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Widerstand von Zündkabeln

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:04

Ich hab heute meine Zündkabel durchgemessen. 2 Zylinder haben Kabel, die 26kOhm Widerstand besitzen. Der Rest hat 16 +/-1 kOhm. Kann es sein, dass dadurch die elektronische Zündung durcheinander kommt? Der 8-Zylinder läuft nämlich etwas unrund im Leerlauf. Das Kerzenbild ist aber in Ordnung (leicht gebräunter Isolator). Es ist auch kein auffälliger Unterschied zwischen den Kerzen zu erkennen.

12 Antworten

Ich kenne es nur von meinen Kisten her:

Die Widerstandszündkabel im Capri dienen meines Wissens nach nur der Funkentstörung. Ich habe noch ein orginales Widerstandskabel drin, die anderen sind hundsgewöhnliche Kupferzündkabel mit 0 Ohm und ich merke nichts. Einwandfreies Kerzenbild auf allen Kerzen.

An meiner alten Kawasaki sind aus dem Grund auch "Widerstandszündkerzenstecker" in den Papieren vorgeschrieben. Lachhaft heutzutage, denn andere gibt es gar nicht mehr. Jedenfalls habe ich da auch 5 und 10 kOhm Kerzenstecker gemischt ohne irgendwas zu bemerken.

Ich glaube kaum das das der Elektronik was ausmacht, denn die unterbricht ja nur die 5-12Volt Spannung an die Zündspule und die macht daraus durch Induktion die Hochspannung. Ich wüsste nicht, das es von Seiten der Zündspule eine Rückmeldung an die Zündelektronik gibt, zumindest nicht bei alten Fahrzeugen. Wie auch? In dem Moment wo der Zündfunke induziert wird, ist die Stromverbindung zum "Steuerteil" (Unterbrecher, Hallgeber, ......) unterbrochen.

Bei unrunden Leerlauf tippe ich auf:

- unsaubere Vergasersynchronisation oder

- verstopfte Leelrlaufdüse(n)

unter der Voraussetzung, das das ein alter 8-Zylinder mit Mehr-Vergasermotor ist.

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. 26kOhm ist nicht gerade wenig, aber für einen unrunden Motorlauf noch zuwenig.

Man sollte(!) im gesamten Zündsystem eines Zylinders nicht mehr wie 15kOhm haben, aber es bricht nix zusammen wenn es 20KOhm sind.

Trotzdem auswechseln, denn besser werden die bestimmt nicht.

Hallo,

wie alt sind denn die Kerzen und stimmt der Elektroden-Abstand? Daß sie alle identisch (Hersteller u. Wärmewert) sind, setze ich mal voraus. Vielleicht arbeiten ja auch die TZ und die Zündspule (hoffentlich eine Spezial-Spule mit auf TZ abgestimmtem Wicklungsverhältnis! Gab's von Bosch, Marchal, Magneti Marelli u. Lucas) nicht akkurat, für eine diesbezügliche Überprüfung am Oszillographen sollte man vielleicht mal ein paar Euros beim Bosch-Dienst opfern, um zündungsmäßig auf der sicheren Seite zu sein, hierbei würde sich auch herausstellen, ob der Zündzeitpunkt exakt ist; ich hatte mal einen Fall, da stimmte die Werksmarkierung nicht!

Die FORD-Original-Kabel sind meist sog. Graphitkabel, die sehr knickempfindlich sind und bei Beschädigung (ist ja von außen nicht erkennbar) einen erhöhten Widerstand aufweisen. Ich habe bei FORDs derartiges Zeugs (für den Wagenhersteller natürlich billiger) sofort rausgeschmissen und durch schwarze Kabel mit Kupferseele ersetzt. Wer trotzdem bunte Kabel bevorzugt, kann auch Kabel verwenden, die für Neon-Reklameanlagen gedacht sind, die (jedenfalls früher) eine noch stärkere Kupferseele haben und die es häufig für ein Spottgeld bei Reklameanlagenbauern gibt, die Reststücke in ihrer "Kramkiste" aufbewahren.

