ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Wer hat erfahrung mit Daytona 955i Übersetzung???

Wer hat erfahrung mit Daytona 955i Übersetzung???

Themenstarteram 14. März 2006 um 13:00

hab eine 2003er daytona und irgendwie is die ja zu lang übersetzt. hab auch einen shark auspuff mit geänderter software. SLS kommt auch noch raus (bzw wird deaktiviert)

wer kann mir sagen welche übersetzung die optimale is, oder mit welchen günstigen tricks ich noch mehr leistung rausholen kann...

mfg christopher

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mehr Leistung rausholen kannst du übers Einspritzsystem. Wenn du zb. Kn luftfilter, anderen Krümmer + Endtopf und dann noch andere Übersetzung fährst kannst du dein mapping auf dem Prüfstand abstimmen. 5-15 ps können da schon drinne sein. Aber ist auch ziemlich größer aufwand. Außerdem stellt sich die Frage ob du merken wirst dass du mehr ps hast. Denn deine Vmax wird sich auch nicht großartig ändern.

Durch eine andere Übersetzung bekommst du zwar nicht mehr Leistung, aber beschleunigst um einiges schneller.

Ich selbst fahre mit 18/45 (original bei meiner ist 19/43) und bin damit sehr zufrieden. Einige fahren bei der Daytona auch 16/45, finde ich aber zu krass. Dann kannst du das Vorderrad kaum noch auf dem Boden halten. Außerdem schleift die Kette dann auch noch mehr an der Schwinge und du musst den Schwingenschutz auch immer mal auswechseln. Denke 18/45 für den Anfang ist ganz gut, merken tust du den Unterschied auf jeden fall.

Themenstarteram 16. März 2006 um 23:46

hey thx!

super, so tollen rat hier zu finden!

ich hoffe, du bist genauso stolz ein triumph fahrer zu sein wie ich, denn unsere bikes stehen nicht an jeder ecke!!! Und sehen dazu noch besseer aus als andere *hehe*

bin leider (muss ich zugeben, da es stimmt) ein NOCH unerfahrener biker (im september werden es 2 jahre), dennoch speedfreak! meine 955i ist mein erstes bike (hab aber mittlerweile auch ne 620er ktm sxc - mit sinus und extem kurzer übersetzung - geht wie sau)!

aber wie es sich für nen speedfreak gehört, bin ich vernünftig und weiß, was so abgeht und taste mich "schön langsam" von unten heran!

was geht denn deine so an topspeed? bzw mit welchen modifikationen? kannst du mir sagen, warum die serien übersetzung so lang is? macht ja eigentlich keinen sinn, oder? denn ausdrehen geht jq so nicht.

oder, is es dafür, das so mancher autobahnraser sie nicht zu tode fährt, wenn sie ausdrehen würd?

noch ne dumme frage: mit originaler übersetzung steigt meine nicht von allein auf. is das normal? ich mein 1. gang geht 100 - 2. gang geht 150 - aber von wheely fahren is da nur durch gasgeben keine rede! ich merk zwar, im ersten bei vollgas, das die lenkung leicht wird, aber aufsteigen??? hat das mit der ausgleichsschwinge (wenn das so heisst - denn reiskocher haben ja eine starre schwinge) zu tun?

am 17. März 2006 um 15:05

Hey.

Meine 955i, Bj 03 und knallrot ist noch Orginalübersetzt und ich muss im 2. Gang aufpassen , dass das Vorderrrad nicht in die Höhe geht - war schon mal in einer Überholsituation ganz schön unangenehm. Endspeed ist laut Tacho 260km/h.

Gruß

M.

Themenstarteram 17. März 2006 um 15:39

hab auch mal mit meinem händler darüber geredet. der meint, ds die mit unterschiedlichen übersetzungen ausgeliefert werden.

meine geht 260 in der 5.!!!!!! und hat kein schmalz mehr in der 6.

habs sogar auf video!!!

Auch mit dem 19'er Ritzel geht die vorne durch Gasgeben hoch, einfach mal voll aufdrehen und vielleicht auch mal ohne Kupplung schalten: Bis 10.000 U/min fahren, dann leichten druck auf den Ganghebel legen, gas komplett wegnehmen, und den Gang mit dem Fuß reindrücken und wieder gasgeben. Wenn man das nacher raus hat (darf keine Geräusche machen! Bei mir geht das ganz sanft und ohne störgeräusche) kann man dann auch mal wieder vollaufdrehen und dann geht das Vorderrad hoch.

Ich denke die ist so lang üebrsetzt weil die Kunden von der Triumph ein anderes sind als die von einer CBR o.ä. Die Daytona ist glaube ich eher ein SuperTourer als jetz ein reinrassiger Supersportler (vom SItzkomfort her). Motor und anbauteile (stahlflex, magniesiumteile, einarmschwinge, etc) sind zwar eher für rennstrecke ausgelegt. Denke man hat so ein zwischen Ding versucht. Außerdem steht es ja jedem frei die Übersetzung zu ändern ;-)

Und zum stolz sein: Ja ich bin stolz Triumph zu fahren! Das ist einfach das beste Gefühl mit einer so schönen Maschine zu fahren, mit so viel Power in allen Drehzahlen, und diesem schönen Klang alle in Grund und Boden zu fahren (natürlich nur da wo es erlaubt ist! Und stehts sicher, denn Unfall will ich keinen mit meiner Maschine haben).

