Wert meines Kadett

Opel Kadett E

Hallo.
habe ein Problem.
Mir ist jemand hinten in meinen Kadett D gefahren und ich kann nirgendswo erfahren, wieviel Restwert der Wagen hat (bei schwacke nur bis 91). Kann mir jemand helfen??????
Handelt sich dabei um einen 1.3S, 02/85.
Danke schon mal im Vorraus!!!

Gruß Alexander

21 Antworten

wenn er sonst original ist, nicht mehr viel ...

Vit

Gut und wieviel????
Irengwas muß ich ja der guten Frau abknöpfen!?
Stpßstange, Rückleuchte und Blech eingedrückt machr bei Ople 1000 Euro -> wirtschaftl. Totalschaden!!!!!

Gut und wieviel????
Irengwas muß ich ja der guten Frau abknöpfen!?
Stpßstange, Rückleuchte und Blech eingedrückt machr bei Ople 1000 Euro -> wirtschaftl. Totalschaden!!!!!

Hi,

wenn Aufpuff, Reifen, Bremsen etc noch ok oder vielleicht neu sind... evtl 250 EUR... ansonsten... naja.. Verhandlungssache... oder verkauf die Einzelteile und fahr den traurigen Rest zum Schrotti... haste wohl mehr davon...

gruss cocker

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Bei Deinen Formulierungen ist leider nicht auf Anhieb erkennbar, worauf Du hinaus willst.

Wenn es um einen Verkauf geht, hast Du sehr schlechte Karten .... da kannst Du bei dem Baujahr schon froh sein, wenn 250,- Eumels dabei rum kommen. (In Berlin könnte das klappen ....)

Wenn es um die Entschädigung für einen fremdverschuldeten Unfall geht und das alles ohne Versicherungen und Gutachter geregelt werden soll, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

Preise (sowie Bezeichnung und Teilenummer) der sichtbar bzw. eindeutig beschädigten Teile bei einem Opel-Dealer heraussuchen lassen.

Dann versuchen, bei einem anderen Teile-Anbieter ebenfalls die Preise in Erfahrung zu bringen. Und zum Schluss einen "Schrotti Deines Vertrauens" anrufen.

Wenn Du dann noch jemand kennst, der Dir ganz grob den Arbeitsaufwand (Stunden oder AW) nennen kann, bist Du besonders fein raus.

Wenn beispielsweise bei den Teilen 800 / 450 / 250 herauskommt, setzt Du grob 500 an. Dazu noch einmal die Hälfte für Montage in Eigenleistung.

Wenn's klappt, kannst Du ein Bier auf mein Wohl trinken und Dir für die restliche Kohle ein neueres Fahrzeug kaufen. Vielleicht kannst Du ja die Reste des alten Wagens auch noch "verkümmeln".

cU
Fred

Jo Danke ersteinmal!!!!
Vor allem an ConvoyBuddy!!!
Der Wagen sollte eigentlich nicht verkauft werden, nur langsam will ich meinen Schaden eigentlich beglichen haben und wollte das mit möglichst wenig Kosten und Aufwand tun.
Wie gesagt, Opel schätzt den Schaden auf 1000 Euro, aber ein Gutachter kostet ja auch wieder Geld und ich glaube nicht, das die das bei der geringen Summe über die Versicherung laufen lassen will (Prozente) und deswegen wollte ich es ohne agwickeln.
Also hoch pockern und hoffen, dass sie das GEld raus rückt???

Danke und einen schönen Abend noch!!!

Alexander

den schaden zahlt doch die andere versicherung oder nicht ?

Vit

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!

@ vit : Der Unfallverursacher will vermutlich den Schaden selbst bezahlen, um den Schadenfreiheitsrabatt zu retten !

Ausserdem (steht auch weiter oben) würde im Falle der Einschaltung von Versicherung und Gutachter wegen des schlechten Verhältnisses zwischen Schadenshöhe und Zeitwert das Fahrzeug als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft. Das bedeutet, dass nur der Zeitwert bzw. Wiederbeschaffungswert von der Versicherung erstattet würde !

cU
Fred

danke convoy 🙂 bei nochmaligem durchlesen hab ichs auch gesehen. *fibel auspack* *lesen lern* 😁

Vit

...Wiederbeschaffungs-/Zeitwert.... sorry Leutz: 50 Eu´s? Dafür gibt ja nich mal der Schrotti was. Da müsste der Wagen schon TOPest mit Neuteilen, TÜV usw. sein...... isser das denn?

Sei froh, wenn die Gutste nicht auf die Idee kommt, doch die VS einzuschalten!

Ich mach in Berlin ne Fil auf, wie wärs convoy? 😛

cu

@ tec-doc : Warum nicht ?

Wenn ich daran denke, was hier für "Opel-Fachleute" herumlaufen, kann es nur besser werden.

Beispiel aus der Nachbasschaft zu "F(l)achkräften": Kadett E 1,3 / 86 will nicht so recht starten. Junger Mann, bei einem Opel-Dealer zum Kfz.-Mechaniker ausgebildet, und dort nach Lehre 1/2 Jahr beschäftigt, danach 3 Jahre Kurierfaher, äußert fachmännischen Rat: "Schon mal das Pumpen-Relais überprüft ?" Wenn kein Schnee gelegen hätte, häte ich mich wohl auf den Boden geschmissen.

