ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer hat Erfahrungen mit Momo Felgen?

Wer hat Erfahrungen mit Momo Felgen?

Themenstarteram 9. September 2011 um 15:53

Hallo zuammen.

Ich hab seit letztem Jahr die Momo Ten-s in 17" auf meinem Signum. Und seit dem hab ich Probleme mit einem vibrierenden Lenkrad. Das geht so richtig bei 120km/h los und wird oberhalb von 130km/h wieder besser.

Trotz mehrmaligem Auswuchten hab ich das Problem nie ganz weg bekommen.

Mit den Original Alus im gleichen Format für den Winter hab ich solche Probleme nicht.

Daher meine Frage, hat jemand ähnliche oder gänzlich andere Erfahrungen mit Momo Felgen gemacht?

Am Montag bekomme ich neue Reifen, weil die alten für die kommende, nasse (noch nasser als bisher) Jahreszeit nicht mehr tauglich sind. Dann wird sich zeigen, ob meine Probleme mit den neuen Reifen weg sind oder ob es definitiv an den Felgen und/oder deren Montage (Versatzschrauben) liegt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn das nur mit diesem Radsatz auftritt solltest Du die Räder nochmals wuchten lassen und dabei GENAU zuschauen.

Ich vermute einen Höhenschlag in den Reifen oder in den Felgen - den kannst Du auch durch wuchten nicht beseitigen.

Die Frage ist halt ob die Felgen oder die Reifen schrottig sind.

Aber Ferndiagnose ist halt schlecht.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 9. September 2011 um 18:44

Neue Reifen kommen ja am Montag drauf. Dann kann ich den Punkt mal ausschließen.

Kann es denn auch von der ET kommen? Hab ET 35 bei den Felgen. Dadurch verschiebt sich ja die ganze Geometrie im Vergleich zu den Serienfelgen (glaube ET 42).

Das sind nur 7mm .... das sollte im Rahmen liegen.

Allerdings solltest Du unbedingt darauf achten dass Du:

- peinlich gesäuberte Auflageflächen hast

- die richtigen Schraubenlängen und Schraubenköpfe hast

- und um alles auszuschließen sollte das Rad richtig montiert sein - nicht, dass es davon ist.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 9. September 2011 um 19:00

Spurplatten hab ich keine. Ist rein durch die geringere ET der Felgen.

Schrauben sind die originalen von Momo weil Versatzschrauben.

Der Zentrierring ist nach meinem Dafürhalten in sehr aufwändiger Ausführung (aus Alu mit Sprengring in der Felge fixiert) und passt auch quasi perfekt auf die Achsen. Da geht kaum ein Haar dazwischen.

Die Räder wurden letztes Jahr in 3 verschiedenen Werkstätten und dieses Frühjahr dann von mir (ich mach das schon seit über 10 Jahren bei den Autos in der ganzen Familie) auf dem Wagen montiert. Immer das gleiche Fehlerbild.

Hatte beim Nachlesen gemerkt, dass Du von Felgen mit anderer ET geschrieben hast - hatte meinen Beitrag direkt editiert, aber Deine Antwort hat sich überschnitten.

Dann wird es an Reifen oder Felgen liegen.

Welche Reifenmarke ist das?

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 9. September 2011 um 19:11

Das sind Hankook S1 Evo. Als Nachfolger kommen jetzt Pirelli Cinturato P7 drauf. Die wollte ich letztes Jahr schon, waren aber schwer zubekommen und eben auch ein gute Stück teurer als die Hankook.

Hankook hat einen recht guten Ruf, die sollen ganz gut sein.

Von Pirelli habe ich im 211er-Forum teilweise sehr schlechte Kritiken gelesen. Ich weiß aber nicht mehr um welche Pirellis es ging.

Eventuell doch die Felgen ????

Themenstarteram 9. September 2011 um 19:31

Ja, das ist halt die Frage. Daher ja der Aufruf hier, ob sonst noch jemand Erfahrung mit Momo Felgen hat.

Die Hankook haben ihre Sache eigentlich ganz gut gemacht. Wurden auch deutlich weniger laut als befürchtet, trotz der bei dem Wagen leider üblichen Sägezahnbildung.

Der Pirelli hat an der Außenseite ein ziemlich geschlossenes Profil, keine freistehenden Blöcke wie z.B. Bridgestone oder Conti es oft haben. Daher habe ich die Hoffnung dort noch einen deutlich besseren Geräuschkomfort zu haben.

Themenstarteram 13. September 2011 um 5:15

So, neue Reifen sind drauf.

Bei der Aktion hab ich gleich mal die Felgen allein auf die Wucht-Maschine spannen lassen. War sehr interessant. Bei zwei hatte ich eine Unwucht von 15g am Ventil. War durch die Reifendrucksensoren gut zu erklären.

Bei den anderen zwei Felgen hatte ich auch dort eine Unwucht. Aber jeweils um 45g. :eek: :confused:

Naja, die ersten Fahrten waren vielversprechend. Sie laufen zwar immer noch nicht so rund wie die Winterräder auf original Opel Felgen. Aber deutlich besser als bisher. Da scheinen die Hankook wohl doch nicht ganz so gut zu sein wie die sogenannten Premiumreifen.

