1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Werkstatthistorie herausfinden

Werkstatthistorie herausfinden

Opel Signum Z-C/S

Hi,

ich habe meinen 1.9er Signum beim Händler gekauft. Allerdings ist es kein Opel Händler, sondern ein Autohaus für Hyundai und Mitsubishi.

Nun würde ich gerne beim FOH herausfinden, was schon alles am Fahrzeug gemacht wurde.

Ich weiss auch bei welchem FOH das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde. Dieser gibt mir aber keine Auskunft.

Muss er mir die Auskünfte geben, oder darf er das Verweigern?

Gruß

20 Antworten

Kein (S)checkheft dabei?

Dann hast Du ihn hoffentlich ordentlich runtergehandelt... 🙂

DIe Frage wäre für mich als OH warum willst Du was wissen und würde aufs Heft verweisen...

Funktioniert bei Opel nicht.

hallo
anhand der fahrgestellnummer kann opel die alles sagen was bei opel gemacht wurde und welche anträge gestellt wurden.
er kann dir auch sagen was das auto für austattung bei auslieferung hatte usw.

Zitat:

Original geschrieben von oli73

dann frage ich mich wo meine opelwerkstatt die daten herhat??

Moin,

die Fahrzeughistorie ausfindig zu machen sollte eigentlich kein Problem sein, solange es Daten betrifft, die auf Arbeiten in Vertragswerkstätten zurückzuführen sind. Zumindest bei VAG ist das laut eigener Erfahrung kein Problem, auch wenn man nur in seltenen Fällen einen Ausdruck über die Fahrzeughistorie erhält. Ob da Opel seine eigenen Brötchen backt, habe ich noch nicht getestet, würde mich aber ehrlich gesagt nicht wundern...

Ich gehe davon aus, dass der TE möglicherweise den Verdacht hat, dass zum Beispiel ein Unfallschaden zu einem Bagatellschaden heruntergeredet oder komplett verschwiegen wurde oder der Verdacht besteht, dass größere Arbeiten durchgeführt wurden, die über den Inspektionsaufwand hinausgehen und möglicherweise auch mit einem erheblichen Schaden in Zusammenhang stehen. Vielleicht wurde auch nur von diversen erneuerten Teilen gesprochen, die dann letztlich doch nicht erneuert wurden oder es ist einfach nur interessehalber. Gründe gibt es viele.
Mir hatte vor genau einem Jahr die lediglich mündliche Auskunft über die Fahrzeughistorie eines Audis gereicht, um dem Vorbesitzer meines vorigen Fahrzeugs die Karre nach zwei Monaten postwendénd wieder auf den Hof zu stellen.

MfG

Aus eigener Erfahrung kann ich zu Audi auch sagen, dass das kein Problem ist...

Vielleicht einfach mal unverbindlich bei einem anderen OH anfragen.
Der betreffende hat vielleicht "Angst" in Regress genommen zu werden...

Oder das Kundencenter anmailen...

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Aus eigener Erfahrung kann ich zu Audi auch sagen, dass das kein Problem ist...

Vielleicht einfach mal unverbindlich bei einem anderen OH anfragen.
Der betreffende hat vielleicht "Angst" in Regress genommen zu werden...

Oder das Kundencenter anmailen...

Auch das wären Optionen. Manche haben da wirklich etwas Angst oder geben keinen Ausdruck mit unter dem Aspekt Datenschutz. Aber normalerwiese sollten wenigstens mündliche Auskünfte nicht verweigert werden, wenn man mit berechtigten Anliegen kommt. In meinem Fall waren das mindestens zwei voneinander unabhängig erfolgte Nachlackierungen mit Karosseriearbeiten und der Verdacht einer Tachomanipulation, die ich nach Ausbau des Instruments absolut wasserdicht beweisen konnte (Produktionszahlen sowie Kilometerlaufleistung anhand der Fahrzeughistorie).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von reimann1

Zitat:

Ich hatte das vor dem Kauf meines Vectra ausprobiert. Dies funktioniert nur bei dem FOH, der auch am Auto schraubte.

Bei Mercedes werden die Inspektionen auch Händler unabhängig gespeichert.

Scheckheftgepflegt ist er ja.

Mir gehts genau um diese Kulanz, Drosselklappen-, AGR-, LIMA - Geschichten.

Sind die FOH´s nicht vernetzt?

Gruß

nein, nicht vernetzt

Zitat:

nein, nicht vernetzt

wenn dem so ist: na das ist ja mal automobile Steinzeit. Damit wird den weniger Seriösen ihrer Marke Tür und Tor zur Verschleierung relevanter Dinge geöffnet. Und wieder ein Grund mehr, keinen Opel mehr zu kaufen, Kundenservice sieht anders aus...

MfG

Ich denke, das ein FOH das kann...

Die Frage ist nur ob er kann oder darf...

Wenn du dir das Auto gekauft hast, im Fahrzeugschein dein Name steht und du zu ihm gehst, oder es ein "guter Bekannter" von dir ist geht es bestimmt.

Aber einem "Fremden" Daten über ein Fahrzeug herausgeben, dass ihm nicht gehört ist sicherlich nicht rechtens

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Aber einem "Fremden" Daten über ein Fahrzeug herausgeben, dass ihm nicht gehört ist sicherlich nicht rechtens

Leider bin ich "Fremder"!

Aber es ist doch mein gutes Recht die "Vita" dieses Fahrzeugs herauszufinden, oder nicht?

Was, wenn das Fahrzeug einen Unfallschaden hatte, der mir verschwiegen wurde?

Ich glaube ich werde mal den Opel Kundenservice anschreiben. Hatte jemand schon mal mit denen zu tun?

Gruß

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von reimann1

Ich hatte das vor dem Kauf meines Vectra ausprobiert. Dies funktioniert nur bei dem FOH, der auch am Auto schraubte.

Zitat:

nein, nicht vernetzt

Klar ist bei Opel alles vernetzt und klar kann jeder FOH mit jeder FIN sehen, was wann an dem Fahrzeug gemacht wurde, vorausgesetzt es wurde im Werk, bei einem Vertragshändler oder Servicepartner von Opel gemacht. Als ich auf Autosuche war, hat mein Bruder mir zu jedem Fahrzeug die Daten abgefragt und mir dann gesagt, welche Rückrufe offen sind, ob alle Inspektionen gemacht wurden etc. Bei einem konnte er mir sogar sagen, dass der mal beim FOH wegen nem Unfall war (angeblich unfallfreies Auto 🙄 ) und bei einem hat er gesehen, dass der Motor wohl schon 2-mal komplett fritte war...

Deine Antwort