ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt?

Wer hat hier Vorfahrt?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 9:16

Hi,

ich habe seit 2012 meinen Führerschein doch eine Verkehrssituation versteh ich und viele VT wohl auch nicht wirklich. Ich habe zwei Bilder eingefügt und wollte mal wissen wer hier Vorfahrt hat. Die Abzweigungen befinden sich in 70er Zonen und ich (rote Linie) fahre an den beiden Stellen regelmäßig vorbei. Ich ging immer davon aus, dass es sich um rechts vor links handelt, aber oft kommt es vor, dass der VT der ebenfalls da rein will stehen bleibt und mich vor lässt. Die Abzweigungen sind nicht beschildert.

Da ich wohl nicht der Einzige ohne Plan bin würde ich das hier jetzt gerne von euch erfahren wie ich mich hier richtig zu verhalten habe, weil von anderen VT lern ich auch nichts, da die wohl auch einfach random anhalten oder eben nicht :D

 

Dankeee :)

IMG_2021-06-16_09-15-09.jpeg
IMG_2021-06-16_09-15-51.jpeg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Lila vor Rot. Ohne Schilder ist dort Rechts vor Links.

Die meisten halten wohl an, weil es oft genug durch entsprechende Schilder anders geregelt wurde.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 9:27

Also doch wie ich es immer mache. Weil wie gesagt manchmal kommt es vor, dass auch "Lila" stehen bleibt. Rechts vor links also und klar, wenn beschildert ist die Sache klar, aber an den Stellen halt irgendwie nicht bei jedem.

und rot ist Linksabbieger bei Gegenverkehr,

lila hat ja auch Vorfahrt, wenn er geradeaus fährt.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 9:37

Eben das ist es. Ich schneide ja so gesehen die Spur von lila daher ist das ja eigentlich klar. Gestern aber auch ich fahr in die Abzweigung und zeitgleich ein anderer von der anderen Seite und er bleibt stehen :/

An solchen Kreuzungen stehen halt oft Schilder (oder ampeln) die dafür sorgen das der Linksabbieger Vorfahrt hat.

Bei höherem Verkehrsaufkommen könnte es sonst schnell passieren das die Linksabbieger die gerade aus fahrenden blockieren.

Aus Gewohnheit bleiben dann viele auch ohne Schilder stehen.

Zitat:

@bug99 schrieb am 16. Juni 2021 um 09:34:40 Uhr:

und rot ist Linksabbieger bei Gegenverkehr,

lila hat ja auch Vorfahrt, wenn er geradeaus fährt.

Das hat nach meiner Ansicht nichts mit der Frage zu tun.

Lila hat Vorfahrt da Rechts vor Links, Punkt.

Ich denke da wo sich beide treffen gibt es keinen Linksabbieger mehr, da schon andere Kreuzung/Einmündung.

Die Lage ist ja -wie mehrfach geschrieben- glasklar.

Wenn lila trotzdem anhält und dich vorbei lässt, kann das viele Gründe haben.

Die häufigsten Gründe sind:

- der ortsunkundige Fahrer hat vorher kurz gepennt und nicht geschaut, ob und welche Schilder da stehen.

- der Fahrer hat keinen Führerschein (kommt öfter vor als man denkt)

- der Fahrer hat Angst einen Unfall zu bauen und lässt sein Gegenüber lieber vor.

- der Fahrer hat viiiel Zeit und langeweile und denkt damit was nettes zu tun.

Hier bei uns (Stadt, Autobahnauffahrt) steht für den lila fahrenden sehr oft ein Vorfahrt achten Schild.

Macht in dem Moment Sinn, wenn rot mit einem LKW ankommt, der kann lila so gut wie gar nicht sehen.

Wenn kein Schild steht, gilt rechts vor links.

Wenn auf der Insel, die den Links- von Rechtsabbieger trennt, kein Verkehrszeichen steht, gilt rechts vor links.

 

Bei unserer AB-Auffahrt steht ein entsprechendes Schild für den Linksabbieger und auf der rechten Seite ein Vorfahrtgewährenschild für den Rechtsabbieger.

 

Hier sehe ich nichts.

Ich bin 40.000 km im Jahr im Raum Rhein Ruhr unterwegs und treffe auf solche Konstellation oft. Allerdings habe ich noch nicht gesehen das der Lila farbende Fahrer kein Vorfahrt gewährleisten Schild hat.

Würde ich jetzt zu solch einer Kreuzung kommen, dann würde ich auch wahrscheinlich einfach nur intuitiv abbremsen und den Roten vorbeilassen. Selbst wenn ich das fehlende Schild bemerke, würde ich wahrscheinlich denken "Ok, hast das Schild paar Meter davor übersehen".

Übrigens interessiert mich wie der "Rote" sehen kann ob der "Lila" in vorbeilassen muss. Ich habe die gleiche Situation vor meiner Tür, aber der Lila hat ein Vorfahrt gewähren Schild. Der Rote hat gar keine Beschilderung und kann die Schilder, die für den Lila aufgestellt sind nicht sehen. Wie soll dann der Rote erkennen ob das jetzt rechts vor links ist oder der Lila einen vorbeilassen muss?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 19:44

Also beschildert ist an den Abzweigungen nichts.

 

Hier ein weiteres Bild mit einer Abzweigung einige km an anderer Stelle. Auf dem Bild sieht man gut die Haltelinie für lila. Ich als "rot" habe Vorfahrt und wird auch dem entsprechend beschildert. Da also kein Problem.

IMG_2021-06-16_19-44-45.jpeg

Gilt eine gestrichelte Linie als Haltelinie? Und ist das immer der Fall?

Aber auf die oben erwähnte Frage. Der Lila Typ macht es wahrscheinlich unbewusst aus Gewohnheit bzw Erfahrung, da man in 99% der Fälle dort Vorfahrt gewähren muss. Würde ich eben unterbewusst auch machen.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 20:14

Nein, die "Haltelinie" gilt natürlich nur, wenn ich in dem Moment lila entgegen komme, also ich darf erst durch, dann lila, ansonsten, wenn keiner da ist gibt man ja niemandem Vorfahrt und jaa ich glaube auch, dass der andere VT mir die Vorfahrt gegeben hat, weil es "normal" ja an solchen Stellen so ist, nur ist dort wie beschrieben nichts beschildert also rechts vor links :)

Dann kann man sich einfach über die "Vorfahrt" freuen :) ich gebe den anderen auch gerne die Vorfahrt wenn mir die Situation nicht klar ist. Mag keine Unfälle und darauf folgende Auseinandersetzungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen