ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie Bose im Audi zum klingen bringen?

Wie Bose im Audi zum klingen bringen?

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:00

Hallo miteinander

Ich habe einen Audi A3 8P mit Werks-Bose Anlage. Das ganze ist ganz nett, macht ordentlich Krach und taugt gut zur Berieselung. Nun möchte ich aber noch eine klangliche Steigerung ohne das Auto komplett zerlegen zu müssen.

Die Frage also: Wie?

Meine Idee bis jetzt:

Die Serien Lautprecher gegen was anständiges tauschen (Front und Sub) und das ganze ein bisschen dämmen. Verstärker und Radio drin lassen. Wäre schnell gemacht und nicht allzu teuer.

Bringt das was? Und ist das machbar, oder schmilzt mir dann etwa der Verstärker?

Wisst Ihr was aus dem Verstärker für ein Signal kommt? Ist es möglich, dass es bereits korrigiert ist (z.B. zuviel Höhen, um die schwachen Höhen der Lautsprecher zu neutralisieren)?

Würde mich interessieren, was Ihr davon haltet oder ob Ihr einen besseren Vorschlag habt.

Dank & Gruss

Ph.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. März 2006 um 21:26

Die bessere idee ist alles neu machen! Wenn nicht dann würde ich erstmal die originalklamotten drinnen lassen und dämmen! Dadurch solltest schonmal gut was rausholen! Wenn das hast und immernoch nicht zufrieden kannst über andere sachen nachdenken!

Gruß Benny

Bose verbessern....

 

...ist nicht schwer - geht aber nur ganz oder gar nicht.

Was Bose in die Audi´s einbaut geht Richtung Elektronikschrott (mit hohem Kunststoffanteil). Das wissen die auch, deshalb wird elektronisch korrigiert was das Zeug hält - damit es einigermaßen akzeptabel klingt.

Also: LS raus, Bose Verstärker raus, ggf. BOSE rausprogrammieren lassen (bei Audi via Diagnose) und bei Null anfangen - 16´er System vorne, kleine 4-Kanal und eine chicken Woofer.

Gruss Frank

Moin,

- Lautsprecher austauschen kannst du vergessen, bringt nichts, eher eine Verschlechterung, da Lautsprecher und Verstärker aufeinander abgestimmt sind.

- endweder alles raus oder garnichts.

Mein Tip, schmeiss erst mal das Werksradio raus. Mit einer ordentliche HU holst du erst mal mehr raus, als mit Umbauten am BOSE.

am 22. März 2006 um 14:00

Die antwort wird dir übrigens jeder geben :D

Aber kannst es wie schon oben gesagt mit türdämmen erstmal probieren! Dann wirst sehen das es nix bringt und kannst weiter machen und das wichtigste ist dann bereits getan!

Gruß Benny

Themenstarteram 22. März 2006 um 18:19

Wie jetzt?

Zunächst mal Danke für Eure Antworten.

Ihr wollt mir sagen, dass das Radio Schrott ist, der Verstärker auch und die Lautsprecher sowieso?

Also gut. Dann neuer Verstärker, Sub und Frontsystem. Das Radio möcht ich drin lassen, denn es passt halt optisch gut und ausserdem mag ich die Anzeige im FIS.

Wie also weiter? Wie mach ich eine Endstufe an das Audi Radio und wie geht die ganze Kabel/Strom Geschichte? Worauf muss ich achten? Ist es möglich die vorhandenen Kabel und Einbauräume zu nutzen, so dass das ganze unsicht- und rückrüstbar ist?

Bin jetzt richtig in Bastellaune.

Grüessli

Ph.

Hallo,

nööö - sagt doch keiner....der Trend geht immer weiter dahin das Werksradio zu nutzen, und mittlerweile sind die gar nicht schlecht.

Das einzige was Kernschrott ist sind die Lautsprecher. Und der Verstärker ist leider per EQ an diesen Schrott angepasst, er verbiegt also böse den Klang wenn Du da gute Lautsprecher dran hängst.

Unsichtbar und Rückrüstfähig verbauen ist kein Problem. Kabel musst Du neu legen, ist aber eine schelle Sache beim Audi. Die Orginalplätze für die Lautsprecher kannst Du nutzen, brauchst nur Adapterringe um auf ein DIN-Maß zu kommen (am besten aus Multiplex, Alu oder Rotguss).

Mit einem Verstärker an´s Orginalradio anzudocken ist kein Problem, da gibt es passende Adapter auf Chinch.

Welches Serienradio hast Du denn drin?

Gruss Frank

Themenstarteram 22. März 2006 um 19:13

Hab das Concert II.

