ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkstattdeckenbeleuchtunng

Werkstattdeckenbeleuchtunng

Themenstarteram 18. März 2020 um 16:50

Hallo :)

Ich suche eine neue Beleuchtung, vorzugsweise LED, um meine Nein röhren in der Werkstatt zu ersetzen. Derzeit hängen etwa 20 Nein röhren immer zu zweit in den Deckenlampen.

Kann da jemand was empfehlen? Die Montage erfolgt auf Putz

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2020 um 17:26

Umbau ist doch nicht unbedingt nötig. Ich habe letztes Jahr alle Neonröhren gegen LED-Röhren gewechselt. Starter rausgedreht, Brücke reingedreht und die LED-Röhre eingesetzt.

17 weitere Antworten
17 Antworten
am 18. März 2020 um 16:55

Schon dran gedacht die Neonröhren und Starter durch Brücken und LED-Röhren zu ersetzen?

In den Baumärkten gibt es doch die kompletten Deckenleuchten in LED-Ausführung sehr günstig. Da braucht man nichts umzubauen.

am 18. März 2020 um 17:26

Umbau ist doch nicht unbedingt nötig. Ich habe letztes Jahr alle Neonröhren gegen LED-Röhren gewechselt. Starter rausgedreht, Brücke reingedreht und die LED-Röhre eingesetzt.

Wir haben bei uns im Vereinsgebäude diese hier verbaut: https://www.beleuchtungdirekt.de/...weiss-inkl-led-starter-ersetzt-58w

Bis jetzt nach nem knappen Jahr keine Ausfälle - funktioniert sowohl mit Ballast und Brücke statt Starter als auch direkt an den Strom geklemmt.

Themenstarteram 18. März 2020 um 18:09

Wusste nicht dass es sowas gibt. Vielen dank :)

Ich würd die Röhren jede bis zum Lebensende aufbrauchen, und erst einzeln bei Defekt dann durch LED ersetzen.

Und mit etwas Glück/Geduld werden die LED zwischenzeitlich dann auch immer günstiger ;-)

 

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

50 h wöchentlich ? . . . ach du liebe Zeit . . .

Klingt dann eher nach Profi-Werkstatt . . .

(bevor ich hier über Volvo lästere) : ---> also für mein wartungsarmes Auto muß ich echt nicht so viel + lang das Licht anmachen, denn das steht nicht ständig in der (Fest)beleuchteten Werkstatt ;-)

Bei BMW 318i : 10 h/Monat in der Werkstatt (was schon echt viieel wäre, und auch nicht alles mit Beleuchtung, im Sommer genügt Tor auf + Tageslicht) . . . dauert das mindestens um den Faktor 20 länger = 240 Wochen = fast 5 Jahre . . . bis dahin kosten LED dann auch keine 15 €/150er-Röhre mehr ;-)

Bei nem Drittel des Stromverbrauchs? Du gibts ja manchmal schon absonderliche Tipps, aber der ist mal wieder vollkommen drüber.

Die LED Röhren lohnen sich bei 0,30 €/kWh und ner wöchentlichen Betriebsdauer von knapp 50 h nach ganzen 12 Wochen. Wer freiwillig Geld verschenkt, kann da gerne die normalen Röhren weiterbetreiben.

Andersrum wird ein Schuh draus: Röhren aufheben, falls mal ne LED ausfallen sollte.

@OO--OO

Das ist Umweltschutz und Rohstoffe bis zum Recycling zu nutzen. Bravo.

Der Austausch von Neon in Led ist zum Standard geworden, leider.

hier ganz runterscrollen : https://www.kabika.de/Lichttechnik/LED-Leuchtmittel/LED-Roehren/?p=3

gibt noch mehr so Anbieter,

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Denk an die Starter als Brücken, alternativ kannste auch die Vorwiderstände rausnehmen lassen und direkt klemmen, Elektriker macht das ruck zuk , dann brennt auch son Ding nicht mehr durch.

Kommt auch drauf an, was beleuchtet werden soll. Bei einfachen Werkstätten sind einfache LED Röhren ok.

Aufbereiter und Lackierer müssen zu den teuren Philips Master greifen oder bleiben lieber gleich bei Neon.

Beleuchtungdirekt als Shop war ja schon verlinkt.

Osram, Philips und Noxion sind alle empfehlenswert. Und die sind in dem Shop am günstigsten.

Darf ich klugscheißern und schreiben, das die alten garkeine "Neon" sind...:D:D

Themenstarteram 20. März 2020 um 14:07

Klär mich mal bitte auf :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkstattdeckenbeleuchtunng