Werkstattpfusch
Freund hat 1 Ford B (Fiesta V) , zu 2:8566, zu 3: 49000000. 1400 m3, Benziner. Ca 15 Jahre alt. Über 200.000 km runter. Fahrstrecke: 3 mal wöchtl.: 200 km.
Haben in meiner Stammwerkstatt (keine Fordwerkstatt) Kupplung wechseln lassen.
Nach 2 Wochen rief er mich an. Er hatte Schaden am Vorderrad. War schon in einer anderen Werkstatt. (Werkstatt an seinem Arbeitsort – ca 100 km vom Wohnort entfernt). Rechnung lautete so: Radlager und Radnarbe vorn rechts erneuert. Motorlager rechts befestigt. Rechnung war 450 €.
Die Werkstatt fragte ihn, wo er vorher gewesen wäre, da wären falsche Schrauben drin.
Mein Freund meint nun, meine Werkstatt hätte beim Kupplungseinbau gepfuscht. (Evtl andere Schrauben genommen?)
Was meint ihr dazu? Kann das zusammenhängen? (Kupplungswechsel mit dem neuen Schaden?)
Hätte mein Freund den Lagerschaden nicht gleich beim Fahren bemerken müssen, und sofort anhalten müssen? Und dadurch großen Schaden vermeiden können? Er war wohl schon 70 km unterwegs, ca. 30 km von seinem Arbeitsort entfernt.
Muß ich meiner Stammwerkstatt jetzt das Vertrauen entziehen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
... Rechnung war 450 €....
also ein wirtschaftlicher totalschaden
29 Antworten
Dein Kumpel war doch sicherlich schon in der Werkstatt ,und hat das kontrollieren lassen ,oder??
Zitat:
... Rechnung war 450 €....
also ein wirtschaftlicher totalschaden
was war denn an der radnabe defekt? oder ist die beim radlager wechseln verreckt? und warum musste das Motorlager befestigt werden? wo waren falsche schrauben drin?
Rein theoretisch ist das schon möglich. Wenn das Motorlager nicht richtig angezogen ist und dadurch die Motor-Getriebeeinheit schief hãngt, stimmen dadurch eventuell auch die Abstände nicht, die die Antriebswelle braucht für Ihren Längenausgleich.
Allerdings hätte da imho eher die Welle aufgegeben als das Radlager und die Nabe schon gar nicht.
Und viel wichtiger: Wenn der Motor dermaßen schief in den Lagern hängt, ergo an einer Aufhängung lose schlackert, hätte man das bei einer Probefahrt hören müssen. Selbst dem größten Laien wäre das im Fiasko aufgefallen, wenn das nicht gerade eine 3kW-Anlage übertönt.
Es kann natürlich sein, dass der Krempel zufällig danach kaputt gegangen ist. Und wenn dein Kumpel den Kupplungtausch erwähnt hat, wird gerne mal versucht, einen Zusammenhang zu konstruieren. Neue Kundschaft zu generieren indem man die Konkurrenz madig macht, ist kein allzu neues Mittel.
mfg
450€ "geht noch". Bei meinem A4 war bei etwa 210.000 km auch das Radlager platt, habs auf einmal in langsamen Kurven mit viel Lenkeinschlag in eine Richtung "singen" gehört, in der anderen war gar nichts. Das waren AFAIK etwa 300€, wird halt beidseitig gemacht.
Motorlager? Keine Ahnung, sollten aber kein so großes Drama sein. Bei meinem kostet ein Marken-Lager (FEBI) ab Ebay etwa 50-70€, freie Werkstätten verdienen sehr oft sehr gut an Ersatzteilen. Da sind OEM Komponenten auf einmal nur noch marginal günstiger als Originalteile. Zu 10-20% Handlingpauschale sag ich nichts, wenn sich Teile für ein paar hundert Euro EK auf einmal verdoppeln schon...
Wenn man das hier so ließt, dann dürfte ein großer Teil der am Markt befindlichen Gebrauchtwagen zum Teil auf EBay Produkten bestehen, grausam.