Für "Nicht-Insider": Der gute alte Kadett hatte noch eine mechanische Spritpumpe ... daher auch kein Pumpen-Relais !

Beispiele aus eigener Erfahrung zu Kfz.-Markt in BÄRlin:

  • D-Kadett von Ex-Arbeitgeber für 1,- DM (symbolischer Preis, Buch-Restwert) und ohne TÜV übernommen. Nach Instandsetzung der hinteren Bremsen neuer TÜV, 1 Jahr davon "abgefahren" und dann für DM 600,- verkümmelt.
  • E-Kadett mit 1 Jahr TÜV in Braunschweig für DM 100,- gekauft. Mit 14 Tagen Rest-TÜV für 180,- Euro in Berlin nach Inserat in der "Zweiten Hand"verkauft. Übrigens: 12 Anrufe, trotz Festpreis-Inserat !

Der Umstand, dass vor der "Wende" der Kfz.-Markt in Berlin abseits von Schwacke und DAT kuriose Blüten getrieben hat, liesse sich ja vielleicht noch mit dem damaligen Insel-Charakter erklären. Aber heute ???

Aber je nach dem, wieviel Prozente die "Gutste" retten will oder muss, kann da durchaus noch ein annehmbarer Betrag rüberwachssen, wenn das beschädigte Fahrzeug vor dem Unfall nicht gerade eine "Grotte" war.

Schaun mer amoil .....

cU
Fred

Moin und schon mal Danke für die rege Beteiligung.
Man ist echt gestraft, mit einem alten Auto.
Vielliecht sollte ich ihr echt sagen, 300 euro und die Sache ist vergessen und darauf hoffen, dass sie darauf eingeht.
Die ganze Sache ist nämlich gantz schön kompliziert und würde auch hier den Rahmen sprengen:
-am 4.11.02 ist das passiert
-habe nur einen Zettel am Auto gehabt und sie BIS HEUTE NOCH NIE GESEHEN!!!!!
...

Habe ein totales Hin und Her hinter mir und habe einfach darauf kein Bock mehr!!!! Verständlich, oder!?
Sie meinte, ich sollte das doch so lassen, denn schließlich sei der Wagen das nicht Wert. Am anfang wollte ich das auch menschlich regeln, aber ich komme mir immer mehr ver*****t vor und habe jetzt total den Brass auf sie. Auch klar, oder!?
Deswegen will ich das schnell über die Bühne bringen.

(Soweit zur Vorgeschichte und zum Stand der Dinge)
...

Schönen Tag noch

(und vielleicht noch ein paar nette Einträge....???)

Oh je .... das ist mehr als EIN Problem !

(Warum hast Du nicht früher zu diesem Thema gepostet ?)

Da es sich hier nicht um einen Bagatellschaden handelt, wäre eigentlich der Tatbestand der Unfallflucht erfüllt.

Allerdings geht man normalerweise von einer Frist von 3 Monaten zur Anzeigeerstattung aus. Inwieweit das festgeschrieben ist, weiss ich leider nicht.

Ihre Meinung bezüglich des alten Autos ist unerheblich. Das Fahrzeug war vor dem Unfall zwar auch alt, aber nicht massiv beschädigt. Und sie ist normalerweise verpflichtet, entweder durch eigene finanzielle Leistung oder über ihre Versicherung, wieder dafür zu sorgen, dass ein Zustand wie vor dem Unfall wiederhergestellt werden kann oder Du ein gleichwertiges (natürlich nicht geknautschtes) Fahrzeug erhältst.

Das andere Problem ist natürlich der Zeitwert bzw. Wiederbeschaffungswert. Du solltest für den Fall der Geltendmachung des Schadens bei der Versicherung schon mal entsprechende Annoncen aus Zeitungen (keine Auktionen von ebay !) sammeln, in denen Fahrzeuge angeboten werden, die Deinem sowohl von Alter und Zustand / Ausstattung als auch von Rest-TÜV entsprechen. Kann helfen ...

cU
Fred

Ja, so war das....
Ich denke, dass wenn man dann von einem wirtschaftl. Totalschaden ausgeht (laut Opel) und die Tatsache, dass sie sich ja nicht darum gekümmert hat, den Schaden zu beheben (4 Monate sollten reichen & vielleicht wäre es ja mal auch eine Idee gewesen, mich überhaupt erst einmal zu treffen!!!!!!!!!), sie sich eigentlich nicht beklagen dürfte.
Will das jetzt auch endlich abschließen und würde, als Widergutmachung dann vielleicht 300 Euro vorschlagen (zu 1000 Euro Schaden). Der Wagen hat nämlich auch noch 1/2 Jahr TÜV (kam letztens ohne große Mängel, nur kadetttypischer Rost an den Radkästen, rüber) und gerade mal 140.000 km gelaufen, nachgerüsteten U-KAt....
Ist dann die Summe zu hoch/zu niedrig????
In der Zeitung stehen ja seltener solche Autos, aber das soltle passen.

Mal was anderes:
Habe noch einen Kadett C in einem Superzustand, sodass mir ein Meister vom Tüv dafür 3500 Euro geben würde.
Wie ärgerlich wäre dann das bei dem Wagen gewesen. Der is schließlich ´77 und sollte ich dann wohlmöglich wegen dem Alter noch was drauflegen????!!!! *gg*

Gruß

Alexander

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