wheely-frage (kein prollhintergrund)
halloo
hab mal ne frage...
undzwar hab ich gestern abend im bettchen mal wieder etwas motorradzeitung gelesen.
so und da fiel mir in nem dauertest-bericht einer 125er YZF (15 ps) ein bild auf,in dem der fahrer einen anscheinend recht lockeren,aber standesgemäßen wheely macht.
so da stellen sich mir folgende fragen. wie kriegt der das mit 15 ps hin? und wieso schaffe ich das mit 115 ps nicht?
also das mehrgewicht von meiner wird sich wohl durch die mehrleistung mindestens um das 3fache relativieren denke ich.
aber wieso kriege ich diese wheely nicht "mal eben" hin?
also nur um das klar zu stellen. ich will keine wheelys können um damit der blondine am straßenrand zu imponieren. mir gehts nur rein darum,wieso viele andere es können und ich nicht 😁
wenn man wheely-könnende fragt wie das geht,sagen die einem eig immer das selbe:
1. drehzahl bei konstanten 8-10.000 umdrehungen halten
2. gas schlagartig zumachen
3. gas wieder schlagartig aufmachen
4. vorderrad kommt supertollleicht hoch und muss nur noch kontrolliert werden bla bla
so ich auf der gixxe... genau den ablauf gemacht.
was ist? beim zumachen und wieder aufreißen ruckelt das moped einfach nur (lastwechsel) und nix passiert 😁
kann mir das mal einer erklären? gut ich weiß der schwerpunkt liegt wheely-ungünstig tief. aber hab schon genug sportler gesehn,die das können.
DANKE 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Brummer Willi
Die Frage ist, ob man`s brauch. 😉
Die Frage ist nicht ob mann's braucht sondern ob mann's möchte! 😉
Weshalb hol ich mein Moppet überhaupt aus der Garage? Um Spass zu haben. Motorrad fahren ist mein Hobby.
Ob ich meinen Spass dann beim Landstrasse fahren, Gegend schauen oder Kunststückchen machen habe ist doch jedem selber überlassen. Immer das blöde Gelaber übers Proll sein wegen nem bisschen Hinterradfahren oder so. Manche haben nicht mal mehr nen Kennzeichen hinten drann und fahren nur noch auf irgendwelchen Plätzen ihre Kunststückchen oder im Kreis ;-) einfach weil es ihnen Spass macht. Ob nun mit nem Motorrad oder nem Skateboard/ snowboard/Inliner/BMX in der Halfpipe, mit dem MTB im Downhill oder einfach beim Ski fahren wo man auch gerne mal nen Sprunghügel mit nimmt. Vieles davon einfach zum persönlichen Vergnügen und oft auch föllig ohne Puplikum.
Hat meiner Meinung nach oft nicht viel mit angeben zu tun. Da sieht man teilweise vor den Eisdielen oder MD ganz andere Kaliber wo ich wirklich manchmal den Kopf schüttel. Aber wegen so ner kleienen Wheele frage immer gleich jeden als Proll hinzustellen halt ich für kindisch. Wer sein Moppet nur als Alltagsgefährt sieht um von A nach B zu gelangen mag das so sehen aber ich seh mein Moppet als Spassgerät. Und nen schön gemachter Wheele macht Spass! 😉
37 Antworten
Gas auf Gas zu, woher haste denn den Quatsch?
Das Bringt ergo garnichts 😛
Also mal ganz ehrlich, so eine Wheely sollte man meiner Meinung nach nicht einfach mal probieren. Es gibt Leute die können es sofort, es gibt Leute die lernen es ihr Leben lang nicht.
Ich persönlich habe es noch nie probiert und werde es auch sicher nicht, zumindest nicht mit meinem aktuellen Motorrad.
Vielleicht übst Du mal mit einer Crossmaschine oder Supermoto....da geht bei einem Sturz nicht viel kaputt, die Motoren haben genug Drehmoment (man muss nur Gas geben) und der Schwepunkt liegt viel höher.
