ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie bedeutend ist für Euch die Vorbesitzeranzahl...?

Wie bedeutend ist für Euch die Vorbesitzeranzahl...?

Themenstarteram 19. November 2019 um 8:55

So, ich will hier jetzt einfach mal eine rein theoretische Frage stellen, unabhängig von irgendeinem speziellen Fahrzeugtyp. Sagen wir der Einfachheit halber mal, für den Kauf eines alten gebrauchten Klassikers wie ein W124'er Coupe, Audi Quattro, SL oder was auch immer in der Richtung. Gute 200.000 Km auf der Uhr, um die 20 Jahre alt, Zustand so lala und keine nennenswerte Historie...

Wie bedeutend oder kaufentscheidend ist da für Euch die Anzahl der Vorbesitzer?

Aus Erstbesitz ist natürlich ne feine Sache, aus Zweitbesitz ebenso, aber diverse Angebote gehen ja dann schon eher in Richtung 4, 5 oder gar 6 Vorbesitzer.

Wie gesagt, nur eine rein theoretische Frage... ;)

Ich selbst werde mich aus der Diskussion auch komplett heraushalten, mir geht es ausschließlich darum, wie andere darüber denken. Danke...

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist das so eine schräge, typisch deutsche Fixierung auf eine relativ wenig aussagende Zahl. Wichtig wäre sie für mich nur bei einem Auto, das ich bald wieder für gutes Geld verkaufen möchte. Für mich: Kauf nur nach Zustand.

Mein MX5 hatte 5 oder 6 (oder mehr?) Vorbesitzer, bei meinem Volvo weiß ich es gar nicht - in der Schweiz steht dazu nichts in den Papieren. Kein Verlust... ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

kommt auf das Auto an. Bei Liebhaberstücken die immer gepflegt wurden (911er etc.) ist die Anzahl der Vorbesitzer nicht so entscheidend. Bei einem fast verbrauchten Normalauto ist das auch egal, wenn man den Zustand des Autos gut beurteilen kann. Kaufe aber seit Jahrzehnten nur Neuwagen. Würde ich z.B. ein kleines Cabrio für nebenbei suchen für kleines Geld würde ich auch den Zustand entscheiden lassen. Wenn das Auto noch 100.000 km halten soll : 1. Hand und scheckheftgepflegt.

ciao olderich

Meiner Meinung nach ist das so eine schräge, typisch deutsche Fixierung auf eine relativ wenig aussagende Zahl. Wichtig wäre sie für mich nur bei einem Auto, das ich bald wieder für gutes Geld verkaufen möchte. Für mich: Kauf nur nach Zustand.

Mein MX5 hatte 5 oder 6 (oder mehr?) Vorbesitzer, bei meinem Volvo weiß ich es gar nicht - in der Schweiz steht dazu nichts in den Papieren. Kein Verlust... ;)

Moin,

Das kommt drauf an, was für ein Auto das ist. Bei dem von die beschrieben zum rumfahren - völlig wurscht. Da interessieren mich andere Dinge.

Wenn ich etwas haben will, dass ich vielleicht reifen lassen mag, als Liebhaberstück usw.pp. dann werden km und Anzahl Besitzer wichtiger - nicht für mich persönlich, aber wenn ich das Auto verkaufen will oder muss - und entsprechend wieder einen ähnlichen Erlös haben will - dann achten eben sehr viele Interessenten auf diese Dinge und das macht dann die Musik.

LG Kester

Ich habe so spezielle Kriterine beim Kauf, daß ich mich nicht auch noch um so etwas wie die Anzahl der Vorbesitzer kümmern kann.

Mich interessiert eher das Alter des Halters, wenn er denn auch gefahren ist oder die Zeit zwischen zwei Haltern (Dauerbaustelle, Werkstattwagen), auch ob vielleicht ein Halterwechsel innerhalb der Familie stattfand oder wenn ein Halter das AH war.... alles nicht soooo wichtig, kann etwas bedeuten, muss aber nicht. Ich sehe eher das Kriterium bei einer nachvollziehbaren Historie und einer realistischen KM-Zahl, nachvollziehbar.

