ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. WestfalenGarage Lübbecke

WestfalenGarage Lübbecke

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 6:52

Hallo,

Ich interessiere mich für ein Fahrzeug von o.g. Autohaus.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der WestfalenGarage?

Ich Frage, weil dort die Fahrzeuge im Kundenauftrag verkauft werden. Es handelt sich hierbei wohl um einen Vermittler/Makler.

Was mich irritiert ist, das trotz Verkauf im Kundenauftrag mit 12 bzw. 24 Monaten Gewährleistung geworben wird.

Dann wiederum, wird darauf hingewiesen, das auf Grund des Privatverkaufs die Sachmangelhaftung ausgeschlossen wird.

Worauf kann denn der Markler Gewährleistung geben, wenn ich im Kundenauftrag einen privaten Vertrag mit jemand dritten abschließe?

Danke für Eure Hilfe,

der_Nordmann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 18:22

So, hab da am Montag angerufen.

Also, ja gut 90% aller Fshrzeuge werden dort im Kundenauftrag verkauft.

Die Anzeigen sind angeblich alle standardisiert. Egal ob Kundenfahrzeug oder Eigenverkauf.

Finde diese Methode nicht so super, da der Hinweis auf Kundenverkauf erst am Ende der Anzeige ist. Und nicht unbedingt offensichtlich ist.

Grundsätzlich bin ich nicht gegen Verkauf im Kundenauftrag, aber die ganze Organisation und Kommunikation ist schon sehr fragwürdig.

Auf meine Frage wie viele Hände das Fahrzeug hat, hieß es das könne man nicht so genau sagen, da der Brief nicht im Hause wäre.

Aber zur Besichtigung am Freitag wäre er da.

Gut, nehmen wir mal so hin.

Auf meine Frage ob und wo das Checkheft gepflegt wurde und ob der Zahnriemen schon gewechselt sei, hieß es wieder das könne man erst am Freitag sagen.

Da sagte mein Bauch schon, Alter laß es!

Aber ich dachte mir, gut kann ja mal vorkommen, das die Unterlagen nicht da sind.

Hab den Verkäufer erzählt, dass es für mich eine Anreise von über 300km sei und ich mich drauf verlasse das am Freitag alle Unterlagen da sind.

Heute dann noch mal angerufen, weil mein Bauch immer lauter schrie, Alter da stimmt was nicht.

Also, Hörer in die Hand und angerufen.

Und nun ratet mal was ich zu hören bekam.

Der Brief sei angeblich verloren gegangen und der Eigentümer hätte vor über einer Woche die Verlustanzeige bei der Zulassungsstelle gemacht. Aber noch keinen neuen Brief erhalten.

Das Checkheft sei ebenfalls verloren.

Waaaaas was denke ich?! Das klärt man doch bevor man sich ein Auto für 10t€ hinstellt.

Lustig war die Antwort auf meine Frage, wie denn, wenn mir das Auto gefallen würde, unter diesen Umständen ein Kaufvertrag zu Stande kommen soll? Stichwort zugesicherte Eigenschaft, Anzahl Halter und Checkheft.

Antwort, das müsste ich mit dem Halter klären, da es ein Verkauf im Kundenauftrag ist, und die WestfalenGarage ja nicht Vertragspartner für mich wäre.

Hab den Termin abgesagt.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Im Kundenauftrag ... da kann man doch gleich privat kaufen. Die zusätzliche Gebrauchtwagen Garantie gibt es vermutlich mit "kleinem" Aufpreis dazu (über eine externe Versicherung).

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 9:02

Die Garantie interessiert mich nicht!

Vielmehr interessiert mich die Geschichte mit der beworbenen Gewährleistung und ausgeschlossenen Sachmängelhaftung.

Und es gibt viele die ihre Autos nicht selbst verkaufen wollen.

Im Kundenauftrag ist ja per se nicht unbedingt was schlimmes.

So lange mit offenen Karten gespielt wird.

@majestix

Kennst du das Autohaus?

Der Makler hat die Möglichkeit eine Garantie über eine Versicherungsgesellschaft anzubieten.

Damit ist nicht der Händler oder ein Autohaus der Geber für die Garantie/ Gewährleistung, sondern eine der darauf spezialisierten Gesellschaften.

Eine Sachmängel Haftung, wie beim Verkauf durch einen Händler, kann er ausschließen wenn er das Fahrzeug erkennbar und nachvollziehbar im Auftrag eines Dritten vermittelt.

Das hat ggf. auch Vorteile, da du bei einer Mängelbeseitigung nicht an einen Händler gebunden bist, sondern in Abstimmung mit der Versicherung jede Fachwerkstatt beauftragen kannst.

Es ist jedoch wichtig sich die Garantiebedingungen genau durchzulesen! Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Anbietern bezüglich der Leistungen und Ausschlüsse.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 10:12

Aber Garantie ist doch was anderes als Gewährleistung.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 25. Mai 2019 um 12:12:06 Uhr:

Aber Garantie ist doch was anderes als Gewährleistung.

Wohl wahr, interessiert aber nicht wenn von Privat ( oder einen Makler) unter Ausschluss der Sachmängelhaftung gekauft wird.

Wenn der Makler dir dann eine Garantie anbietet, dann handelt es sich um eine reine Versicherungsleistung.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 10:30

Zitat:

@tamwiri schrieb am 25. Mai 2019 um 12:19:27 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 25. Mai 2019 um 12:12:06 Uhr:

Aber Garantie ist doch was anderes als Gewährleistung.

