Wertermittlung Ablauf + Kosten
Hi,
meine Anfrage ist zwar eine Verkaufsberatung, aber ich hoffe die ist hier trotzdem richtig.
Ich möchte meinen Volvo 850 Bj. 96 verkaufen.
Dazu möchte ich gerne eine Wertermittlung einholen, um verbindlich zu wissen, was ich verlangen und dem Käufer gegenüber technisch verantworten kann.
Ich habe eben mit der Dekra telefoniert, deren Angebot war 140€, was es beinhalten würde wurde mir nicht gesagt und ist online auch nicht richtig rauszufinden.
Der zweite Anruf war ein KFZ-Gutachter, welcher das Auto sichten würde, die Daten aufnehmen, es "kurz mal auf die Bühne ob es gravierend offensichtliche Mängel gibt" dann Preisvergleich bei Autoscout- das zusammen ergibt einen Wert. Kosten 120€.
Das wäre alles gut und schön und wenn es z.B. 120€ kosten soll, um den Preis für sein Auto zu erfahren, soll es so sein- aber wichtig wäre mir, dass ein ausreichender Technikcheck in Verbindung mit optischem Zustand (Lack, Innenausstattung etc) bewertet würde.
Eine TÜV Prüfung sollte ja auch alles technisch essentielle prüfen und kostet 60€ ohne AU..
Daher meine Frage: wie wäre der Ablauf bei der Dekra und welche Alternativen gibt es? Der TÜV bietet so etwas glaube ich auch an für deutlich weniger (60€?) aber ist dann auch weniger drin?
Vielen Dank für erhellende Antworten!
Niko
4 Antworten
Kurz und knapp:
Es wäre Quatsch einen 17 Jahre alten Volvo professionel bewerten zu lassen, ausser er hat irgendwelche herausragenden Besonderheiten.
Schau in mobile und vergleiche.
Sehe ich auch so. Was kann der so Uralt Volvo noch wert sein? 1.000 - 3.000€? ... Ich würde mir das Geld sparen und einfach mal bei mobile.de nach vergleichbaren Autos schauen und gucken für was die angepriesen werden.
Danke für den Rat,
autoscout etc. hatte ich natürlich im Vorfeld durch, konnte ihn dort aber nicht richtig einordnen.
Neben dem faktischen Preis hätte es den Vorteil, ein Verkaufargument zu haben, nämlich das Check-Gutachten.
Ist aber vielleicht Perlen vor die Säue 😉
Dann wirds eben nur ne Lackaufbereitung, schöne Fotos und Preis VB.
Wollte nur nicht zu wenig verlangen oder aber zu lange auf der Karre sitzen bleiben, weil er zu hoch ist.
Viel wird's leider eh nicht werden- so nen geringen Wert hat das gute Stück ja eigentlich gar nicht verdient..!
😉
Grüße
Ich kann mich hier auch an meine Vorredner mit anschließen.
Ich habe mal bei der Dekra einen Gebrauchtwagencheck für 75 Euro machen lassen und hier ging es nur um die Technik und dem Lack, eine Wertabschätzung gab es nicht.
Für 7,90 Euro kann man auch Online eine Wehrschätzung machen.
http://www.schwacke.de
Ist dann zwar nichts genaueres als wie bei einem Gutachter, aber bei deinem Wagen muss man da auch nicht genau abschätzen.
Ich würde aber wie hier schon empfohlen vergleichbare Fahrzeuge aus dem Internet raus suchen.
Kannst ja mit etwas mehr anfangen, denn runter handelt wird man immer müssen.