Frage zu Bremsflüssigkeitswechsel
Servus,
ich bin derzeit in der Ausbildung zum KFZ Mechatroniker und interessiere mich natürlich stark für den Beruf.
Ich habe in einer freien Werkstatt angefangen.
Dort sind nur mein Chef und ich, weswegen ich nie zweite Meinungen zu hören bekommen.
Es geht um das Thema Bremsflüssigkeitswechsel.
Wir haben so einen 1 Liter Behälter in dem wir die Flüssigkeit mit einen Druckgerät ablassen.
Mir wurde von Anfang an gesagt ungefähr "2 - 3cm" pro Bremse (?150ml) ablassen was mir immer relativ wenig vorkam.
Ich weiß so am Anfang der Ausbildung natürlich nicht wie viel Flüssigkeit in dem ganzen Bremssystem drinnen ist und deshalb frage ich euch, ob dies genügend, oder nicht vieeel zu wenig ist.
Danke schonmal im Voraus!
8 Antworten
Eigentlich lässt man bei einem normalen PKW 250ml pro Rad und bei einer hydraulischen Kupplungsbetätigung dort auch nochmal 150-200ml ab.
Bei größeren Fahrzeugen (Transporter/Nutzfahrzeuge) mit längeren Leitungen dann dementsprechend mehr mit ca. 500ml pro Rad.
Man lässt immer so lange ab, bis die neue Bremsflüssigkeit klar und blasenfrei rauskommt und mit etwas Reserve dreht man dann zu. Für die meisten älteren Fahrzeuge kommt man (ohne Kupplungsvolumen) mit gut 1 Liter hin. Das meiste Volumen steckt letztlich in den Bremssätteln. Bei vielen modernen Pkw ist vorgesehen, dass die Rückförderpumpe des ESP über die OBDII-Schnittstelle auf Entlüften angetriggert werden muss. Also ruhig in den fahrzeugspezifischen Anleitungen nachschauen, ob und was da konkret gefordert wird. Der Ablauf als solcher sollte bis zur IHK-Prüfung verinnerlicht sein.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 7. März 2025 um 21:23:50 Uhr:
Der Ablauf als solcher sollte bis zur IHK-Prüfung verinnerlicht sein.
Im Falle des TE dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach
um eine
HWK-Prüfung handeln. 😎
Habe auch immer so grob nen Liter gebraucht pro Auto,meist so untere Mittelklasse.
Letztens nen 4er Golf daheim gehabt,da musste ich fast 2 Liter durchdrücken da immerwieder alte Brühe mitkam u.Luft.
Alles unter dem besagten Liter ist mir zu unsicher und die Flasche ist dann wenigstens auch leer gleich.
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Die angebliche Luft kann auch während des Vorgangs durch die Entlüfterschraube angesaugt werden, kommt also gar nicht aus dem eigentlichen Bremssystem.
Jepp, wenn du da mit den Saugdingern am Gange bist ist das völlig normal, dass da ständig Blasen mitgenommen werden.
Zitat:
@Santo schrieb am 7. März 2025 um 20:34:29 Uhr:
...
Es geht um das Thema Bremsflüssigkeitswechsel.Wir haben so einen 1 Liter Behälter in dem wir die Flüssigkeit mit einen Druckgerät ablassen.
Mir wurde von Anfang an gesagt ungefähr "2 - 3cm" pro Bremse (?150ml) ablassen was mir immer relativ wenig vorkam.
...
Danke schonmal im Voraus!
Sicher das da nur 1 Liter drin ist. ich kenne diese Geräte eigentlich nur mit 5 L Kanister, wie ich auch selbst zu Hause habe. Da würde die Vorgabe vom Chef auch wieder passen. Mit 250ml bekommst def. keine PKW-Bremsanlage durchgespühlt. Das brauche ich schon fast bei meinen Motorrädern.
Zitat:
@Santo schrieb am 7. März 2025 um 20:34:29 Uhr:
Ich weiß so am Anfang der Ausbildung natürlich nicht wie viel Flüssigkeit in dem ganzen Bremssystem drinnen ist und deshalb frage ich euch ...
Du kannst dir doch das ganze Prozedere während deiner nächsten
überbetieblichen Lehrunterweisungerklären und zeigen lassen. 😎
Das dürfte doch nicht das Problem sein.