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wheelen mit gangwechsel

KTM EXC Serie
Themenstarteram 15. April 2011 um 15:31

mahlzeit,

wie schafft man es bei einem wheelie weiterzuschalten ohne das vorderrad runterkommen zu lassen?

bisher schaffe ich nur einen wheelie im 2ten gang bis der gang ausgedreht ist.hab auch versucht die kati durch gasgeben am kipp-punkt zu halten,aber leider klappt das nicht bei der smc.

mit der alten 620er kann man so im 2ten gang ziemlich weit auf einem rad fahren,allerdings ohne gangwechsel.

für tipps von den profis unter euch wäre ich dankbar..

mfg

16 Antworten
am 15. April 2011 um 16:28

Bin zwar kein Profi auf den Gebiet aber auf dem Fahrrad kann ich das ganz gut in verschiedenen Variationen und Sperenzchen!

Wie gut ist den deine Kontrolle der Hinterradbremse?

http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?3307-Bremsen-beim-Wheelie

Da mir beim Radeln die Motorbremse fehlt musste ich wohl oder übel Gefühl an der Bremse entwickeln.

Da die Bremse kontinuierlich am Schleifpunkt gehalten wird hat man eine sehr gute Kontrolle über den Kipppunkt. Außerdem kann ich damit den Wheelie bis zum Stillstand bremsen oder nach belieben beschleunigen. Dadurch werden für mich auch erst 90° Kurven auf dem Hinterrad fahrbar bzw. kann ich so auch nur im Kreis auf Hinterrrad fahren.

 

Das sollte in jedem Fall hilfreich sein weil die 2Taktfahrer haben ja auch keine Motorbremse.

 

http://www.youtube.com/watch?v=ptqxGzKJVCA

http://www.youtube.com/watch?v=FGFofQrf6AY

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

 

wie schafft man es bei einem wheelie weiterzuschalten ohne das vorderrad runterkommen zu lassen?

Sorry,

kann ich dir eigentlich nicht sagen,

aber ich zeig dir 'n Filmchen und wenn du dann so geübt hast wie die Beiden, dann kannst aufm Hinterradl rechts und links überholen, ja sogar Slalom fahren und durch den Kreisverkehr als Einrad usw:

http://www.gaskrank.tv/tv/supermoto/supermoto-2928.htm

Bunt wird’s erst ab ungefähr 1:30 - viel Spaß beim schauen :D!

 

Tschüs

PS:

Sonst halt die Lehrvorstellungen von Chris Pfeiffer:

http://www.chrispfeiffer.com/TrickTips/tabid/57/Default.aspx

der schaltet aber meines Wissens (normal) nicht.

am 15. April 2011 um 18:24

Sieh dir mal den hier an!

http://www.youtube.com/watch?v=ZYt2s76wlTA

Der hat sich die Hirad Bremse mit Hebel über ne 2te Leitung an den Lenker verlegt.

Damit sollte dann auch schalten kein Problem sein.

am 15. April 2011 um 18:28

http://www.youtube.com/watch?v=QKx41mljycs&feature=related

Hier sieht man auch die Konstruktion und die Fingers in Aktion

Wollte was von meinem alten Freund Tommy Kunert suchen,

weil der das ja auch kann, dann hab ich gefunden dass der Tommy auf den Pfaden des Jesus wandelt - er fährt 40 Meter übers Wasser:

http://www.dailymotion.com/.../...leo-fakecheck-mit-motorrad-uber_auto

Natürlich nicht weelie - sorry für Offtopic.

Tschüs

am 15. April 2011 um 18:46

Einfach wenn das Vorderrad schön hoch ist, Gas kurz wegnehmen und den nächsten Gang reinziehen - Ohne Kupplung!

Ohne Last geht der Gang schön rein - mit Kupplung hast du zu lange Schaltzeiten, da ist das Vorderrad schon wieder da wo es nicht hingehört... (am Boden ;))

KTM 640 Supermoto

am 15. April 2011 um 19:39

WEnn man das schalten ohne Kupplung sauber und gefühlt fast lastwechselfrei ohne zu wheelen beherrscht kann man das auch mal beim wheelen versuchen...

Schalten ohne Kupplung:

Ganghebel leicht auf spannung bringen,

kurz das Gas n kleines bisschen zurücknehmen und direkt wieder ans gas gehen.

Dann fällt der gang fast von ganz alleine rein.

- ausprobieren -

erst das eine (wheelen - hast ja schon gemacht...)

dann das andere (schalten ohne K.)

und dann beides zusammen...

