Wer zahlt bei einem Unfall und Kennzeichenmissbrauch?
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ich war vor einigen Wochen in einen Unfall verwickelt. Die Schuldfrage ist eindeutig, der Gegner hat die Vorfahrt missachtet.
Aber das Problem, er hatte an sein Auto das Kennzeichen seines anderen Fahrzeuges angebracht.
Wer zahlt meinen Schaden? Die Haftpflicht der Versicherung, die das Kennzeichen versichert hat, und die holen sich das vom Unfallgegner wieder?
Die Werkstatt sagt, so wäre das üblich...ein Anwalt sagt, nein, muss man selber für aufkommen, bzw. ggf. die eigene Vollkasko.
Habt Ihr da genauere Kenntnis?
Danke Euch
Gruß
Dirk
Beste Antwort im Thema
wende Dich mal an den Verein Verkehrsopferhilfe, Glockengießerwall 1, 20095 Hamburg
Gruß
15 Antworten
Wozu? Die Verkehrsopferhilfe zahlt den Sachschaden vollständig. Übrig bleibt eine kleine Nutzungsentschädigung und eine Kostenpauschale. Und nur die könnten dann noch per MB/VB geltend gemacht werden. Dazu müsste im MB vermerekt sein, dass die Forderung aus unerlaubter Handlung resultiert, sonst kommt die Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung und weg ist sie.
Meine Erfahrung aus den letzten 35 Jahren sagt zudem, dass der größte Idiot in der Lage ist, ein Kreuz zu machen und den Widerspruch gegen den MB abzusenden. Dann muss die Forderung begründet werden, zusammen mit den restlichen Gerichtskosten. Und dann wird wieder ein Anwalt benötigt. Ohne RS 300,- € einklagen und dafür 262,- € ausgeben???