Wie antwortet man auf den "Blinkergruß"?

Mal eine richtig blöde Frage an euch,

Bislang bin ich nie wirklich häufig Autobahn gefahren (Ausbildungsstelle knappe 5 km über den Main vom Wohnort entfernt), jetzt sinds gut 35km zur Arbeit hauptsächlich AB.
So, freundlich wie man ist bremse ich also auch mal ab um nem LKW die Möglichkeit zu geben um aufzufahren.

Recherchiert hab ich bislang das das abwechselnde rechts/links blinken ein "Danke" ist.
Aber wie reagiert man darauf angemessen? Lichthupe? Selbst blinken? Oder etwa nix mehr machen?

Beste Antwort im Thema

die bedanken sich doch schon auf deine Reaktion die geschwindigkeit zu drosseln oder mit Fernlicht anzuzeigen dass sie einscheren können.

alles weitere ist unnötig und auch garnicht weiter genehmigt da es andere Verkehrsteilnehmer verwirren könnte.

Hol dir Funk dann kannst du stundenlang bittes und dankes austauschen

wenn du dich für das danke bedankst dann könnte ja noch mal ein währe aber nicht nötig gewesen blinken zurück kommen und dann ein aber sicher doch wieder von dir

merkste was?

fürs reinlassen bedanken und fertig ist die Antwort auf deine Frage nicht mehr nicht weniger

26 weitere Antworten
26 Antworten

hi,

einfach nix mehr machen und es als danke hinnehmen, eventuell wenn du an ihm vorbeifährst noch mit dem finger winken als re danke

hallo 
du kannst wenn du dann selbst überholt hast kurz links rechts blinken oder aber wenn du hintendran bleibst kurz die Lichthupe betätigen das wird alles als ein Dankeschön angesehen. 
Gruss 

Naja nix mehr machen, fänd ich doof irgendwie will man ja auch ein "gern geschehen" antworten😉

dann frag doch nicht wenn du es nicht wissen willst.

bedanken nach dem einscheren und fertig ist die geschichte

wie oft soll man denn hin und her blinken damit es jedem recht ist?

Ähnliche Themen

Na danke für die Antwort, ich will ja grad wissen ob es eine angemessene Reaktion gibt oder ob man das irgendwie machen kann und sei es den nackten Arsch ausm Schiebedach zu halten.

Ich fänd nur das nix machen unhöflich.

die bedanken sich doch schon auf deine Reaktion die geschwindigkeit zu drosseln oder mit Fernlicht anzuzeigen dass sie einscheren können.

alles weitere ist unnötig und auch garnicht weiter genehmigt da es andere Verkehrsteilnehmer verwirren könnte.

Hol dir Funk dann kannst du stundenlang bittes und dankes austauschen

wenn du dich für das danke bedankst dann könnte ja noch mal ein währe aber nicht nötig gewesen blinken zurück kommen und dann ein aber sicher doch wieder von dir

merkste was?

fürs reinlassen bedanken und fertig ist die Antwort auf deine Frage nicht mehr nicht weniger

Ja gut mehr wollte ich ja garnet wissen.

deinem Profil nach fährst du ja eh nur PKW und wenn du dann bremst damit die LKW wie du so schön schreibst auffahren können weis ich aber nicht ob du wirklich Dank oder Missgunst erntest

Ich meinte auffahren von im Sinne das er auf die Autobahn kommt und nicht das er den Verschleiß von meinem Heckscheibenwischer begutachtet.
Daher fasse ich das schon als Danke auf.

danke für die aufklärung

Sarkasmus oder tatsächlich falsch verstanden?

Ich denke nicht das man das auffahren in dem Fall falsch interprtiert hätte.

naja du bist hier im LKW-Forum da lässt man Kollegen schon mal auffahren wenn man merkt dass diese schneller sind oder man durch ein elefantenrennen den restlichen Verkehr behindert

damit ist nicht das auffahren auf das Heck zu sehen sondern das aufschließen und überholen ermöglichen

das die Frage von einem PKWFahrer gestellt wurde stand ja nirgends, hätte aber hinterfragt werden können

pass auf, wenn du LKW einscheren lassen möchstest dann wechsel wenn es geht unmissverständlich die Spur und mach die rechte frei, Lichthupe von nem PKW wird gerne als agression und den Hinweis erkannt dass der PKW KEINEN platz machen möchte

ansonsten eben, auch nur solange du keinen nachfolgenden Verkehrsteilnehmer gefärden oder erschrecken könntest die Geschwindigkeit soweit reduzieren dass es tatsächlich für den LKW zu vermerken ist.

Rechtlich ist es so dass du wenn einer hinter dir fährt und u nicht auf die linke Spur ausweichen kannst deine Fahrt unvermindert fortzusetzen hast und der LKW nicht auffahren darf

also ich sag mal so, ich bin froh das er als pkw fahrer auch lkws reinlässt ....

Ja natürlich seh ich schon zu das ich nur dann abbremse solang das gefahrlos möglich ist, das steht außer Frage.
Wenn möglich wechsel ich auch die Spur, nur nach links traut man sich als Corsa-Fahrer ja kaum solange da die dunklen Limosinen im Tiefflug lang kommen.

Deine Antwort