ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Werde 18 will einen mir einen fabia rs kaufen ja/nein

Werde 18 will einen mir einen fabia rs kaufen ja/nein

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 13:02

Hi leute

Werd im sommer 18 möchte mir einen fabia rs kaufen aber da is viel negatives gehört habe bin ich jetzt unentschlossen könntet ihr mir vielleicht tipps geben möchte etwas in der Größe des fabias aber mit gut power unter der haube und am besten nicht alt zu viel km aufm tacho und am besten unter 15000 Euro würd mich auf Antworten freuen ;)

Danke scho mal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Moin,

Warum möchte man sich denn einen Fabia RS kaufen?! Das ist das hässliche Entlein der unsportlichen VAG Kleinwagen ...

Was sagen die Zahlen zum Unterhalt?! Diese Fahrzeugklasse sieht zwar typischerweise klein aus - kostet aber halt das gleiche was jeder andere 200 PS Hobel kostet ...

Auf dem Papier sind die Alternativen ...

VW Polo, Seat Ibiza Cupra, Audi A1 - hier sind die technischen Probleme alle gleich ...

Mini Cooper S

Peugeot 207 RC/GTi

Citroen DS3 150/155 THP bzwm DS3 Racing

Ford Fiesta ST

Fiat Punto Abarth

Fiat 500 Abarth

Suzuki Swift Sport (mit Abstrichen - eine Klasse kleiner)

Renault Twingo RS

Renault Clio RS (wenn du dich nicht umbringen willst einen Clio 4)

VW Golf V GTI

Opel Corsa OPC

Toyota Corolla TS und TS Kompressor

Opel Astra Turbo

Aber grundsätzlich würde uch sagen - überleg es dir genau - diese Auto kosten viel Geld ... verflucht viel ...

MfG Kester

.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Du scheinst nicht zu kapieren, dass das Auto mit der Motor-/Getriebekombination nichts taugt. Das steht in jedem Post welchen Du nicht selber geschrieben hast.

Aber stürz Dich ruhig ins finanzielle Unglück. Aus dem Fehler lernst Du dann hoffendlich.

am 3. Januar 2015 um 15:17

Zitat:

@jannik97 schrieb am 3. Januar 2015 um 16:06:35 Uhr:

Muss ich da dann auf as Baujahr schauen oder was ?:)

@Stratos und @ Mr.Blade haben doch schon freundlicherweise auf die Problemzonen des Fabia RS hingewiesen. Da brauchst du auch nicht aufs Modelljahr zu achten - es sind alle Baujahre davon betroffen. Mein Croßcousin hat seinen Fabia RS in weiß jetzt mit Qualen verkauft bekommen. Besonders glücklich war er mit dem Hobel nach einer Laufl. von gerade mal 60.000 Km nicht :(.

Gerade im jungen Alter von zarten 18 sollte man sich nach einen zuverlässigen und unterhaltsgünstigen Fahrzeug umschauen. Und wenn es dann unbedingt ein schnellerer Wagen werden soll, dann nimm einen der seinem Aufgabengebiet auch gerecht wird - aber keinen Fabia RS :rolleyes:.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 15:20

Ja is oke aber was ist mit nem seat ibiza fr oder cupra was sagt ihr dazu?:) des mit meim fabia lass ma ez mal

Stratos, wie lange denkst du, dauert es, bis dann die Fehler in der neuen Motorengeneration bekannt werden? Mit deinen Worten verbreitest du halt viel Unsicherheit, Angst und Zweifel.

Meine Meinung dazu: wenn Fabia RS, dann beim VW/Skoda-Händler kaufen. Bei diesem klären, dass bekannte Auffälligkeiten am Motor und Getriebe entweder bei dessen konkretem Bauzeitpunkt in Serie schon behoben waren, oder aber belegbar gemacht sind, oder aber mit einer Garantie/erw. Kulanzregelung seitens VW/Skoda abgesichert werden können.

Mit 15000 EUR für einen Fabia RS hat man es ja mit einem recht jungen Fahrzeug zu tun. Skoda ist ja auch nicht so unclever und verbaut weiter fehlerhafte Teile, wenn die Probleme mal bekannt sind. Was man am 1.4 TSI sagen kann: man weiß, dass es bestimmte Schwachstellen gab. Aber man weiß inzwischen auch, dass der Rest der Motoren offenbar keine Auffälligkeiten hat. :-)

Bei der neuen Motorengeneration hat man diese Erkenntnisse noch vor sich. Ein Risiko gibt's da also auch.

am 3. Januar 2015 um 15:22

Zitat:

@jannik97 schrieb am 3. Januar 2015 um 16:04:56 Uhr:

ich hab mir halt des DSG vom fabia in kopf gesetzt weil einfach die Automatik mit den schaltwippen einfach voll geil is :)

Den Ibiza gäbe es mit dem selben Getriebe - aber deine Meinung wirst du dann bei der ersten teuren Reparatur (die bei dem Getriebe leider viel zu oft vorkommt) schnell ändern.

Da ändert so viel ich weiß auch das Baujahr nichts daran.

Der Ibiza ACT geht in 7,8 sec auf 100.

Hast du dir den Link zu den Angeboten angesehen?

