Wichtige Frage!!!!

Hallo erstmal an alle!!!

Hab da mal ne frage an euch weil sich aus meinem bekanntenkreis niemand so recht mit motorrädern auskennt. Also hab mir vor ne 600er supersortler zu kaufen. Bin aber vorher noch nie mit nem Motorrad gefahrn bis auf die fahrschulezeit un des is jetzt schon fast 1 jahr her. In der Fahrschule bin ich ne BMW 650 F gefahrn, hat zu meienm erstaunen alles super geklappt. Werd ich jetzt also Probleme haben wenn ich z.B ne GSXR 600 fahrn will oder gewöhnt man sich schnell daran. Muss sowieso noch 1 Jahr dann gedrosselt fahren denk das es genug zeit is mit dem Motorrad zu üben. Also kann ein anfänger mit ner 600 umgehen (gedrosselt) oder sollte man besser die Finger weg lassen. Und noch 1 bitte fangt jetzt keienen streit über drosselung von supersportler un anfänger oder sowas an einfach nur die frage beantworten .
Danke an alle schonmal
Grüsse Daron112

18 Antworten

Hallo,

grundsätzlich spricht nichts gegen einen gedrosselten Supersportler.

Ich habe mich gerade aber gefragt, warum es dich erstaunt hat, mit der 650er BMW klar zu kommen?

Die kleine BMW ist eines der handlichsten Fahrzeuge und sehr gutmütig im Alltag. Kaum jemand kommt damit nicht klar; allenfalls bereitet die Sitzhöhe kleineren Personen ein Problem...

Ein Supersportler (auch gedrosselt) braucht da schon etwas Eingewöhnungszeit. Die Drosselung erfolgt meistens über den Gas-Anschlag, d.h. du kannst das Gas nicht "voll" aufdrehen. Dieser oft verkürzte Gasweg ist im Alltag sehr nervig und verlangt viel Feingefühl. Nicht sehr Anfängerfreundlich...
Die ganze Ergonomie eines Supersportlers ist in meinen Augen nicht für Anfänger gedacht, die nur wenig Mopped-Erfahrung haben.
Wenn du damit Probleme hast und der Bock kippt dir weg - dann wird es schnell sehr teuer (Verkleidung und so...).
Und glaub´ es mir, am Anfang muss man Erfahrungen sammeln z.B. Anhalten auf schräger Straße, weichem Untergrund, Straßenbaustellen etc.

Ich fürchte, so eine GSXR 600 (z.B) wird dich Anfangs überfordern, weil du nur sehr wenig Moppederfahrung mit bringst und auch deine Fahrschulzeit schon wieder so lange her ist....

Klar kannst du die Maschine später auf volle Leistung aufmachen lassen, aber spart das wirklich etwas?

Überleg´ dir, was du mit dem Mopped tun möchtest!?
Klar, vor der Eisdiele macht so ne Gixxer etwas her, aber sonst...

Also: Ich rate dir von einem gedrosselten Supersportler ab!!!
Da gibt es besser geeignete Maschinen auf dem Markt, die auch ordentlich gehen und mit denen du dich nicht zu verstecken brauchst......

Grüße von Josef

Also ich hab gleich mit ner 1000er angefangen,denn optisch hab ich mein Traumbike gefunden und ich hab mir auch überlegt erst klein anfangen und Erfahrung sammeln aber nach 2 Jahren hätte ich bestimmt ne größere wollen und altes bike verkaufen da machst dann wieder verlust neues bike kaufen und und. Drum entschied ich mich gleich für ne große und wenn man mit ein bißchen Hirn und Verstand fährt funktioniert das auch.
Ich weiß natürlich nicht wie vernünftig du bist aber ich war mir halt im klaren die erste Zeit normal zu fahren und mich nicht provozieren zu lassen..... wenn mich jemand überholt hat hab ich ihn fahren lassen, aber da gibts dann wieder Leute die meinen was der kann, kann ich auch und so kommt eins zum anderen..... (das ist jetzt auf Fahranfänger bezogen)
So das waren meine Erfahrungen, aber letztendlich musst Du das ganz alleine entscheiden
Grüsse
tt