HAllo, evt. an den Versatzschrauben liegen,davon halt ik nix! Die Hankook s1evo sind eigentlich Klasse. Allerdings haben Sie gerne das Standplatten Problem. Wieviel Luftdruck hatten die Reifen ? Ich fahre den s1 immer mit geringen Überdruck.Isst besser:D Und Sägezahnbildung hast bei den echt nicht. Sicher eher nach kurzem bei den Pirellis.

Hättest die Hankook mal richtig matchen müssen, wäre das sicher besser geworden.Wenn die neuen jetzt 100pro gewuchtet sind usw. und immer noch keine Ruhe da ist, liegt es mit Garantie an den Felgen( Schrauben) !Aber nur ne Ferndiagnose.

FG Marc

Habe Dich nicht ganz verstanden.

Du hast die Felgen aufspannen lassen und 15 bzw. 45 Gramm Unwucht gehabt?

Das ist dann aber ein Felgenproblem.

Dafür können die Reifen nichts.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 13. September 2011 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

HAllo, evt. an den Versatzschrauben liegen,davon halt ik nix! Die Hankook s1evo sind eigentlich Klasse. Allerdings haben Sie gerne das Standplatten Problem. Wieviel Luftdruck hatten die Reifen ? Ich fahre den s1 immer mit geringen Überdruck.Isst besser:D Und Sägezahnbildung hast bei den echt nicht. Sicher eher nach kurzem bei den Pirellis.

Hättest die Hankook mal richtig matchen müssen, wäre das sicher besser geworden.Wenn die neuen jetzt 100pro gewuchtet sind usw. und immer noch keine Ruhe da ist, liegt es mit Garantie an den Felgen( Schrauben) !Aber nur ne Ferndiagnose.

FG Marc

Ich fahr auch immer mit 0,1-0,2bar Überdruck. Vorgabe ist 2,7 vorne und 2,4 hinten. Und da ich eine Reifendruckanzeige hab, kann ich das auch immer sehr gut kontrollieren und ggfs. korrigieren.

Die Sägezahnbildung ist Fahrzeugspezifisch. Ist eine Krankheit der Vectra C/Signum. Da haben sich die Hankook sogar recht gut geschlagen. Die Bridgestone vorher waren da echt übel. Allerdings waren die auf 18" Original Opel Felgen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Schrauben liegt. Besonders begeistert bin ich zwar davon auch nicht, aber zentriert wird das Rad an der Achse, und da passt zwischen Zentrierring und Achse kein Haar mehr. Wie sollten da Versatzschrauben für eine Unwucht verantwortlich sein???

Die Hankook hab ich übrigens außer bei der ersten Montage noch 4 mal in 3 verschiedenen Betrieben wuchten lassen. Keiner hat's weg bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Habe Dich nicht ganz verstanden.

Du hast die Felgen aufspannen lassen und 15 bzw. 45 Gramm Unwucht gehabt?

Das ist dann aber ein Felgenproblem.

 

Dafür können die Reifen nichts.

Natürlich können die Reifen dafür nichts. Die Unwucht war auch immer genau beim Ventil. Und da sitzt der Reifendrucksensor. Daher wäre eine Unwucht durchaus verständlich. Aber nicht mit unterschiedlichem Gewicht! Da überall die gleichen Sensoren drin sind, ist es allein mit diesen nicht zu erklären wie da 30g Differenz auftreten können. Wären es überall 45g, hätte sich niemand gewundert. Wäre zwar viel, aber ist dann halt so. Aber mal 15 und mal 45???

Mh tobi0976

klar normal sollte es mit "Lochkreisadapeterschrauben" falls Du diese meinst, keine Unwucht geben.:rolleyes:Normal, aber wer weiß.

Alle 3-4 Betriebe haben es nicht hin bekommen die alten ordentlich zu wuchten ? Mal Feingewuchtet worden ?

Also ich hatte paar mal eine leichte Unwucht, meist war es stärker beim Beschleunigen, so von ca. 90- 139 km/h!

Die Reifen gematcht und siehe da weck, einmal nur haben wir es nicht weck bekommen, waren "gute" Dunlopis" und nix zu machen.Der Punkt am reifen konntest hin drehen wo man wollte, nichts zu machen.

Lag da wohl an einem Reifen von den Dunlops.

Alternativ würde ich mal sehen, das ich mal andere Felgen dieser dimension geliehen bekommen würde um das zu testen. Auch mal mit den " Versatzschrauben" !

Ach und für mich ist Überdruck mehr wie 0,1 Bar:D

Viel Glück mit den neuen Reifen ! FG

Themenstarteram 13. September 2011 um 8:42

Ich weiß nicht was die Betriebe im einzelnen gemacht haben.

Die Schrauben haben mit der Verwendung von Adapterplatten nix zu tun. Da ist lediglich der Kegel beweglich , so dass eine Differenz im Lochkreis von maximal +/- 2mm ausgeglichen werden kann. Meine Felgen haben LK 112 und der Wagen hat LK 110.

Der Geschwindigkeitsbereich war bei mir ähnlich. Etwas schmaler, etwa zwischen 115 und 140.

Das erste Indiz dafür, dass es an den Reifen lag, ist die Tatsache, dass wir mit den neuen Reifen viel weniger Ausgleichsgewichte gebraucht haben.

Und das zweite Indiz ist schlichtweg, dass jetzt nahezu die gleiche Ruhe herrscht wie bei den Winterrädern.

Außer die Luft war in den alten Rädern ungünstig verteilt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer hat Erfahrungen mit Momo Felgen?