Wertsteigerung/-minderung durch HEICO-Leistungssteigerung?
Ich beabsichtige meinen C30 2.0D (Bj. 2008 - 80.000km) bei HEICO leistungsmäßig etwas "aufrüsten" zu lassen. Das Auto ist KEIN Rennwagen und wird sehr vorausschauend bewegt (Pendler).
Wie sieht es im Allgemeinen mit dem Wiederverkauf mit HEICO-Leistungssteigerung beim Händler bzw. Privatverkauf aus?
Wird dies wertsteigernd, oder doch eher wertmindernd beurteilt?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich persönlich bewerte eine Leistungssteigerung als wertmindernd. Und zwar soviel, das ich
solch ein Fahrzeug beim Kauf komplett ausschliesse.
Ist aber nur meine pers. Ansicht. Darf ja jeder mit seinem Auto machen was er will....
Grüße
18 Antworten
Du hast mich offenbar nicht ganz verstanden: ich meinte eben WENN Du einen Heico hättest würdest Du es sicher NICHT mit 300.000 km entfernen. - Die Frage war ob es dann einen Unterschied macht - es mit 300.000 erst drauf zu machen - oder ist das nicht das gleiche...??? (meine ja nur, weil du geschrieben hattest, mit 300.000 und 20 Jahren würdest Du es nicht mehr drauf machen)
ach so meinst du das.sicher hat ein leistungszuwachs mit den zustand des motors(verschleiß) viel zu tun. wenn die ventile nicht mehr richtig schließen und die kolbenringe den spritt vorbei lassen und die KWlager singen macht es keinen sinn mehr.anders herum wenn man einen wagen von anfang an mit entsprechenter leistungszuwachs hat und nun 300000 auf der uhr hat-ich weiß nicht wie er sich verhält gegenüber eines motors ohne chip.sicher kommt es dann noch auf den motorhersteller an. mein erstes auto war ein volvo244GL er war damals 10 jahre und 150000 km,im guten zustand, eben volvo.5 jahre später fingen dann die wewechen an(rost am unterboden kofferraum,domlager,gleichstromvergaser brachte die co-werte nicht mehr) aber der motor war gesund,kein öllecken,kein ölverbrauch und sprit wie in der beschreibung um die 11,0 liter auf 100km.also der motor war ok.ich denke das man ein tuning heute leichter durch chipen machen kann,aber dazu leiten entsprechend die bauteile(theoretisch)-früher nahm man zum tunen z.b. bessere kolben(leichter,andere form)besseres material für die lager,verdichtung und natürlich bessere turbos. wer mal einen ford capri V6 mit 240ps bewegt hat weiß das ein C70 mit 250 ps ne lahme ente und kein druck macht.der capri drückt dich in den kofferraum.aber diese autos sind leiter auch sehr wartungsintensiv und das ist der unterschied,man muß autonarr sein um das zu verstehen.
die nalten autos danken es eben mit brachialer kraftentfaltung und wollen dafür gepflegt werden,wärend heute man einen laptop dranhängt und alles geht von allein.
du willst wissen ob ich den chip mit 300000 km raus nähme-ja,da hat der motor für mich seine arbeit getan.ich muß aber sagen das ich im geiste in meinen motor drin bin(ich weiß was passiert wenn ich das gaspedal durchtrete). also tue ich es nur wenn der motor dazu bereit und in der lage ist.wenn ich ehrlich bin-ich weiß nicht mal wie schnell er wirklich ist-215km/h nach satelit hatte ich schon mal drauf.
aber um das ging es mir nicht-die doofen audis,die sollen auch mal die rückleuchten vom C70 sehen, und bei 180 bleiben sie dann dahinter-die golfs machen da sowieso schlapp.
also kurz und gut bei 80000 und guten zustand ists kein problem zu tunen-viel spaß noch leute.
wolffi65
Ich hab mir das ganze nochmal gut überlegt und eigentlich hat der 2.0D mit seinen 136PS für mich eigentlich schon genug Reserven. Ich spare mir die Kohle und warte mal auf den neuen V40.
Wenn dann mit Fünfzylinder und 150PS... 🙂
gute entscheidung-ich durfte jetzt mal den XC60mit 163 ps bewegen,da geht die post schon recht flott ab.
wolffi65