moin moin

ich habe mit einer gsx750f angefangen (die ich immer noch fahre). die drosselung war über reduzierungen hinterm vergaser und ich muß sagen bin gut damit zurechtgekommen wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat das bei 160 schluß ist und sich nicht zu sehr überschätzt kann mann damit auch spaß haben . ich würde mir auch immer wieder eine karre in der klasse (wo auch die 600 zugehört als anfangsmöppi holen da die kleineren (nicht böse gemeint) leider etwas sche..... zum sitzen sind .gs 500 e habe ich auch probiert aber habe sie nach 2 wochen wieder verkauft ( anfängerfehler )da ich da so scheiße drauf gesessen habe und dabei bin ich noch nicht mal wirklich groß 180 cm. man sollte immer daran denken das man nicht immer nur zu eisdealer um die ecke fährt sondern auch mal ein bisschen weiter.

gruß dino

Hört sich ja alles sehr ängstlich an. Warum eigentlich? Du hast den Führerschein bestanden und darfst - zunächst bis 34 PS – jedes Motorrad auf öffentlichem Straßenland bewegen. Ich sage ausdrücklich „Motorrad bewegen“, weil wir uns übers „Motorrad fahren“ nach den ersten absolvierten 10.000 km unterhalten können.

Setz Dich drauf, fahr Probe, sie zu, dass sie „passt“ und übe, übe, übe. Spaß muss es machen und einigermaßen angstfrei sollte es auch sein.

Die GSXR ist natürlich im Vergleich zu Deinem Fahrschuhlmoppet sehr unhandlich und die nach vorn gebeugte Sitzhaltung ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig, darauf musst Du dich schon einstellen. Ist aber alles kein Problem und man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür. Nach 1, 2 mal tanken ist dass kein Problem mehr. ;-) Die 600'er sind ja auch alle recht leicht so dass das mit dem Rangieren und so auch mit ein bisschen Übung gut funktioniert.

Zitat:

Die Drosselung erfolgt meistens über den Gas-Anschlag, d.h. du kannst das Gas nicht "voll" aufdrehen. Dieser oft verkürzte Gasweg ist im Alltag sehr nervig und verlangt viel Feingefühl.

Diese Art der Drosselung finde ich zwar auch doof ist aber, denke ich, kein "Problem" denn die Gasannahme ist ja die selbe wie einer Ungedrosselten, nur dass man den Hahn nicht sehr weit aufziehen kann. Man braucht also eigendlich nicht mehr Feingefühl wie bei ner Offnen auch. Mann kanns ja als ne gute Schule sehen. ;-)

OK!!!!

Ich muss mich jetzt mal outen!!! Jung alles halb so wild!!! Bin zwar schon wat älter und ich darf sie offen fahren, aber trotzdem....

Hab vor einem Jahr den Lappen gemacht, obwohl ich sagen muss, dass ich schon vorbelastet bin. Also 125ér usw.
Hab mir vor 3 Monaten ne YZF750R geholt und fahresie offen mit 98 PS. Die Geschwindigkeit bestimmst du!!! Die Haltung ist etwas gewöhungsbedürtig aber trotzdem angenehm... Fährst halt net wie ein Affe aufm Schleifstein...;-)
Aber wenn du dir mal nen Fehler in ner Kurve oder so erlaubst dann wirds schon etwas teurer als bei so manch anderen Mopeds.
Fahr doch erstma Probe. Dann weißt du was die besser liegt und was du magst. Ein Tipp: Nach 4 Stunden fängt der Arsch an tauß zu werden;-)

Also viel Erfolg beim Kauf!!! Und lass es kostengünstig werden. Es ist dein erstes Moped.... Ciao

Kauf was du willst. Hab damals auch direkt ne ZX7R geholt und bereuhe es nicht. So lange du Angstfrei damit fahren kannst isses ok. Wenn du dich verkrampfst liegst du ganz schnell auf der Nase.

