Wie besorge ich mir eine ABE - für Motortalkneulinge
Hallo,
auf Grund der regen Nachfrage nach ABE/Gutachten für unterschiedlichste Felgen, hier eine kleine Anleitung zur Problembewältigung:
1. Browser öffnen
2. Beliebige Suchmaschine wählen: google.de, google.com, yahoo.de, bing.de,....
3. Eingeben von: "Hersteller" oder "Hersteller + Felgenname"
4. Auf der ersten Ergebnissseite den Felgenhersteller suchen
5. Mit etwas Glück😉 findet man dort das Gutachten
falls nicht, folgendes:
6. Anschrift des Herstellers notieren
7. Zur Öffnungszeit anrufen, nix Email - Menschen beißen meist nicht und auch nicht durchs Telefon
falls kein zufriedenstellendes Ergebniss erreicht wurde, folgendes Vorgehen:
8. Bekannten Reifenhändler, der auch Felgen verkauft, wie z.B. Premio, kontaktieren, die können meist auch helfen
falls immernoch erfolglos:
9. Den dubiosen Typ boxen, von dem man die Felgen für gutes Geld gekauft hat und die ABE verlangen!
wenn Typ zu stark:
10. Mitglieder bei Motortalk um Hilfe bitten und gemeinsam zum Typ fahren und ABE erzwingen, denn das ist immernoch erfolgverheißender als hier auf ne ABE zu hoffen(Wahrscheinlichkeit im Promillbereich - 0,xx%)
11. Der Dankebutton ist rechts unten!
Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Damit die "Anleitung" auch immer schön weit oben und gut sichtbar bleibt, gelegentlich eine Antwort schreiben.
Hoffentlich kann ich hiermit einige Nerven schonen!!!!!!!
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
auf Grund der regen Nachfrage nach ABE/Gutachten für unterschiedlichste Felgen, hier eine kleine Anleitung zur Problembewältigung:
1. Browser öffnen
2. Beliebige Suchmaschine wählen: google.de, google.com, yahoo.de, bing.de,....
3. Eingeben von: "Hersteller" oder "Hersteller + Felgenname"
4. Auf der ersten Ergebnissseite den Felgenhersteller suchen
5. Mit etwas Glück😉 findet man dort das Gutachten
falls nicht, folgendes:
6. Anschrift des Herstellers notieren
7. Zur Öffnungszeit anrufen, nix Email - Menschen beißen meist nicht und auch nicht durchs Telefon
falls kein zufriedenstellendes Ergebniss erreicht wurde, folgendes Vorgehen:
8. Bekannten Reifenhändler, der auch Felgen verkauft, wie z.B. Premio, kontaktieren, die können meist auch helfen
falls immernoch erfolglos:
9. Den dubiosen Typ boxen, von dem man die Felgen für gutes Geld gekauft hat und die ABE verlangen!
wenn Typ zu stark:
10. Mitglieder bei Motortalk um Hilfe bitten und gemeinsam zum Typ fahren und ABE erzwingen, denn das ist immernoch erfolgverheißender als hier auf ne ABE zu hoffen(Wahrscheinlichkeit im Promillbereich - 0,xx%)
11. Der Dankebutton ist rechts unten!
Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Damit die "Anleitung" auch immer schön weit oben und gut sichtbar bleibt, gelegentlich eine Antwort schreiben.
Hoffentlich kann ich hiermit einige Nerven schonen!!!!!!!
Beste Grüße
198 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eumelchen98
An die Mods von MT: Wenn es schon nicht möglich ist den Thread oben festzupinnen, dann räumt doch einfach mal hier auf. Ich denke die letzten 10 Seiten des Threads können bedenkenlos gelöscht werden, da diese fast nur "push" Beiträge enthalten.
Danke
Hey! Dann ist die Hälfte meiner Beiträge weg... 😁
HIER ist der Nächste im Zulauf... 🙄
Vielen Dank an die Mods, dass Sie sich so engagiert hier einsetzen und den Usern nahezu alle Wünsche erfüllen ;-)
... mal wieder ausbuddeln
Ähnliche Themen
Sorry, dass ich den Thread ausm Altpapier hol:
Bei meinem Auto waren (noch vom Vor-vorbesitzer, also von dem, der das Auto hatte, bevor ich es von einem Bekannten gekauft habe)Alufelgen drauf. Ich hab nur die KBA-Nummer. Der Bekannte hatte selbst keine ABE oder so. Angeblich sei das Auto aber vor 2 Jahren noch mit den Felgen über den TÜV gekommen. Am Freitag hat der TÜV halt bei mir u.A. bemängelt, dass ich die Zulässigkeit nicht nachweißen kann.