Mitentscheidend aber nicht ausschlaggebend.

Bei speziellen FZGen wie Sammler/Anlage-FZGen sieht das anderes aus.

Wenn bei einem Youngtimer im Zustand nicht besser als Note 3 der Km-Stand sauber dokumentiert ist (z.B. durch alte HU-Berichte und Rechnungen), das Fahrzeug mir optisch gefällt und der Verkaufspreis die Anzahl der Vorbesitzer angemessen mit reflektiert,

 

...... ja dann, ist mir die Zahl der Vorbesitzer egal.

Würde evtl. nicht nur die Halteranzahl sondern auch die jeweilige Haltedauer mit ins Kalkül ziehen.

Insbesondere wenn die letzten 1-2 Halter das Auto nur ganz kurz hatten, wäre ich (als Laie) schon ein wenig misstrauisch.

Wartungsstau, kostspielige Defekte, ...

Bei einem Klassiker wie W124 / Audi Quattro die nicht wie der 911er "einfach immer gehen" wäre das schon durchaus ein entscheidender Punkt. Dieser Punkt kann aber auch wieder durch den Preis ausgeglichen werden.

Für mich und meine Autos muss ehrlich gestehen, ich achte hier wenig drauf, Preis und Zustand vor Ort und eine ausgiebige Probefahrt ist für mich deutlich wichtiger. Die Vorbesitzer sind dann eher ein Bonuspunkt der in kleinem Maße den Preis oder das Gesamtpaket beeinflusst.

Bei dem von dir gewählten Beispiel ist die Anzahl der Vorbesitzer völlig irrelevant.

 

Wichtiger wäre da die jeweilige Halterdauer und WER der Halter war. Bei einen Fahrzeug was über 10 Jahre alt ist ist aber selbst das nicht mehr wirklich wichtig.

 

Bei einem 3 oder 4 Jahre alten Auto mit 3 oder 4 Vorbesitzern würde ich aber schon hellhörig werden. Das Auto hat wohl einen Haken.

Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, beim Kauf von Gebrauchtfahrzeugen nicht mehr als 3 Vorbesitzer zu akzeptieren.

Kann schon wichtig sein : sehr wenige Kilometer, aber zahreiche Halter und ein typisches Langstrecken fzg ?

eher unwahrscheinlich, dass niemenad viele Kilometer damit gefahren ist

Bislang wurden unsere Suchprofile immer mit "Vorbesitzer max 2" versehen - was die teureren Fahrzeuge anbelangt.

Können bei einer alten Karre auch einer mehr sein, da zählt dann der Allgemeinzustand.

Ab 3 Besitzer ist bei uns i.d.R. Schluss, da wir nicht einen Wagen haben wollen, der von so vielen Leuten geritten wurde. Einfach persönliches Empfinden.

Edit: Beispiel, ein E63 aus 2013 mit 3 Besitzern und 50tkm auf der Uhr fällt z.B. raus, da ich mir gut vorstellen kann, das alle drei den Wagen nur reiten wollten und eigentlich kein Geld für den Unterhalt hatten. ;)

am 19. November 2019 um 13:22

Die Anzahl der Besitzer muss zum Alter und Fahrzeug passen.

Ein 20 Jahre alter Golf mit 7 Vorbesitzern. Ok

Eine 10 Jahre alte S-Klasse mit 4 Vorbesitzern. Nogo

Je teurer das Auto bzw je höher die Fahrzeugklasse, desto weniger bin ich kompromissbereit.

Gerade die deutsche Oberklasse wird auf von Leuten gekauft die es sich gar nicht leisten können. Da wird die Wartung und defekte ignoriert und irgendwann verkauft. Der nächste macht dann das gleiche.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie bedeutend ist für Euch die Vorbesitzeranzahl...?