Zitat:

Also kann ein anfänger mit ner 600 umgehen (gedrosselt) oder sollte man besser die Finger weg lassen.

Woher soll ich oder irgendjemand hier das wissen wie sich "ein" Anfänger im allgemeinen und du im besonderen auf dem Möp anstellt? Der eine kanns - der andere lernst - der eine schnell - der andere teuer - und ganz viele nie... Für den einen ist Motorradfahren so natürlich wie gehen egal auf welchem Motorrad, der andere kriegt die Krise wenn er auf ein anderes Möp steigen soll und fahren ... uvm...

Und noch was, bedenke immer: Ratschläge die du hier bekommst kommen vielleicht von Menschen die nen Roller in der Garage und ne 1000er in der Signatur stehen haben.

Häng doch einfach jetzt im Frühjahr mal einen Tag bei luise oder polo oder so rum und quatsch mit den leuten die da so ein und aus gehen - ich würde sagen 90% teilen ihre Erfahrungen gerne. Da weißt du wenigsten mit wem du sprichst...

B.

Original geschrieben von bnehm............
Und noch was, bedenke immer: Ratschläge die du hier bekommst kommen vielleicht von Menschen die nen Roller in der Garage und ne 1000er in der Signatur stehen haben.

Wieso sollte man ihn hier anlügen????
Es gibt bestimmt viele die sich das zutrauen mit ner großen anzufangen.
Hab ich auch gemacht und ich war mir auch sicher das ich es durch meine vernunft schaffe und hat auch funktioniert......
Du darfst einfach nie den RESPEKT vor deinem Bike verlieren (meine Meinung)
Grüsse
tt

bitte um beachtung des Wörtchens "vielleicht"

Warum man ihn hier anlügen sollte? Warum nicht? So viele Menschen auf der Welt geben Sachen vor die sie nicht sind und im internet sind es noch viel mehr.... :-)

Nah gut da magst Du schon recht haben.
Aber ich bin hier im Forum eigentlich immer an ehrliche user geraten die mir immer mit rat und tat zur Seite standen.......
Aber es gibt halt solche und solche
Grüsse
tt

Faker gibts hier auf MT mehr als genug.

Und jetzt kommt dieser wohl bekannte Satz zu dem wohl bekannten Thema das wir hier schon 1000 mal durchgekaut haben.

Setz dich drauf, fahr ne Runde wenn es passt nimm sie wenn nicht lass es. Supersportler drosseln ist wie nen Hund kastrieren. Schadet zwar dem Motor nicht aber ist peinlich weil nichts ab geht damit.

Also BITTE lest doch einfach mal das verdammte Forum bzw. die ersten 4 Seiten davon bevor jedesmal immer und immer wieder ein Thread geöffnet wird in dem es im Grunde genommen ja doch wieder nur um das wohl einzige Thema hier auf MT geht.

Langsam wirds langweilig immer wieder lesen zu müssen "Supersportler, drosseln, möglich?, abzuraten?, Anfängermoped?...."

Denn auch wenn der Threadersteller schreibt es ist nicht so wie in den anderen Threads... ist es doch. Es geht um nen *aha-effekt* 600´er Supersporlter *wow-hatten-wir-noch-nie!* um ne Drossel auf 34Ps *ua-welche-peinigung-für-das-geile-teil* und ob man damit umgehn kann *hatten-wir-das-nicht-erst-vor-kurzem?*

NEIN, das ist ein ganz neues Thema! OMG! Lesen!

Ich bin dafür das Threads mit dem Thema einfach nur noch geclosed werden... Langsam gehts hier eh nur noch um das eine Thema, nur halt immer mit nem anderen Topic...

DANKE DANKE DANKE aspire77!

Ben

Hehe Aspire77. Jeder möchte halt das individuell auf sein Problem eingegangen wird. Ich für meinen Teil finde es irgendwie lustig immerwieder solche Threads zu finden. Unter anderem wegen den Antworten (:

Deine Antwort