Werkstatthistorie (eintragungsfähige Daten u.a.)
Wer hat seine Volvo-Werkstatthistorie bereits einsehen bzw. in Erfahrung bringen können?
Was wird mit Datum und km-Stand eingetragen?
* Garantieleistungen, Rückrufe = davon gehe ich aus.
* Wie sieht es mit regulären Inspektionen/Reparaturen und Gewährleistungen (Nachbesserungen) aus?
* Sonstiges (z.B. Zahnriemenwechsel)?
Ein kooperativer Betrieb ist zumindest bereit, über die Einträge mündlich Auskunft zu geben.
Wer kann daher über seine Erfahrungen berichten?
Die "Werkstatthistorie" ist eine Art "black box". Volvo Dtld. will die Historie zu meinem Fahrzeug gar nicht kennen, dto. ehemals Italien. Volvo hält die Hand über diese Daten (so auch der Ausdruck auf den Blättern: "Eigentum der Volvo Car Corporation"😉, obgleich es ein Eigentum an Daten nicht gibt und datenschutzrechtliche Gründe mangels mittelbaren oder unmittelbaren Personenbezug, was bei reinen Maschinendaten vielfach nicht gegeben ist, auch nicht greifen. Das ist ein heißes Thema, siehe nur https://iot.taylorwessing.com/.../.
Aber darum geht es hier auch nicht, denn ich will nicht wissen, ob ich die Historie in Erfahrung bringen kann.
12 Antworten
Worum geht es denn genau?
Soweit mir bekannt ist, speichert Volvo (und Volvo Deutschland) solche Daten zum Fahrzeug nicht. Der einzige der diese Daten speichert, ist der Volvo-Partner (Werkstatt), welcher die Arbeiten durchführt.
Wenn Du Eigentümer des Fahrzeuges bist, wird Dir die Werkstatt die Daten nur soweit zur Verfügung stellen, wie diese im Zeitraum Deiner Eigentümerschaft sind. Darüber hinaus ist nicht erlaubt - Datenschutz.
Das gilt für alle Fabrikate. Es ist in deutschem/europäischen Datenschutzrecht begründet. Leider und schade.
Wenn Du einen guten Draht zur Werkstatt hast, lassen sie Dich vielleicht über die Schulter schauen...
Viele Grüße,
Gerhard
Hi,
Als ich meinen V70I damals gekauft hatte vor ca 16 Jahren hatte ich bei der Werkstatt des Vorbesitzers (Volvo Vertragspartner) nachgefragt ob und wann bestimmte Arbeiten ausgeführt worden sind. Ich bekam anstandslos Auskunft (nach Vorlage der Fahrzeugpapiere).
Da gab es keine Diskussion, wüsste auch nicht was es da zu verheimlichen gäbe.
Wie es heutzutage gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.
Gruß der sachsenelch
Danke für die bisherigen Antworten. Was ich genau wissen wilk, @ Gerhard 760TD, steht im 2. Absatz.
In meinem Fall habe ich über einen Dritten (d.h. Volvo Werkstatt hier in der Region) den Ausdruck vorgelesen bekommen. Da sind aber nur zwei Garantieleistungen zwei verschiedener Werkstätten enthalten, obgleich das Scheckheft mehrere Inspektionen bei dem Volvo-Händler (-Verkäufer, Italien) ausweist. Auch fehlen meine früheren Reparaturaufträge bei einer anderen Volvo-Werkstatt, m.a.W. ich "vermisse" ca. 3-5 Einträge.
Daher die Frage, was steht in der Historie, wer kann es mir kraft eigener Erinnerung sagen?
Datenschutz ist weder hier mein Problem, noch ein praktisches Hindernis, diese Daten in Erfahrung zu bringen. Das sind keine schutzwürdigen, weil keine personenbezogenen Daten. Und dieser Datenhistorienbestand liegt auch bei Volvo, denn wie sonst sollte es gehen, dass in 2022 eine (weitere) Werkstatt die Daten aus einer Garantieleistungen zweier (anderer) Werkstätten aus 201x und 201x abrufen kann?
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 8. Februar 2022 um 11:19:22 Uhr:
Hi,Als ich meinen V70I damals gekauft hatte vor ca 16 Jahren hatte ich bei der Werkstatt des Vorbesitzers (Volvo Vertragspartner) nachgefragt ob und wann bestimmte Arbeiten ausgeführt worden sind. Ich bekam anstandslos Auskunft (nach Vorlage der Fahrzeugpapiere).
Da gab es keine Diskussion, wüsste auch nicht was es da zu verheimlichen gäbe.
Wie es heutzutage gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.Gruß der sachsenelch
Ja klar - vor 16 Jahren waren wir beim Datenschutz noch nicht so weit uns gegensetig auf den Füssen zu stehen;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Danke für die bisherigen Antworten. Was ich genau wissen wilk, @ Gerhard 760TD, steht im 2. Absatz.
In meinem Fall habe ich über einen Dritten (d.h. Volvo Werkstatt hier in der Region) den Ausdruck vorgelesen bekommen. Da sind aber nur zwei Garantieleistungen zwei verschiedener Werkstätten enthalten, obgleich das Scheckheft mehrere Inspektionen bei dem Volvo-Händler (-Verkäufer, Italien) ausweist. Auch fehlen meine früheren Reparaturaufträge bei einer anderen Volvo-Werkstatt, m.a.W. ich "vermisse" ca. 3-5 Einträge.