Themenstarteram 15. April 2011 um 20:33

danke für die vielen antwotren und videolinks;)

ich denke einfach mal das ich mich noch überwinden muss die kiste über den kipp-punkt zu ziehen und dann zu schalten......

die bremse benutze ich eigentlich garnicht,ausser die kati droht sich zu überschlagen.wenn man das gas abrupt wegnimmt sackt sie sofort wieder ein.

mfg

am 16. April 2011 um 9:20

Wie gesagt,

Gas nicht abrupt ganz weg nehmen, n klitzekleines bisschen reicht eigentlich schon.

Versuchs mal eben ohne Rad vom Boden, bis du das Gefühl hast, da ist kaum noch Lastwechsel zu Spüren.

Mit nem Schaltautomat funktioniert das bestens, und der unterbricht für 2-3 Zyklen die Zündung, bei voller Schieber / Drosselklappenöffnung. Das was der Automat da macht musst du ohne Automat von hand "simulieren", da du nicht so ohne weiteres die Zündung Unterbrechen kannst.

Grob gerechnet müsstest du bei etwa 6.000 Umdrehungen das Gas für etwa 6 hundertstel Sekunden wegnehmen um einen Ähnlichen Effekt zu erzielen.

Jetzt drück mal auf ner Stoppuhr rum um Festzustellen wieviel 6 hundertstel sind...

Um es mal theoretisch zu formulieren... du musst den Schieber in die Stellung befördern, in der er im 2. Gang bei etwa 5-6000 Umdrehungen keine Beschleunigung mehr bringt (die Getrieberäder also entlastet werden) und der gang umschalten kann. Der Motor wird dann in nullkommanix auf etwa 4-5000 Umdrehungen gebremst und überträgt seinen Restschwung ans Rad. Der Schieber hat Ausreichend Stellung um nicht langsamer zu werden. Wenn dus Schaffst in dem Moment wieder Gas zu geben hast du praktisch ohne Lastwechsel geschaltet.

Wenn du den Ganghebel jetzt schon etwas Spannung gibst, bevor du am Gas "spielst" flutscht der Gang in dem Moment rein, in dem der Schieber das Beschleunigungsmoment wegnimmt. du kannst also sofort wieder ans Gas, und die Nase bleibt oben, egal ob vor oder hinter dem Kippunkt.

Soviel zur Theorie.

Weil das im ersten moment doch viel Konzentration und Übung braucht, bis die nötige Bewegung gefunden und in Fleisch und Blut übergegangen ist sag ich nicht gleich beides probieren. Erstmal ist man schneller Frustriert, weils nicht funktioniert, und zweitens, wenn man sich aufs wheelen und schalten konzentriert landet man viel schneller auf der Schnauze wie wenn eines oder sogar beides im Schlaf funktioniert.

am 19. April 2011 um 9:08

wichtig ist, wie bereits erwähnt, schnell zu schalten ohne Kupplung, ich übe seit Juli letzten Jahres, und auch heute noch klappt es nicht immer...

Muß halt in dem Moment alles passen, Winkel, Drehzahl und nicht zu viel Gas weg nehmen...

Kannst auch mal versuchen, im 3. zu wheelen, 4.500 rpm, ein wenig auf der Sitzbank nach hinten rutschen, Gas kurz weg (Gabel federt ein), und mit Ruck am Lenker ziehend (Gabel federt wieder aus und unterstützt somit das Hochziehen) wieder Gas geben und oben bist du!

Dann schaffe ich es auch manchmal vom 3. in den 4. beim wheelen zu schalten...

am 6. Mai 2011 um 4:36

jungs, macht doch keine kunst draus, ich kenn kein motorrad mit dem es so einfach ist, wie mit der lc4 :)

einfach wennde hoch genug bist schalten, auch mit kupplung... hier n kleines video von mir mit meiner damaligen 625 smc (jetzt 660) übung macht den meister :)

bin der, der ohne licht fährt.

http://www.youtube.com/watch?v=dK3MmmyCKMc

Also,

ein bissl Kunst ist das schon,

vlt nicht/weniger unter den Leuten deiner Umgebung :D.

'Üben' das ist schon richtig.

Zitat:

Original geschrieben von KTM_BiohAzarD

einfach wennde hoch genug bist schalten, auch mit kupplung... hier n kleines video von mir mit meiner damaligen 625 smc (jetzt 660) übung macht den meister :)

bin der, der ohne licht fährt.

www.youtube.com/watch?v=dK3MmmyCKMc

Ist das ne Ex-Russenrollbahn ?

Tschüs

und weiter üben :)!

am 8. Mai 2011 um 9:48

jo, is die rollbahn in wittstock, das war damals beim/nachm vw-treffen da, wo wir das gemacht haben :)

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 18:49

nicht schlecht kollege,das video!:)

soweit bin ich noch nicht,aber ihr habt recht,es ist alles nur reine übungssache!!

gruss und allseits unfallfreie fahrt........

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