Werkstatt "nötigt" zum Rechtsanwalt
Ich habe gesucht und leider im Forum nicht derartiges gefunden bisher, daher neues Thema.
Mit der Bitte um Mithilfe und Infos von Euch, da ich echt ratlos bin!
😕
Fall : Meine Tochter hatte einen Unfall. Sie fuhr mit ihrem Wagen in Ihre Werkstatt und fragte wegen dem Ablauf. Der Mensch in der Werkstatt hörte sich alles an auch das meine Tochter geschädigt worden ist durch jemand anders und meinte dann, sei alles einfach aber sie solle doch am besten gleich über ihn einen Rechtsanwalt beauftragen. Meine Tochter war etwas irritiert über diese barsche direkté Art. Der Mann zog auch gleich in Formular hervor und meinte, wenn Sie dort unterschreibt hat die Werkstatt gleich eine Vollmacht für den Anwalt und alles weitere.
Meine Tochter meinte das geht ihr bißchen zu schnell und der Werkstattmeister meinte dann ohne Anwalt wäre alles viel schwerer und außerdem müsse sie ja auch an die Werkstatt denken die sich über den Anwalt gleich mit schützen würde vor unangenehmen Problemen.
Ist das jetzt so üblich ?????😕
🙁
Beste Antwort im Thema
Ich werde mir es hier ersparen, auf das Schadenmanagement zahlreicher bundesweit agierender Anwaltskanzlei einzugehen.
Von negativen Erfahrungen hat winni2601 hier ja auch schon berichtet.
Es sollte jedem zu denken geben, wenn die Werkstatt schon die Anwaltsvollmachten in der Schublade hat.
Kommt es im Laufe der Reparatur zu Differenzen mit der Werkstatt – z.B. aufgrund einer nicht mangelfrei durchgeführten Reparatur – offenbart sich ein Interessenkonflikt, da dem Anwalt die Werkstatt als ständiger Auftragsvermittler näher ist, als der Geschädigte.
Wer mit einer Unfallschadenabwicklung überfordert ist und/oder das Einschalten eines Anwaltes für erforderlich hält, sollte sich diesen auch selbst aussuchen und den Unfall mit seinem Rechtsanwalt auch persönlich besprechen.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von darkangel4
.... und außerdem müsse sie ja auch an die Werkstatt denken die sich über den Anwalt gleich mit schützen würde vor unangenehmen Problemen.
allein schon dieser satz ist sowas von bezeichnend. was denn bitte schön für probleme? entweder zahlt die versicherung oder deine tochter (als auftraggeberin). zahlt niemand, bleibt der wagen in der werkstatt bis gezahlt wird.
für mich eindeutig falsches spiel - auch wenn der anwalt gut ist und sich alles in wohlwollen auflöst
Zitat:
Der Mensch in der Werkstatt hörte sich alles an auch das meine Tochter geschädigt worden ist durch jemand anders und meinte dann, sei alles einfach aber sie solle doch am besten gleich über ihn einen Rechtsanwalt beauftragen
alles einfach, wofür dann den anwalt? hätte der meister gesagt: "mmhhh, kompliziert" hier mal der rechtsanwalt, dann wäre das ja bissle logischer
Dürfte sich aber nach 3 Jahren erledigt haben. 😁
der spezielle fall vielleicht. ist das wichtig?
Für den TE wohl nicht mehr. 😮