Keine Ahnung, welcher Hersteller, welches Modell, blablabla. Wie finde ich jetzt heraus, ob ich die Felgen drauflassen darf, wo krieg ich die ABE und alles, was ich sonst noch brauchen könnte, her?
Danke schonmal!
Zitat:
Original geschrieben von D4ngrs
Sorry, dass ich den Thread ausm Altpapier hol:Bei meinem Auto waren (noch vom Vor-vorbesitzer, also von dem, der das Auto hatte, bevor ich es von einem Bekannten gekauft habe)Alufelgen drauf. Ich hab nur die KBA-Nummer. Der Bekannte hatte selbst keine ABE oder so. Angeblich sei das Auto aber vor 2 Jahren noch mit den Felgen über den TÜV gekommen. Am Freitag hat der TÜV halt bei mir u.A. bemängelt, dass ich die Zulässigkeit nicht nachweißen kann.
Keine Ahnung, welcher Hersteller, welches Modell, blablabla. Wie finde ich jetzt heraus, ob ich die Felgen drauflassen darf, wo krieg ich die ABE und alles, was ich sonst noch brauchen könnte, her?Danke schonmal!
Wo ist das Problem? Wenn du die KBA-NR. hast entweder
beimKBA oder beim TüV. Der TüV braucht die Nummer nur in seinen Rechner tippen.
Also mir erscheint das hier eher wieder ein Beitrag von der Sorte: Suche Gutachten und hab keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Wo ist das Problem? Wenn du die KBA-NR. hast entweder beim KBA oder beim TüV. Der TüV braucht die Nummer nur in seinen Rechner tippen.Zitat:
Sorry, dass ich den Thread ausm Altpapier hol:Bei meinem Auto waren (noch vom Vor-vorbesitzer, also von dem, der das Auto hatte, bevor ich es von einem Bekannten gekauft habe)Alufelgen drauf. Ich hab nur die KBA-Nummer. Der Bekannte hatte selbst keine ABE oder so. Angeblich sei das Auto aber vor 2 Jahren noch mit den Felgen über den TÜV gekommen. Am Freitag hat der TÜV halt bei mir u.A. bemängelt, dass ich die Zulässigkeit nicht nachweißen kann.
Keine Ahnung, welcher Hersteller, welches Modell, blablabla. Wie finde ich jetzt heraus, ob ich die Felgen drauflassen darf, wo krieg ich die ABE und alles, was ich sonst noch brauchen könnte, her?Danke schonmal!
Also mir erscheint das hier eher wieder ein Beitrag von der Sorte: Suche Gutachten und hab keine Ahnung.
Okay, extra für dich. Suche Gutachten, habe keine Ahnung.
Der Kerle vom TÜV am Freitag meinte, ich soll mir die ABE ausm Internet, vom Hersteller holen. Pustekuchen, scheinen wohl King-Felgen zu sein, Hersteller ist pleite, Homepage down. Für mich also eine Person, die ihr Auto seit knapp 3 Monaten fährt, stellt sich dann die Frage, was ich jetzt machen soll. Richtig, ich habe keine Ahnung, hast du gut erkannt. Wenn ich Ahnung hätte, würde ich nicht nachfragen. Klingt logisch, oder?
Zitat:
Okay, extra für dich. Suche Gutachten, habe keine Ahnung.Zitat:
Wo ist das Problem? Wenn du die KBA-NR. hast entweder beim KBA oder beim TüV. Der TüV braucht die Nummer nur in seinen Rechner tippen.