Prinzipiell sollten Störungen am Entstehungsort bekämpft werden, d.h. der Idealfall beim Motor wären entstörte Kerzen, die aber ziemlich teuer sind; dann bieten sich an Kerzen-Entstörstecker (möglichst noch abgeschirmt) i.V. mit normalen Kabeln, während FORD sich die Sache einfach machte: Einfache (billige) Kerzenstecker und billige, knickempf. Graphitkabel, deren Widerstand zur Entstörung gerade so reichte. Für die Nahentstörung (Radioempfang oder gar Funkgerät-Betrieb) mußte man dann aber schon selbst weitere Maßnahmen treffen... In den 60ern gab's dafür mal eine sehr informative Entstör-Fibel von BERU.

M b G

Seine Kerzen sind vom Bild her i.O., sagt er.Dann sind es eigentlich nicht die Kabel.

Aber mit den Graphitkernen in Zündkabeln haste recht; war in den 60ern schon 'ne Seuche. Es geht nix über Kupfer.

am 21. Oktober 2007 um 15:55

vor dem Problem stand ich auch und habe auf meine Fragen viele Antworten erhalten.

Ich habe mich für Kohle-Zündkabel entschieden, da ich eine Hei Zündanlage montiert habe. Man hat mich gewarnt, das es durch Kupferleitungen zur Zerstörung der Zündmodule kommen kann. Stecker und Kappe haben keinen Widerstand .

Ich fahre einen 5,7 V8 Bj.75

Dies scheint ein uraltes Thema zu sein. Trotzdem, bei Oldtimern noch aktuell. Mittlerweile gibt es hochwertige Karbonwiderstandskabel aus Silikon. Die sollen wohl bei elektronischen Zündmodulen verwendet werden. Zum Beispiel auf der Seite von 123 Ignation Zündverteilern ist es angeführt. Nur, müssen dann alle Leitungen gleich lang sein um den gleichen Widerstand zu haben? Oder tun es auch Kupferkabel mit Entstörsteckern? Es würde doof aussehen, bei Zylinder 2 und 3 ne Schleife zu binden (6Zylinder)

Grüße

Wie schon ausgeführt soll der Gesamtwiderstand normalerweise nicht über 15 Kilo gehen,zumindest nicht bei einer normalen Spulenzündung. Bei einer Elektronischen hätte ich aber auch bei 20 Kilo keine Bedenken.

Es ist völlig unerheblich ob die einzelnen Kabel nun zB. 7/12/15.Kilo haben.

Ne Schleife ist völlig unsinnig da dann eine induktive und kapazitive Koppelung stattfindet.

AEG

Ein paar Gramm oder ein Pfund Kabel mehr macht also nix? :D

Verstehe deine Frage nicht so richtig.

AEG

Danke für die Antwort. Schleife war jetzt auch nicht sinnbildlich gemeint. Wie +plasmaenergy+ fragt, welches Entstörsystem ist für eine elektronische Zündung am sichersten. Es soll Zündaussetzer bei Kupferkabel geben.

Elektronisch heißt in meinem Fall Computer gesteuerter Verteiler mit Spulenzündung. Wieviel +Entstörung+ braucht man hier. 0,5m Karbon hat ca. 11KOhm, bei 0,3m noch 7. Die Zündkerze hat auch 5KOhm. Erreicht man mit Kupferkabel und 5kOhm Stecker und der R-Kerze den gleichen Schutz/Wert?

MfG

um die funkenenstörung in einem zündsystem zu gewährleisten (und nur dazu dient der widerstand) reicht es wenn EINE komponenten nen widerstand hat. hast du kerzen mit widerstand drin (R in der nummer bei NGK) dann reichen zündkabel OHNE widerstand. hast du widerstandszündkabel (alle modernen silikonkabel SIND widerstandskabel) solltest du keine R kerzen fahren.

OK, danke für die Info. Habe Beru Silikon Copper genommen. Mit R-Kerze. Scheinbar macht es auch keinen großen Unterschied bei Carbon Kabenl wenn die Werte durch die unterschiedlichen Längen alle verschieden sind.

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