hab ich mit 2 Rädern auf dem Gehweg gestanden, aber wirklich behindert hab ich niemanden.
War auf jeden fall ein teuerer Schwimmbadbesuch.... 🙁