ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Weshalb die Reihenfolge beim Bremsflüssigkeitswechsel?

Weshalb die Reihenfolge beim Bremsflüssigkeitswechsel?

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 11:00

hallo,

ich möchte wissen, wieso man die reihenfolge bei dem bremsflüssigkeitswechsel einhalten muss. aus technischer sicht her.

danke im voraus.

mfg

ElTrucker

Beste Antwort im Thema

Das auch. Außerdem habe ich dann - beim Wechsel - gleich saubere Flüssigkeit am entferntesten Ort. Wichtig ist das z.B. wenn ein Bremszylinder durchleitet zum gegenüberliegenden. Ist aber heute nur noch bei Oldtimern zu finden.

Edit:

Deswegen fängt man bei Autos, die den HBZ vorne rechts haben (die meisten RHD) auch hinten links an statt rechts.

mfg

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Damit sich keine Luftblasen verstecken können.

IdR macht es nichts aus, von der Regel abzuweichen, aber die Chance ist eben größer...

Das auch. Außerdem habe ich dann - beim Wechsel - gleich saubere Flüssigkeit am entferntesten Ort. Wichtig ist das z.B. wenn ein Bremszylinder durchleitet zum gegenüberliegenden. Ist aber heute nur noch bei Oldtimern zu finden.

Edit:

Deswegen fängt man bei Autos, die den HBZ vorne rechts haben (die meisten RHD) auch hinten links an statt rechts.

mfg

Also bei unseren Autos ist der HBZ links, da LHD in Deutschland, und da fange ich immer rechts hinten an, immer am weitesten entfernt. Weil ich mir einbilde, dass das gründlicher ist. Bisher ging das auch immer gut.

cheerio

Ist ja auch richtig so. Ich hatte nur den RHD-Vergleich gemacht, damit man den Sinn der Sache versteht.

mfg

am 5. Februar 2015 um 16:06

Das ist wie mit dem Anziehen der Radschrauben über Kreuz. Im Regelfall geht es auch so, aber sicherer ist es halt nach Vorschrift. Die lautet beim Bremsflüssigkeitswechsel: Die längste Leitung zuerst, beim Linkslenker also hinten rechts.

@ Gotteszorn: Ach so, ich hatte das falsch verstanden. :) Ich dachte so "hö? Rechtslenker? Mooment" :D

Stur nach einem Schema verfahren, dann erwischt man auch alles richtig. Beim Rad halt jede zweite Schraube nehmen und über Kreuz bei vier Schrauben.

cheerio

am 7. Februar 2015 um 10:31

hi

was aber abweichen kann zum Bsp bei Fahrzeugen mit ABS und verschiedenen Herstellern da soll man zb an der kürzesten leitung anfangen und teilweise noch die zündung an

grüße

Die alte "Daumenregel" mit der längsten Leitung anzufangen sollte man bei Wechsel per Bremspedal im Normalfall erst einmal einhalten. Aufgrund der zusätzlichen hydraulischen Systeme (ABS) kann diese vorgehensweise leider heute abweichen. Am sichersten ist der Wechsel mit druckbeaufschlagtem Wechselgerät und ein Blick in die technischen Doku's des Fahrzeug. das-q106 hat hier "leider" Recht. Es gab auch schon früher Ausnahme Fahrzeuge ohne ABS, bei denen per Fußpedal mit der kürzesten Leitung begonnen werden musste. War wohl nen Alfa aus den 70. Mit Wechselgerät war es dann wieder egal. Das hat mir damals der Meister ausm HBZ erzählt. Der hatte vorher ne Alfa Werkstatt.

Gut, per Pedal sollte man ja eh nur im Notfall entlüften. Wäre nicht das erste Mal, das man anschließend den HBZ tauschen kann.

Aber was war denn die technische Begründung bei dem alten Alfa ohne ABS, anders vorzugehen? Hat er das auch erzählt?

mfg

Das man mit dem Pedal nur im Notfall entlüften sollte das kann man nicht verallgemeinern.

Denn bei MB z. B. werden laut SI beide Entlüftungsarten gleichrangig behandelt und es wird in den Arbeitsanweisungen keiner Methode der Vorzug gegeben.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 5. Februar 2015 um 17:06:11 Uhr:

Das ist wie mit dem Anziehen der Radschrauben über Kreuz. Im Regelfall geht es auch so, aber sicherer ist es halt nach Vorschrift. Die lautet beim Bremsflüssigkeitswechsel:

Die längste Leitung zuerst, beim Linkslenker also hinten rechts.

.

So ist es. :)

Ich habe so einen automatischen "Entlüfter". Den pumpt man auf 1-1,5 bar auf und mit Adapter (weil der Gewindegang nicht zur Steigung des Gewindegangs des BF-Behälters z.B. bei dem Ford passte, habe ich mir beim Schrotti einen zweiten BF-Behälterdeckel geholt, Loch gebohrt und eine kleine Hülse rein, wo man den Schlauch vom Entlüfter drankriegt, also immer aufpassen... wenn's undicht wird, gibt es eine kleine Sauerei).

Und eine alte Colaflasche mit Schlauch für die Entlüftungsmuttern an den Sätteln.

Muss man zwar pro Rad kurz nachpumpen, aber insgesamt geht das viel schneller und vor allem man kann's alleine machen.

cheerio

Du bist ein Fuchs :) :D

Naja, falls das jemand liest und sich mit den mitgebrachten Adaptern helfen will. Ich habe das erste Mal ja auch gekleckert. :) Aus Schaden wird man klug, oder wie heißt es.

(War aber alles abgedeckt)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Weshalb die Reihenfolge beim Bremsflüssigkeitswechsel?