Änderungen sind bei meiner Maschine K+N, Carbonauspuff von L&W, kürzere Übersetzung und das mit dem Dynojet Powercommander abgestimmt. Außerdem wurde mein Motor vor 2000 km komplett überholt (kolben und Pleuel ausgewechselt etc) und die Ein- und Auslaßventile überarbeitet. Am Hinterrad habe ich jetzt 132 ps. Mag wenig klingen aber original hatte ich 123 am Hinterrad. Und vorher hatte ich ein Loch zwischen 4-5500 U/min und das ist jetzt jetzt ganz weg, aber 4500 U/min reißt dir meine jetzt die Arme weg.

Änderungen die ich gerne für kleines Geld realisiert haben möchte ist eine Underseatanlage (habe auch schon eine gefunden :) ). Ansonsten finde ich ist mein Moped perfekt so wie es jetzt ist.

Habe übrigens auch einen Scottoiler dran und habe jetzt kein Kettenfett mehr auf meinen polierten Felgen :-D Also das hat sich wirklich gelohnt!

Vmax war mit original Übersetzung 270-75 km/h (Laut Tacho und wie was ich noch so ablesen konnte), auch schon mit Powercommander), mit der kurzen bin ich noch nicht so schnell unterwegs gewesen da ich die Kette erst diesen Winter gewechselt hatte. Denke aber mehr wie 260 wirds wohl nicht werden.

Aber mal ne ganz andere Frage Chris: Wenn du noch keine 2 Jahre deinen Führerschein hast wie kannst du dann 260 fahren? Bist du schon über 25 oder haste keine Drossel drinne?

Aber habe meinen Lappen im Juni auch erst 2 Jahre, aber bin vorher schon 5 Jahre Motocross gefahren und auch immer mal so auf den Straßen. Leider wurde ich dabei erwischt und hatte ein Jahr Führerscheinsperre :( Aber ab Juni darf ich legal offen fahren :)

Themenstarteram 21. März 2006 um 14:07

jupp, bin 25! (vorher leider keine kohle für ein bike)

nochmal zum thema "ohne kuppeln schalten...":

du meinst, du drehst bis 10k im 1., gas weg 2. rein und dann wieder gas?

und übrigens, hab gestern ein 17er ritzel montieren lassen (hab noch garantie, darum montieren lassen) - jetzt bin ich happy :)

jetz gehts so, wie ich mir das vorstell (hinten is ja noch ein 43er drinn) in der 6. 260 und dann is sense - mehr brauch ich nie! und zum 200 auf der landstrasse fahren is optimal, weil du nicht wirklich hochtourig auf dauer unterwegs bist!

und nochmal wegen aufsteigen - trotz shark auspuff mit software tunig ging bei mir in der 1. allein durchs gasgeben nix. vielleich lehn ich mich zu weit nach vorne - kann ja sein :(

wie gesagt, mangelts ja noch an erfahrung und crashen mag ich auch ned - lieber ofters probieren als gar nimma ;)

mit dem 17er hab ichs noch ned getestet. aber die sonne traut eh schon immer öfters raus....

Naja alles zu seiner Zeit! Mit 130 ps soll man lieber langsam anfangen! Keiner kann Motorradfahren beherrschen gleich von anfang an. Die meisten sind ja schon cross, mofa, 125'iger etc gefahren bevor sie ne große fahren.

Also du musst auch nicht bis in Begrenzer drehen um zu schalten ohne Kupplung. Ist wie beim Auto (ja auch da geht das) wenn du gefühl für die Maschine hast dann kannst du einfach schalten ohne Kupplung. Wichtig ist halt dass du in einer beschleuningsfase bist und dass du hochschalten möchtest (bitte nicht runterschalten wegen hinterrad blockieren).

Du beschleunigst halt ganz normal, sagen wir bis 7k U/min, dann drückst du ganz leicht gegen den schalter, nimmst dann ruckartig gas weg, schiebst den nächsten gang rein, und gibts dann wieder vorsichtig gas. Erst dann rutscht der nächste gang rein. Klingt relativ einfach und ist es eigentlich auch.

Bist denn jetzt schon unterwegs mit deinem Moped? Meine beiden daytonas sind nicht mal angemeldet ;-)

Btw. wenn du einen kennst der noch eine haben möchste guck mal im bieteforum, kann mir nur noch eine leisten leider :(

Themenstarteram 22. März 2006 um 11:26

jupp, ich leg meine ned still - hab auch ne 620er sxc auf wechselkennz und bin auch bei minus gefahren :D

und warum 130ps sind doch 147 von der stange...? (2003er Daytona 955i)

also mit schnellfahren hab ich echt ned so ein problem, keine ahnung warum. wenn das ding 300ps hätt würd ich mich ned anscheiissen. RESPECKT hab ich auf jeden fall! und ich glaub zu wissen was ich tu! aber ich glaaub ich kenn mich recht gut mit sachen aus dem motorsport aus - is meine leidenschaft. hab unzählige GigaByte an videos - klar hilft das ned beim fahren - aber die leidenschaft bringt sicher was!

lg christopher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Wer hat erfahrung mit Daytona 955i Übersetzung???