Wie ist denn so eine Werksanlage verkabelt? Kommt da ein Kabel pro Kanal raus und eine Weiche in der Tür trennt dann das Signal oder geschieht die Trennung bereits im Verstärker?

Heisst Kabel ersetzen Teppiche und Verkleidungen rausnehmen?

Hallo,

Zitat:

der Trend geht immer weiter dahin das Werksradio zu nutzen, und mittlerweile sind die gar nicht schlecht.

Ich hab mein Concert II gegen ein Sony 9950 getauscht, da liegen in Kombination mit dem BOSE gewaltige Unterschiede im Klang.

am 22. März 2006 um 22:32

Ist das nun dein zweiter oder dritter post zum radiowechsel? Weise dich mal dezent drauf hin das er kein anderes radio will :D

 

Also, sag uns doch mal was du bereit bist auszugeben! Also komplett für alles! Das heißt Endstufe(n), Frontsystem, Bass, Einbaumaterialien, .... Also einen gesammtpreis! Dann kann man was zusammen stellen und auch einzeln kaufen aber man sollte sich nen limit setzen! Nach oben kann man noch immer gehen ;)

Und dann sag uns mal was du für musik hörst und was du erwartest! Guten knackigen bass der das Frontsystem schön unterstützt aber nix extremes ist! oder was das das FS sehr schön unterstützt aber auch mal fies sein kann? Und eher klang oder eher pegel..

 

Gruß Benny

Themenstarteram 22. März 2006 um 23:14

Hmmmmmm...

Jetzt komm ich noch ganz durcheinander. Wenn ich nun den ganzen Kram rauswerfe, neuen reinmache und es klingt noch immer nicht weil's Concert nix taugt...

Könnte teuer werden.

Na gut, wenn's eine wirkliche Verbesserung bringt, etwa 600 bis 700 Steine wär so Schmerzgrenze (natürlich ohne Radio für's Erste).

Bezüglich Musik: letzte gekaufte CDs waren Cardigans, Ben Harper, Skye, White Stripes. So die Richtung. Bisschen Jazz, keine Klassik, sehr wenig Techno.

Mag's auch gern laut, aber wichtiger ist schon, dass eine Stimme oder eine Gitarre gut rüberkommt.

Die Kabel machen mir noch ein wenig Sorgen. Was wär denn da zu tauschen?

So.

Dank & Gruss

Ph.

am 23. März 2006 um 7:10

Also vor den Kabeln brauchst du nicht eine solche angst zu haben, das ist eigentlich kein Thema! Aber mit 700€ wird das schon sehr knapp, denn du brauchst für ca. 40€ kabel, für ca. 40€ Dämmmatten, Adapter für die Lautsprecher je nachdem ob kaufst oder selber baust! Dann ein gutes Frontsystem, einen kleinen Sub und eine 4 Kanal endstufe.

Also ich würde mich im moment mal bei Macrom umgucken! Denn bis Sinsheim kosten alle Produkte nurnoch die Helfte! Wenn du dort dich bedienst, dann hast du schon nen guten klang, spaß, pegel und kommst mit deinem Budget hin!

1 x Macrom EXT 6.0 =279€ (UVP = 600€) Frontsystem

1 x Macrom M1W.10 = 99€ (UVP = 219€) Subwoofer

1 x Helix H400 Esprit = 299€ 4-Kanal

---------------------------------------------------------------------

Gesamt: 677€

Kaufst du alles bei einem Händler wird es wohl noch einen Satz kabel dabei für eine 4 Kanalverkabelung z.B. von Aiv für 39€. Oder ein 1F Powercap für 35€.

Und wenn dann mal wieder ein wenig Geld da ist dann packst du ans Frontsystem die Helix in Brück ans Frontsystem und nimmst eine schöne kleine Druckvolle 2 Kanal an den Sub und dann rumpst es so richtig! Aber auch mit der Leistung geht schon gut was!

Das Radio kannst erstmal lassen! Machen viele leute in letzter zeit! Und viele sind zufrieden... Musst halt nur zusehen das dann nix über die Bose endstufe läuft sondern über einem "freien" Ausgang.

Gruß Benny

..::EDIT::..

Als gute alternative um den Preis zu drücken könntest auch als Frontsystem das Macrom M1S.60 für 199€ (UVP = 429€) nehmen und als sub einen Macrom M3W.10 für 45€ (UVP = 94€). Das Frontsystem hat dafür kein eigenes gekoppeltes Volumen und der Sub ist auch ne klasse tiefer, aber es kommt immer drauf an was du erwartest! Und wie es mit der Leistung... aussieht!

..::/EDIT::..

Deine Antwort
Ähnliche Themen