Markenware wählen und bei Ebay die Preise vergleichen. Bei meinem Ex-Vectra tauchte ein 150€ "all incl." Auspufftopf für 329€ plus MWST auf meiner Rechnung auf mit dem Hinweis, dass der "original" Opel etwa 450€ Liste gekostet hätte. War genau zwei mal dort. Das erste und letzte mal.
Wenn jemand die Teile beschafft und auch Risiko / Gewährleistung übernimmt, dann kann der gerne was draufschlagen. Was sich manche Werkstätten an Aufschlägen erlauben ist jedoch nicht mehr nett. Das relativiert einen optisch günstigen Stundensatz deutlich. DIE Lektion hab ich gelernt.
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 17. Mai 2016 um 13:53:31 Uhr:
Wenn man das hier so ließt, dann dürfte ein großer Teil der am Markt befindlichen Gebrauchtwagen zum Teil auf EBay Produkten bestehen, grausam.
Was sind denn genau Ebay-Produkte?
Zitat:
@Nebiru666 schrieb am 17. Mai 2016 um 09:40:30 Uhr:
Dein Kumpel war doch sicherlich schon in der Werkstatt ,und hat das kontrollieren lassen ,oder??
Er hat das mit Radnabe(210,00€)/Lager(60,62€) reparieren lassen. Weil das wohl in der Nähe seiner Arbeitstelle passiert ist. Wenn es an seinem Wohnort passiert wäre, wären wir auch zu meiner Werkstatt gefahren (die, die die Kuplung wechselte).
Soll ich da nochmal hinfahren, daß sie das durchchecken soll?
Zitat:
@enrgy schrieb am 17. Mai 2016 um 10:10:33 Uhr:
Zitat:
... Rechnung war 450 €....
also ein wirtschaftlicher totalschaden
er hats reparieren lassen. braucht den Wagen ja zur Arbeit (ca. 100 km weit)
was sagst diu zu meinem 1. thread?
Zitat:
@GaryK schrieb am 17. Mai 2016 um 13:29:19 Uhr:
450€ "geht noch". Bei meinem A4 war bei etwa 210.000 km auch das Radlager platt, habs auf einmal in langsamen Kurven mit viel Lenkeinschlag in eine Richtung "singen" gehört, in der anderen war gar nichts. Das waren AFAIK etwa 300€, wird halt beidseitig gemacht.Motorlager? Keine Ahnung, sollten aber kein so großes Drama sein. Bei meinem kostet ein Marken-Lager (FEBI) ab Ebay etwa 50-70€, freie Werkstätten verdienen sehr oft sehr gut an Ersatzteilen. Da sind OEM Komponenten auf einmal nur noch marginal günstiger als Originalteile. Zu 10-20% Handlingpauschale sag ich nichts, wenn sich Teile für ein paar hundert Euro EK auf einmal verdoppeln schon...
Meinjst Du , das kann mit dere Kupplungrep. zusammenhängen?
Zitat:
@GaryK schrieb am 17. Mai 2016 um 14:33:56 Uhr:
Markenware wählen und bei Ebay die Preise vergleichen. Bei meinem Ex-Vectra tauchte ein 150€ "all incl." Auspufftopf für 329€ plus MWST auf meiner Rechnung auf mit dem Hinweis, dass der "original" Opel etwa 450€ Liste gekostet hätte. War genau zwei mal dort. Das erste und letzte mal.Wenn jemand die Teile beschafft und auch Risiko / Gewährleistung übernimmt, dann kann der gerne was draufschlagen. Was sich manche Werkstätten an Aufschlägen erlauben ist jedoch nicht mehr nett. Das relativiert einen optisch günstigen Stundensatz deutlich. DIE Lektion hab ich gelernt.
Mein Kumpel brauchte das Auto u hats reparieren lassen. Wollte nur wissen , ob ein Zusammenhang Kupplungrep. da ist.
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 17. Mai 2016 um 13:53:31 Uhr:
Wenn man das hier so ließt, dann dürfte ein großer Teil der am Markt befindlichen Gebrauchtwagen zum Teil auf EBay Produkten bestehen, grausam.
Versteh das nicht, meinst Du es besteht ein Zusammenhang zwischen der Kupplungrep. u der Radrep?
Die Antriebswelle war bestimmt draußen also wurde da gearbeitet. Aber solange wir nicht wissen wo welche Schraube falsch war