ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Werksradio tauschen

Werksradio tauschen

Suzuki Baleno EW
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 5:08

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken das Werksradio gegen eins mit Touchscreen zutauschen. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit? Würde natürlich gerne die Lenkradbedienung und Freisprecheinrichtung weiter benutzen wenn möglich.

Oder bietet hier vielleicht jemand das Suzuki Infotainment System für nen guten Preis an?

Wäre für Tipps und Erfahrungen dankbar

21 Antworten

Passt da das Bosch SLDA wie es in den anderen Suzukis verbaut ist rein? Da hätte ich eins abzugeben, quasi unbenutzt, weil ich in meinen Vitara ein anderes eingebaut habe.

Ansonsten guckst du mal bei den Car HiFi Händlern, die bieten meist eine Suche nach fahrzeugspezifischen Einbaukits an. Da hast du dann eine Blende und entsprechende Adapter für die Lenkradfernbedienung, um ein Standard- 2DIN einzubauen. Eventuell braucht es weitere Adapter um die DAB-Antenne oder die GPS Antenne anzuschließen oder die USB Buchse. Das kann man nicht pauschal sagen. So ein Car HiFi Laden macht den Umbau für ca. 1200 Euro je nachdem wie teuer das Gerät ist.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 9:26

Ja das passt. In der Comfort Ausstattung ist es beim Baleno auch drin. Was würdest du denn haben wollen?

...achtet mal drauf, ob die Blende eventuell anders ist... ich wüsste jetzt nicht wie man die tauscht (wollte ich selber zwecks Folierung auch machen, hab's aber nicht geschafft).

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 12:38

@RG Tech

Da hab ich gar nicht dran gedacht. Wenn es nur das Gerät wäre, wäre es kein Problem

@Jupp hab dir ne PN geschickt. Im Baleno Comfort ist auch drin. Vielleicht kannst du mal ein Foto von deinem Radio / der Konsole schicken da sieht man ob es reinpasst oder noch weiteres getauscht werden muss.

https://i.auto-bild.de/.../Suzuki-Baleno-1199x800-b1bfa66d93681a96.jpg

und

https://cdn.onderdelenlijn.nl/.../...d-25cc-4d67-bb13-3121eb1b5e79.jpg

Das sieht sich nur bedingt ähnlich.

Wie gesagt: wenn einer weiß, wie Rahmen und Gerät getrennt werden können, bitte ich gern um Mitteilung, ich mag den Klavierlack da nämlich nicht... :)

Das sind die gleichen.

Die Blende selbst kann von hinten gelöst werden nur gibt es die nicht in anderen Oberflächen.

Wenn dann müsstest du sie selbst verändern.

Hier kann man die Halter ein wenig sehen.

Screenshot-20210525-082724-com-opera-browser

Das sind die normalen Blende für 2-DIN-Radios für den Vitara. So eine hab ich auch für mein Kenwood verbaut. Und hier gibts die auch in Nicht-Piano: https://www.ebay.de/itm/303438696497?...

Aber diese Blende geht nicht für das Bosch SLDA. Da ist Blende und Touch Screen eine Einheit. Kann man zwar auch ausbauen aber es ist eben eine ganz spezielle Blende, nicht die zum 2-DIN-Umbau. Und der Baleno hat vermutlich eine andere Blende.

Eben, man müsste sie am Radio abbauen. Ich habs nicht hinbekommen.

Dscn0419
Dscn0421
Dscn0423

Zitat:

@_RGTech schrieb am 25. Mai 2021 um 18:50:36 Uhr:

Eben, man müsste sie am Radio abbauen. Ich habs nicht hinbekommen.

Da sind beim Vitara insgesamt 7 kleine Schräubchen, für die man einen Spezial-Imbus-Schlüssel braucht, die halten Blende, Display und Blechrahmen zusammen.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 17:28

Ich hatte auch das Glück und konnte mir eins bei Ebay schießen. Sogar mit passendem externen DVD Player. Werde dann mal gucken wie ich mir das Teil in Auto bastel

Zitat:

@Jupp schrieb am 25. Mai 2021 um 19:28:17 Uhr:

Ich hatte auch das Glück und konnte mir eins bei Ebay schießen. Sogar mit passendem externen DVD Player. Werde dann mal gucken wie ich mir das Teil in Auto bastel

Wegen CD/DVD Player habe ich das Bosch gegen Kenwood getauscht. Es ist mir nicht gelungen an das Bosch einen externen Player ranzubasteln, da es keinen Kabeladapter aufzutreiben gab.

Eine passende 2 DIN-Blende für den Baleno gibt es ja, brauchst du nur noch herstellerspezifische Adapter für die Lenkradfernbedienung, evtl. Iso-Stecker, Antennenstecker usw. Viel Erfolg.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 18:25

Für das bosch brauche ich keine Adapter. Muss nur gucken ob ich irgendwo die passende Blende bekomme

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Werksradio tauschen