Ich denke es liegt bei Dir am Schwerpunkt, der fahrerischen Technik oder an einem schlechten Hinterreifen 😉
Mfg Felix
Immer dieser PS Quatsch... ich sach dir was, geh zum http://moto-action.de/ und lern das ganz witzig und nicht auf deiner Mopette per Versuch. Es ist eigentlich gar nicht so schwer und auch mit meiner Puch Ranger hat das anno tobak schon funktioniert 😉
Man kann da jetzt alles beschreiben und reden und tun - YouTube ist voll von den Ergebnissen aus Fernunterricht plus Trial&Error. 😁 Biken hast ja auch nicht auf der PS2 gelernt, oder? 😉
Tu dir und deinem Mopped den Gefallen - es kostet weniger als ein WE im Freizeitpark, macht deutlich mehr Spass und dann legst dein Bike auch nicht bei Versuchen in Falten 😉
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerfelix
Ich denke es liegt bei Dir am Schwerpunkt, der fahrerischen Technik oder an einem schlechten Hinterreifen 😉
ich denke eher die ersten zwei punkte... die reifen sind 3000 km alte michelin pilot power...also nicht die schlechtesten 😁
Zitat:
Original geschrieben von derbi-senda-03
halloohab mal ne frage...
undzwar hab ich gestern abend im bettchen mal wieder etwas motorradzeitung gelesen.
so und da fiel mir in nem dauertest-bericht einer 125er YZF (15 ps) ein bild auf,in dem der fahrer einen anscheinend recht lockeren,aber standesgemäßen wheely macht.
so da stellen sich mir folgende fragen. wie kriegt der das mit 15 ps hin? und wieso schaffe ich das mit 115 ps nicht?
also das mehrgewicht von meiner wird sich wohl durch die mehrleistung mindestens um das 3fache relativieren denke ich.
aber wieso kriege ich diese wheely nicht "mal eben" hin?
also nur um das klar zu stellen. ich will keine wheelys können um damit der blondine am straßenrand zu imponieren. mir gehts nur rein darum,wieso viele andere es können und ich nicht 😁
wenn man wheely-könnende fragt wie das geht,sagen die einem eig immer das selbe:1. drehzahl bei konstanten 8-10.000 umdrehungen halten
2. gas schlagartig zumachen
3. gas wieder schlagartig aufmachen
4. vorderrad kommt supertollleicht hoch und muss nur noch kontrolliert werden bla blaso ich auf der gixxe... genau den ablauf gemacht.
was ist? beim zumachen und wieder aufreißen ruckelt das moped einfach nur (lastwechsel) und nix passiert 😁kann mir das mal einer erklären? gut ich weiß der schwerpunkt liegt wheely-ungünstig tief. aber hab schon genug sportler gesehn,die das können.
DANKE 🙂
PROLL!!! 😁
Bei meiner SM geht das Vorderrad einfach hoch wenn ich im ersten und im zweiten vollen Stoff geb. Gar kein Problem obwohl ich das gar nicht unbedingt haben muss aber passiert halt ... 😁
Wozu sollte man das ausprobieren, wenn nicht aus Prollzwecken? Irgend einen fahrerischen Vorteil gibt es da sicher nicht, außer dass der Verschleiss am Vorderrad ganz gering weniger wird, was aber durch den Mehrverschleiss an vielen anderen Teilen mehr als dekompensiert wird.
Ich hab ausversehen mal einen gemacht, als ich mit nem Kumpel als Sozius so eine absolute Trantüte überholen wollte. War irgendwie zu ambitioniert da endlich vorbei zu kommen und hatte nicht berücksichtigt, das hinten viel mehr Gewicht drauf war und da gings aufm Hinterrad vorbei und das mit "nur" 78PS. Muss ich aber nicht wieder haben, aber hatte da auch noch nicht viel Erfahrung mit Sozius und das war schon eine dumme Aktion im Nachhinein.
Gab aber schon mal so nen Thread, wo dann einer Erklärungsvideos von einem Stuntman bei youtube verlinkt hatte. Das ist irgendwie das Zusammenspiel mit Kupplung hoppen lassen und ner bestimmten Menge Gas und das dann bei nem ganz bestimmten Punkt halten, wenn ich mich recht erinner. Fahr doch einfach mal in eine Stuntschule und buch nen Kurs, wenn du das unbedingt lernen willst.
Nen absoluten Mini Wheely bekomme ja sogar ich hin und ich hab nur 34 PS einfach Gas voll ausdrehen wenn ich dann passend in den zweiten schalten geht sie vorne auch rund 3-5 cm hoch mit Sozius würde ich das problemlos noch hoher hin bekommen aber das ist mir dann zu gefährlich
34ps auf 174 kg Trockengewicht
+ Sprit und Fahrer nochmal rund 80 kg
Mit freundlichen Grüßen
Marcel K.
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Wozu sollte man das ausprobieren, wenn nicht aus Prollzwecken?
Spass? 😉
ob mit oder ohne Prollhintergrund ist doch völlig Wurscht. Wenn jemand das lernen will, soll er. Das kann einem dann evtl. sogar helfen, sich nicht auf die Straße zu packen, wenns einem, wie das Zwergerl schon schrieb, mal versehentlich passiert.