Daher die Frage, was steht in der Historie, wer kann es mir kraft eigener Erinnerung sagen?
Datenschutz ist weder hier mein Problem, noch ein praktisches Hindernis, diese Daten in Erfahrung zu bringen. Das sind keine schutzwürdigen, weil keine personenbezogenen Daten. Und dieser Datenhistorienbestand liegt auch bei Volvo, denn wie sonst sollte es gehen, dass in 2022 eine (weitere) Werkstatt die Daten aus einer Garantieleistungen zweier (anderer) Werkstätten aus 201x und 201x abrufen kann?
Jetzt sprichst Du von Garantieleistungen - diese werden von Volvo Deutschland bezahlt, genaus so wie Rückrufe (offizielle und nicht offizielle).
Die sind dann auch bei Volvo Deutschland gespeichert.
Viele Grüße,
Gerhard
@ Gerhard 760TD: Garantieleistungen hatte ich in meinem Eröffnungspost schon erwähnt.
Ich frage mal anders: Gibt es pro Fahrzeug so viele Werkstatthistorien, wie es Werkstätten gibt, in denen das Fahrzeug gewartet bzw. repariert wurde?
Zitat:
Ich frage mal anders: Gibt es pro Fahrzeug so viele Werkstatthistorien, wie es Werkstätten gibt, in denen das Fahrzeug gewartet bzw. repariert wurde?
Da müsstest du alle diese Werkstätten fragen ob die das lokal von alle bei ihnen gewarteten Fahrzeuge speichern.
Wenn deine Frage aber lautet, speichert Volvo Deutschland oder Volvo Schweden oder der chinesische Mutterkonzern alle Werkstättenaufenthalte aller Volvos weltweit, dann ist die Antwort mit Sicherheit, nein.
Du solltest vielleicht nicht so allgemeine Fragen stellen, sondern konkret das was du wirklich brauchst.
Danke, ich weiß jetzt, dass es keine zentral geführte Werkstatthistorie gibt, im Gegensatz zu anderen Marken.
Auf die Frage, ob man bei einem Volvo-Händler oder Vertragspartner Einblick in die Wartungshistorie bekommt, kann ich dies für mich mit einem klaren JA beantworten. Liegt aber auch daran, dass sowohl Erstbesitzer wie ich sämtliche Reparaturen/Wartungen bei dem gleichen Händler durchgeführt haben.
Ob und wie diese Daten auch anderen Volvo-Partnern zur Verfügung stehen, kann ich leider nichts sagen. Bei meinem ehemaligen 7er konnte ich aber die Wartungshistorie mündlich abfragen (keine Herausgabe eines Ausdrucks), obwohl er bei einem anderen Vertragspartner gewartet wurde. Also zumindest BMW scheint zentral zu speichern.
Gruß Frank
….
Volvo wird das auch zentral speichern/verwalten, wenn, und das könnte entscheidend sein, wirklich jeder Furz und Feuerstein bei (irgend)einem Volvo Partner stattgefunden hat.
Ob sie ihr Wissen teilen können (die jeweiligen Werkstätten) oder wollen, ist wahrscheinlich viel interessanter…..
Gruß der sachsenelch
Zitat:
...
Also zumindest BMW scheint zentral zu speichern.
...
Zentral für DE? Zentral für die ganze Welt, na sicher nicht. Schon gar nicht lückenlos.
Der TE ist vermutlich aus DE, schreibt aber auch von einem Fahrzeug aus IT bzw. welches dort gewartet wurde. Also das früher Volvo Schweden für die ganze Welt alle Werkstattaufenthalte gesammelt hat und diese an Geely in China weitergegeben hat, .....
Also MN58, was willst du wirklich wissen? Welche Reparaturen wurden an deinem gebrauchten gemacht? Das kann dir nur der/die Vorbesitzer mit Sicherheit sagen. Viele freie Werkstätten machen einen super Job der garantiert nie bei einem Volvohändler bzw. Volvo DE in einer Datenbank landet. Z.B. über meinen Volvo in AT kriegst garantiert keine relevanten Reparaturinfos über Volvo DE bzw. irgendeinem anderen Volvohändler.
Wie du siehst, ich verstehe noch immer nicht dein Anliegen. Im Gegenteil, für den üblichen Gebrauchtwagenkäufer ist deine Frage, bzw. deren Beantwortung, ziemlich sinnlos. Schon alleine deswegen, weil Volvo wichtige Dinge (z.B. Karosseriereparaturen) oft gar nicht wissen kann, weil die meist bei Spezialisten dafür gemacht wurden.
Was dir Volvo sagen kann, bzw. können sollte, sind ausstehende sicherheitsrelevante Rückrufe, sollte es jemals welche für dein Fahrzeug gegeben haben.
@ i.m.rafiki: Am 9.2.22, 15:39 habe ich mein Anliegen vom 8.2.22 -mit ehemals drei deutlichen Fragen- als erledigt erklärt. Ursprünglich nahm ich an, dass Volvo, so wie andere Hersteller, jeden Werkstattaufenthalt in einer Volvo-Vertragswerkstatt in einer sog. Historie ablegt.