Den gibt es als Neuwagen unter 15.000, gerade in so einer "sportlichen" Fahrzeugklasse, wo die Autos oft hart rangenommen werden ist ein Neuwagen ein großer Vorteil.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 15:29

Ja oke danke ich werd mal schauen und mich noch beraten lassen dann dann schauen was ich mach und für was ich mich entscheide danke für eure antworten

am 3. Januar 2015 um 15:33

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 3. Januar 2015 um 16:20:05 Uhr:

Stratos, wie lange denkst du, dauert es, bis dann die Fehler in der neuen Motorengeneration bekannt werden? Mit deinen Worten verbreitest du halt viel Unsicherheit, Angst und Zweifel.

Woher willst du von Fehlern bei der neuen Motorengeneration wissen? Können genauso gut keine auftreten. Ich schätze sogar VW lernt aus den Fehlern der Vergangenheit, darum ist es eher unwahrscheinlich, dass sie es diesmal schon wieder vermasselt haben.

Außderem scheint das Problem bei den alten Motoren auch nach der ersten Nachbesserung nicht immer komplett beseitigt.

Neue Motoren:

Steuerkette - beseitigt, Umstellung auf Zahnriemen, bei Einhaltung der Wartung wohl kaum Probleme zu erwarten

Statt doppelter Aufladung (Turbo+Kompressor) nur noch Turbo.

Nur beim 7 Gang DSG scheint sich nichts verbessert zu haben.

 

Aber in einem Punkt gebe ich dir völlig recht, nämlich, dass ein über längere Zeit bewährter Motor die bessere Wahl wäre.

In dem Fall müsste man sich woanders umsehen, z.b. bei den bereits genannten Ford Focus Ecooboost, Honda Civic,...

am 3. Januar 2015 um 15:36

Zitat:

@jannik97 schrieb am 3. Januar 2015 um 16:29:44 Uhr:

Ja oke danke ich werd mal schauen und mich noch beraten lassen dann dann schauen was ich mach und für was ich mich entscheide danke für eure antworten

wenn es unbedingt ein Auto mit 5 Türen sein muss, würde ich an deiner Stelle eine Klasse weiter höher ansiedeln und einen G5/G6 GTi kaufen oder noch besser ... einen Octavia RS.

am 3. Januar 2015 um 15:40

Zitat:

@jannik97 schrieb am 3. Januar 2015 um 16:20:02 Uhr:

Ja is oke aber was ist mit nem seat ibiza fr oder cupra was sagt ihr dazu?:) des mit meim fabia lass ma ez mal

Der hat genau die selbe verkorkste Motor-Getriebekombination.

am 3. Januar 2015 um 15:49

Der Golf V GTI ist ansich ein zuverlässiges Auto. Der hat zwar auch seine gewissen Problemchen, aber der Motor ist absolut zuverlässig. Für mich der beste 2.0 Liter 4 zylinder auf dem Markt.

Das DSG ist auch nicht so problematisch, da es das 6 Gang DSG ist und nicht das 7 Gang DSG.

Wie immer zu beachten, besteht Wartungsstau und nach den bekannten Problemen aussschau halten.

In der Innenstadt, Beispiel Berlin Kurzstrecken kannste aber 11-13 Liter einrechnen.

Moin,

Am Fabia RS und Ibiza Cupra wurde dummerweise bis zum Schluss nicht großartig etwas geändert, weil die Fehler bei VW ja erst vor ca. 2 Jahren so richtig bewusst wurden. Auch bei VW kann man gerüchteweise nicht zaubern.

Kulanz gewährt übrigens nicht der Händler sondern ausschließlich das Werk - da kann man bequatschen was man will - VW lehnt bei diesem Schadensbild nahezu immer die Kulanz ab, wenn Kulanz gewährt wird dann typischerweise für 50% der Arbeitszeit. Man bleibt im Worstcase also auch bei bestem Verhalten von VW bei 2-3000 € Kosten stehen.

Wenn man dann bedenkt, das der Fabia RS eben das was er verspricht - und was sich ja scheinbar auch versprochen wird ... nicht ein Stück hält ... dann ist das Auto einfach sein Geld nicht wert. Zum "Schnell" Gradeausfahren gibt es viele günstigere Autos, da muss man nicht mehr als 5-6000 Euro ausgeben und einige davon können sogar noch besser gradeaus fahren.

Bleibt die Frage ... will man hier viele PS haben oder kann man sie auch bezahlen?!

MfG Kester

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 15:57

Danke:)

Ich schau mich weiter um :)

Moin,

Nun erzähl mal ... was willst/kannst du denn im Monat für das Auto ausgeben?!

MfG Kester

Und was ist mit dem hier ?

http://suchen.mobile.de/.../201284670.html?...

http://suchen.mobile.de/.../201138760.html?...

Den Mazda 3 2.3 MZR finde ich auch 'ne super Alternative in der unteren Mittelklasse, der hat von den bisher genannten wohl am meisten Bums - leider dafür im Innenraum nicht so hübsch, aber das ist wohl verkraftbar, wenn man auf Performance aus ist.

https://www.youtube.com/watch?v=pODWVL-EVdY

:)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Werde 18 will einen mir einen fabia rs kaufen ja/nein