ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wer kann gut 2,5 mm Blech 2m lang schweißen?

Wer kann gut 2,5 mm Blech 2m lang schweißen?

Themenstarteram 12. September 2014 um 15:00

Hallo,

da ich noch zu der Gruppe Anfänger gehöre, suche ich eine Person, der ein Blech mit 2,5 mm stark zusammenschweißen kann.

Ich habe zwar ein Schweißgerät "GYS 3T Auto"

http://www.gys-schweissen.com/pdf/datasheet/de/033498.pdf

jedoch reicht mein Fachwissen noch nicht aus, um ein Blech ohne viel Verzug zusammenzuschweißen zu können. Denn dieses Blech ist immer von außen ersichtlich, darum möchte ich kein Blech am Ende das Wellen und verzogen ist. Da das ein Dach geben sollte, sollte dies Dicht sein, darum zusammenschweißen.

Die entsprechende Person kann zu mir kommen, zum Schweißen oder ich bringe mein Blech zu dir hin, zum Schweißen.

Bitte melde dich, bei mir, und gebe mir dein Angebot ab, wieviel du verlangst.

Schweiß Größe bzw. länge:

157 cm lang, linke und rechte Seite 5 cm nach oben

Dann noch ein kleines Blech, mit einer Größe von 50 und 33 cm, sowie links und rechts 5 cm nach oben.

Was kann ich anbieten:

1.) Einen normalen Tisch mit einer Pressspanplatte darauf!

2.) Neuer Schutzmaske zum Schweißen!

3.) Mein Schweißgerät

4.) Zangen usw.

Das Ganze soll ein Traktordach geben, am Ende!

Ort der Veranstaltung wäre Nähe Kreis Heilbronn!

Termin samstags!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Aber um nicht immer weiter Offtopic zu werden....ich hätte das Dach aus 5mm Blech gemacht um das der Traktor richtig Anpressdruck auf die Hinterachse bekommt und die Gefahr beim "durchschweissen" ist nicht so groß....

Ich denke Panzerstahl wäre noch eine Nummer besser, lässt sich auch super mit Elektrode Schweißen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Vorhaben kannst du im Prinzip vergessen. Besser solltest du das Dach aus einem Stück kanten (lassen)

Für diesen Zweck gibt es ansonsten Längsnahtschweißmaschinen. Nur damit bekommt man bei dieser Länge einwandfrei Verzugfreie, saubere Nähte hin.

https://www.google.de/search?...

DoMi

edit: ansonsten ist wichtig:

Großflächig festspannen auf einer stabilen gut wärme leitenden Unterlage.

Das wird nichts. Mit dem Schweißen ist es nicht getan. Das Ding ist bei einem 2 mm Blech viel zu schwer und wird im Fahren hin- und hergestoßen. Da brechen alle Befestigungen.

 

Lieber ein Autodach von einem PKW dafür benutzen. Das ist wenigstens etwas leichter.

Noch besser eine folie auf einem Rahmen aufspannen, damit es bei der Belastung im Fahren nicht abbricht

 

schrauber

Das wird nichts. Mit dem Schweißen ist es nicht getan. Das Ding ist bei einem 2 mm Blech viel zu schwer und wird im Fahren hin- und hergestoßen. Da brechen alle Befestigungen.

 

Lieber ein Autodach von einem PKW dafür benutzen. Das ist wenigstens etwas leichter.

Noch besser eine folie auf einem Rahmen aufspannen, damit es bei der Belastung im Fahren nicht abbricht

 

schrauber

Ansosnsten ist Punktschweißen bei Blech angesagt.

schrauber

Ich glaub' der Tigerpanzer hatte auch 2,5mm als Dachpanzerung.:rolleyes:

Nee, komm das erschlägt noch einen, zumal du eh' die unteren Kanten mit Radius umbiegen, und die Ecken rundschleifen musst, sonst haut sich da einer 'nen Schmiß am Kopf.

Aber wenn du unbedingst willst:- dann schweißt du in 10-15cm cm Abstand je abwechselnd unten und oben eine 4cm lange Raupe. Also nach 15cm eine Raupe oben, nach weitern 15cm eine Raupe unten. Der Verzug hält sich absolut in Grenzen und die Lücken füllste mit lackierbaren Dichtstoff(Sikomastic o.ä.) auf. Denn lackiert wird es doch eh' oder?

Die Threads um das Blech und das Killer-Schweißgerät gehen ja hier schon über Wochen. Wenn die oder der TE jeden Abend statt vorm Computer zu sitzen an der Werkbank geübt hätte, wär' der Trecker wohl schon fertig.

Grüße,

Michael

statt ein blechdach für einen bulldog zu schweißen besorg ich mir lieber von da was :

http://www.fritzmeier.de/produkte-und-loesungen/exterieur/dachmodule/

gruß sony8v

Moin zusammen, ich will ja dem oder der TE nicht zu nahe treten, aber wenn ich dessen andere Threads mal so nachlese, bzw. einige habe ich selbst verfolgt, steigt in mir langsam der Gedanke hoch das hier jemand wirklich mit seiner Zeit nichts anzufangen weis und uns gewaltig verarschen will.

Wer um Himmels Willen kauft sich solch ein Schweißgerät und hat von selbigen NULL Ahnung....????

Auch die anderen Freds waren nicht geistreicher und eher auf industriellen Gebrauch ausgelegt....!!!

Aber um nicht immer weiter Offtopic zu werden....ich hätte das Dach aus 5mm Blech gemacht um das der Traktor richtig Anpressdruck auf die Hinterachse bekommt und die Gefahr beim "durchschweissen" ist nicht so groß....

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Aber um nicht immer weiter Offtopic zu werden....ich hätte das Dach aus 5mm Blech gemacht um das der Traktor richtig Anpressdruck auf die Hinterachse bekommt und die Gefahr beim "durchschweissen" ist nicht so groß....

Ich denke Panzerstahl wäre noch eine Nummer besser, lässt sich auch super mit Elektrode Schweißen.

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

 

Aber um nicht immer weiter Offtopic zu werden....ich hätte das Dach aus 5mm Blech gemacht um das der Traktor richtig Anpressdruck auf die Hinterachse bekommt und die Gefahr beim "durchschweissen" ist nicht so groß....

wär ausbetonieren da nicht ratsamer

ne 20 cm dicke Betonplatte :D

...muß aber ein wasserfester Beton sein....:D:D:D

Aber mal ehrlich KANN man das ernst nehmen???

sorry genug beiträge schon vorhanden

Zitat:

Original geschrieben von KameraUeberwachung

Hallo,

......................................

...................................

Schweiß Größe bzw. länge:

157 cm lang, linke und rechte Seite 5 cm nach oben

Dann noch ein kleines Blech, mit einer Größe von 50 und 33 cm, sowie links und rechts 5 cm nach oben.

................................

...................................

..................................

Das Ganze soll ein Traktordach geben, am Ende!

Ort der Veranstaltung wäre Nähe Kreis Heilbronn!

Termin samstags!

Und die Breite????????????

Schließlich sollte man die Masse berechnen können, damit man abschätzen kann, wieviele Männer zum Heben des Daches erforderlich sind.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wer kann gut 2,5 mm Blech 2m lang schweißen?