Also mir erscheint das hier eher wieder ein Beitrag von der Sorte: Suche Gutachten und hab keine Ahnung.Der Kerle vom TÜV am Freitag meinte, ich soll mir die ABE ausm Internet, vom Hersteller holen. Pustekuchen, scheinen wohl King-Felgen zu sein, Hersteller ist pleite, Homepage down. Für mich also eine Person, die ihr Auto seit knapp 3 Monaten fährt, stellt sich dann die Frage, was ich jetzt machen soll. Richtig, ich habe keine Ahnung, hast du gut erkannt. Wenn ich Ahnung hätte, würde ich nicht nachfragen. Klingt logisch, oder?
Vorhin hast du geschrieben, du hast nur eine KBA-Nummer. Das reicht. Geh zu 'nem anderen TüV oder besorge dir das Gutachten
vomKBA (sofern es eins gibt). Wenn keine Firma auf den Felgen steht: original VW-Felgen? Davon abgesehen hast du hier praktisch Null Information gegeben. Wie lautet z.Bsp. die KBA-Nr.?
Im übrigen: Suchfunktion. Da findest du mittlerweile massenhaft Beiträge über fehlende Gutachten.
Zitat:
Vorhin hast du geschrieben, du hast nur eine KBA-Nummer. Das reicht. Geh zu 'nem anderen TüV oder besorge dir das Gutachten vom KBA (sofern es eins gibt). Wenn keine Firma auf den Felgen steht: original VW-Felgen? Davon abgesehen hast du hier praktisch Null Information gegeben. Wie lautet z.Bsp. die KBA-Nr.?Zitat:
Okay, extra für dich. Suche Gutachten, habe keine Ahnung.
Der Kerle vom TÜV am Freitag meinte, ich soll mir die ABE ausm Internet, vom Hersteller holen. Pustekuchen, scheinen wohl King-Felgen zu sein, Hersteller ist pleite, Homepage down. Für mich also eine Person, die ihr Auto seit knapp 3 Monaten fährt, stellt sich dann die Frage, was ich jetzt machen soll. Richtig, ich habe keine Ahnung, hast du gut erkannt. Wenn ich Ahnung hätte, würde ich nicht nachfragen. Klingt logisch, oder?
Im übrigen: Suchfunktion. Da findest du mittlerweile massenhaft Beiträge über fehlende Gutachten.
Originale VW-Felgen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn es originale wären, wieso sollte der TÜV sie dann beanstanden?
Jegliche Informationen, die ich über die Felgen habe, beläuft sich nur auf die KBA-Nummer heraus. Diese wäre dann KBA42824. Mit mehr kann ich leider nicht dienen.
Für diese KBA-Nummer bieten mehrere Abieter im Netz das Gutachten an. Billiger wirds allerdings beim KBA direkt oder beim TüV. Ich kann dir nur nochmal empfehlen, zwecks Eintragung den TüV zu wechseln. Und ich empfehle dir, deine "sogenannten" Bekannten mal kräftig in den A.... zu treten (wenn die Geschichte stimmt).
Zitat:
Für diese KBA-Nummer bieten mehrere Abieter im Netz das Gutachten an. Billiger wirds allerdings beim KBA direkt oder beim TüV. Ich kann dir nur nochmal empfehlen, zwecks Eintragung den TüV zu wechseln. Und ich empfehle dir, deine "sogenannten" Bekannten mal kräftig in den A.... zu treten (wenn die Geschichte stimmt).
Jup, war eben beim Bekannten. Wollte auch den alten Fahrzeugbrief, weil die Felgen da ja eigentlich eingetragen sein müssten. Nur der Bekannte hat den Fahrzeugbrief nicht bekommen oder hat ihn nicht mehr, keine Ahnung. Bei ihm war es eigentlich der selbe Fall wie bei mir. Er hat das Auto mit Felgen bekommen, während noch TÜV auf dem Auto war. Ich hab jetzt das Problem, dass mein TÜV abgelaufen ist und ich mit den Felgen über den TÜV muss, der aber meckert, da ich keine Papiere dafür hab.
Werden morgen mal zum "Vorvorbesitzer" fahren und mal mit ihm Reden, was ich jetzt mit den Felgen machen soll.
Und zum Thema "Falls das stimmen sollte" - Ich hab eigentlich keinen Grund, zu lügen. Selbst, wenn ich die Felgen vom Schrottplatz hätte, würde ich eben fragen "Hey, hab Felgen vom Schrottplatz, brauch ne ABE." Vertrau mir, es ist wirklich eine Tatsache. ;-)