Ich hab das auch mit wenig PS - genau 6,8 bei meiner Honda MB8 hinbekommen, dass sie vorn hochkommt - auch mal ohne Absicht. Beim beherzt wegdüsen von ner Kreuzung, an der ich links abgebogen bin, hab ich einen unfreiwilligen aber spektakulären Wheely hingelegt. Die kleine Kiste ist bis ich wieder geradeaus fuhr, die komplette Kurve auf dem Hinterrad geblieben. Mann hab ich geschwitzt - aber dann fand ichs schon cool, das "gestanden" zu haben.
Meine Daytona macht das, wenn ich zu zackig in den 2. Gang schalte auch. Da drück ich dann immer feste aufs Vorderrad, um unten zu bleiben. Passiert gelegentlich beim Beschleunigen in eine Autobahn. Ersten Gang ziemlich weit ausfahren und mit schmackes in den 2. - schon "bockt sie.
Wheely lernen sollte man aber sicherlich auf gesperrten Strecken und mit den geeigneten Kisten.
Ein wheely hat weniger etwas mit den PS zu tun, sondern eher mit Gewicht, Gewichtsverteilung und ruckartigen Beschleunigung.
Du kannst auch mit einem Fahrrad einen wheely machen. 😁
Die Frage ist, ob man`s brauch. 😉
Einfach im Ersten den Hahn aufreissen. Am Begrenzer in den Zweiten schalten, ohne den Gasgriff zuzumachen. Funktioniert eigentlich immer. Kann aber auch in die Hose gehen. Wenn der Wheelie zu steil wird.
Der andere Wheelie hat was mit Gleichgewichtsgefühl zu tun. Nimm Dir ein MTB und üb mal damit auf dem Hinterrad fahren. Oder buch so ein Wochenende. Dein Lenkkopf wirds Dir danken. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Brummer Willi
Die Frage ist, ob man`s brauch. 😉
Die Frage ist nicht ob mann's braucht sondern ob mann's möchte! 😉
Weshalb hol ich mein Moppet überhaupt aus der Garage? Um Spass zu haben. Motorrad fahren ist mein Hobby.
Ob ich meinen Spass dann beim Landstrasse fahren, Gegend schauen oder Kunststückchen machen habe ist doch jedem selber überlassen. Immer das blöde Gelaber übers Proll sein wegen nem bisschen Hinterradfahren oder so. Manche haben nicht mal mehr nen Kennzeichen hinten drann und fahren nur noch auf irgendwelchen Plätzen ihre Kunststückchen oder im Kreis ;-) einfach weil es ihnen Spass macht. Ob nun mit nem Motorrad oder nem Skateboard/ snowboard/Inliner/BMX in der Halfpipe, mit dem MTB im Downhill oder einfach beim Ski fahren wo man auch gerne mal nen Sprunghügel mit nimmt. Vieles davon einfach zum persönlichen Vergnügen und oft auch föllig ohne Puplikum.
Hat meiner Meinung nach oft nicht viel mit angeben zu tun. Da sieht man teilweise vor den Eisdielen oder MD ganz andere Kaliber wo ich wirklich manchmal den Kopf schüttel. Aber wegen so ner kleienen Wheele frage immer gleich jeden als Proll hinzustellen halt ich für kindisch. Wer sein Moppet nur als Alltagsgefährt sieht um von A nach B zu gelangen mag das so sehen aber ich seh mein Moppet als Spassgerät. Und nen schön gemachter Wheele macht Spass! 😉
Zitat:
Original geschrieben von pd78
Die Frage ist nicht ob mann's braucht sondern ob mann's möchte! 😉Zitat:
Original geschrieben von Brummer Willi
Die Frage ist, ob man`s brauch. 😉
...................... Immer das blöde Gelaber übers Proll sein ........
..........und oft auch föllig ohne Puplikum..............
Bleib 😎
Hab ich was von Proll geagt 😕
Im Gegenteil, jeder so wie er will, wenn`s Spaß macht und er KEINE ANDEREN GEFÄHRDET !
Habe allerdings noch keinen gesehen, der auf einer einsamen Landstraße eine wheely macht. 😉
An Biker-Treffs des öfteren, wo links und rechts die Leutches stehen.
Da kann man dann nur hoffen, dass er sein Möpi auch beherrscht.
Zitat:
Original geschrieben von Brummer Willi
Bleib 😎Habe allerdings noch keinen gesehen, der auf einer einsamen Landstraße eine wheely macht. 😉
An Biker-Treffs des öfteren, wo links und rechts die Leutches stehen.
Da kann man dann nur hoffen, dass er sein Möpi auch beherrscht.
Was man kann, will man ja auch irgendwann mal zeigen, liegt einfach an der Natur des Erdlings.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel K.