Wohl wahr, interessiert aber nicht wenn von Privat ( oder einen Makler) unter Ausschluss der Sachmängelhaftung gekauft wird.

Wenn der Makler dir dann eine Garantie anbietet, dann handelt es sich um eine reine Versicherungsleistung.

Das ist mir soweit klar.

Er wirbt ja mit der gesetzl. Gewährleistung.

Tja, mal sehen was er dazu sagt. Hab kommende Woche rinen Termin zur Besichtigung

Auf der Webseite wirbt der Händler mit Garantie. Wenn es kein Ankauf ist, wird es auch keine GWL geben.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 14:56

In den Anzeigen zu den Fahrzeugen steht dann das mit der Gewährleistung.

Da es in allen Anzeigen steht, geh ich davon aus das es ein Standarttext ist.

Mal sehen ob das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft wird.

Am Montag weiß ich mehr.

20190525-164722
20190525-164858
am 25. Mai 2019 um 15:14

Interessante Formulierung. In deinem 2. Screenshot steht dann "Wir verkaufen im Kundenauftrag ohne Sachmängelhaftung..." Damit ist die Gewährleistung nicht vorhanden und nur die gekaufte Versicherung würde eventuell greifen, denn die haben meistens mehr Ausschlüsse als das sie Sachen übernehmen.

Ich kenne das AH nicht, aber anhand der Formulierung würde ich dort kein Kunde. Ist mir einfach nicht ehrlich genug. Wenn da klar stehen würde keine Gewährleistung nur durch aufpreispflichtige Zusatzversicherung wäre es fair.

am 25. Mai 2019 um 18:36

Machte vor Ort nen netten Eindruck. Den Laden gibt's auch schon ne Zeit lang.

Wohne quasi um die Ecke.

Die wollten damals meinen A5 vermitteln. Hat sich aber erledigt weil ich mein Auto jeden Tag benötige und nicht x Tage/Wochen dort abstellen kann.

Ein Freund hat aktuell einen dort zur Vermittlung.

Interessant ist es halt, weil man dort als Käufer auch finanzieren kann und nicht Summe X auf den Tisch legen muss.

(Ob die Finanzierung da Sinn macht muss ja an dieser Stelle nicht diskutiert werden.)

Aber tatsächlich widerspricht sich die Beschreibung.. Hab mir mal andere Angebote angeschaut und durchaus auch welche gefunden, wo nichts vom Verkauf im Kundenauftrag steht..

Würde das telefonisch kurz abklären und dann den Termin direkt absagen, falls das für dich ein KO-Kriterium ist.

Ansonsten viel Erfolg!

 

Gruß

- Dennis

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 18:22

So, hab da am Montag angerufen.

Also, ja gut 90% aller Fshrzeuge werden dort im Kundenauftrag verkauft.

Die Anzeigen sind angeblich alle standardisiert. Egal ob Kundenfahrzeug oder Eigenverkauf.

Finde diese Methode nicht so super, da der Hinweis auf Kundenverkauf erst am Ende der Anzeige ist. Und nicht unbedingt offensichtlich ist.

Grundsätzlich bin ich nicht gegen Verkauf im Kundenauftrag, aber die ganze Organisation und Kommunikation ist schon sehr fragwürdig.

Auf meine Frage wie viele Hände das Fahrzeug hat, hieß es das könne man nicht so genau sagen, da der Brief nicht im Hause wäre.

Aber zur Besichtigung am Freitag wäre er da.

Gut, nehmen wir mal so hin.

Auf meine Frage ob und wo das Checkheft gepflegt wurde und ob der Zahnriemen schon gewechselt sei, hieß es wieder das könne man erst am Freitag sagen.

Da sagte mein Bauch schon, Alter laß es!

Aber ich dachte mir, gut kann ja mal vorkommen, das die Unterlagen nicht da sind.

Hab den Verkäufer erzählt, dass es für mich eine Anreise von über 300km sei und ich mich drauf verlasse das am Freitag alle Unterlagen da sind.

Heute dann noch mal angerufen, weil mein Bauch immer lauter schrie, Alter da stimmt was nicht.

Also, Hörer in die Hand und angerufen.

Und nun ratet mal was ich zu hören bekam.

Der Brief sei angeblich verloren gegangen und der Eigentümer hätte vor über einer Woche die Verlustanzeige bei der Zulassungsstelle gemacht. Aber noch keinen neuen Brief erhalten.

Das Checkheft sei ebenfalls verloren.

Waaaaas was denke ich?! Das klärt man doch bevor man sich ein Auto für 10t€ hinstellt.

Lustig war die Antwort auf meine Frage, wie denn, wenn mir das Auto gefallen würde, unter diesen Umständen ein Kaufvertrag zu Stande kommen soll? Stichwort zugesicherte Eigenschaft, Anzahl Halter und Checkheft.

Antwort, das müsste ich mit dem Halter klären, da es ein Verkauf im Kundenauftrag ist, und die WestfalenGarage ja nicht Vertragspartner für mich wäre.

Hab den Termin abgesagt.

am 29. Mai 2019 um 19:14

Danke für die Rückmeldung und ganz ehrlich es roch auch nach so einem gebaren.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 20:05

Ja, ganz sauber ist es nicht.

Na gut, muss ich halt weiter suchen. Eilt ja Gott sei Dank nicht.

Merkwürdige Verkaufspraktiken. Gute Entscheidung, sich die Anfahrt zu ersparen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. WestfalenGarage Lübbecke