ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Sportcoupe? C 180K oder C 200K

Welches Sportcoupe? C 180K oder C 200K

Themenstarteram 2. März 2004 um 10:46

Ich plane, mir ein MB Sportcoupe als Jahreswagen oder als Zweijahreswagen zuzulegen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Preisunterschied zwischen dem C 180K und dem C 200K bei vergleichbarer Ausstattung minimal ist. Bringt der 200K wesentlich mehr Fahrspaß als der 180K? Wie sieht es mit den Unterhaltkosten wie Verbrauch und Versicherung aus? Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?

Ähnliche Themen
116 Antworten

Hallo!

Ich kenne nur den C180 K, der mir sehr gut gefallen hat. In Tests, die ich gelesen habe, wird er auch empfohlen, da er noch etwas ruhiger läuft als der 200 K und der Unterschied in den Fahrleistungen viel geringer ist, als man aufgrund der 20 PS Differenz annehmen müsste (was wahrscheinlich auch der Grund für die geringe Preisdifferenz bei den Gebrauchten ist).

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall beide probefahren. Falls du dabei zu dem gleichen Schluss kommst wie die Tester, würde ich dann unter den Angeboten den Wagen wählen, der in Farbe und Ausstattung deinen Wünschen am nächsten kommt.

am 2. März 2004 um 17:07

Ich kann paquito´s Ansicht (leider) nicht bestätigen. Der 200K ist für das recht schwere SC (fast 1,5 t!) gerade mal das Minimum. Das merkst du spätestens bei einer höhereren Zuladung (ein Beifahrer reicht meist schon aus). Vor allem wird immer vergessen, dass an heißen Sommertagen die Leistung der aufgeladenen Motoren teilweise stark nachlassen kann! Hier ist der 180er dann einfach zu schwach.

Versicherung und Unterhalt sind bei beiden nahezu identisch.

Bei einem kann ich paquito allerdings zustimmen: Probefahrt (idealerweise im Sommer)!

Hallo,

es kommt natürlich darauf an, unter welchen Bedingungen Du das SC nutzen möchtest.

Ich fahre das SC 180K, bin zu 95 % Alleinfahrer und meist im Stadtbereich unterwegs, bestreite auch keine Ampelrennen oder dergleichen und da reicht der 180er allemal. Deshalb hab ich ihn ja auch genommen. Als Neuwagen war er immerhin ca. 1600 Euro billiger als der 200er und die eingesparte Differenz habe ich lieber in z.B. Parktronic und Sitzheizung gesteckt. Wie die Preisgestaltung bei Gebrauchten ausschaut, kann ich nicht beurteilen.

Auch im letzten knallheißen Sommer habe ich unter o.g. Vorzeichen keine nennenswerte Beeinträchtigung der Fahrleistungen feststellen können (sorry Sch(w)abenjäger ;)), auch nicht auf der Autobahn.

Insgesamt gesehen bin ich sehr zufrieden und der Kauf tut mir nicht leid. Allerdings würde ich schon darauf achten, ein Modell ab Mj.2003 zu bekommen. Da sind die gröbsten Macken schon beseitigt (Stabiprobleme usw.).

Aber..... wie schon beide Vorredner sagten: Versuch = Probefahrt macht kluch. :D

Gruß

wuddeline

eine Überlegung noch: Könnte es sein, dass das psychologische Moment eine Rolle spielt, weil man bei einem 200K nicht das Gefühl hat, den "Kleinsten" genommen zu haben? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sch(w)abenjäger

Vor allem wird immer vergessen, dass an heißen Sommertagen die Leistung der aufgeladenen Motoren teilweise stark nachlassen kann! Hier ist der 180er dann einfach zu schwach.

*herzhaftlach*

Die "K" Fahrer fangen jetzt schon an zu schwitzen.

Falls es wieder ein Jahrhundertsommer werden sollte dann nimm doch lieber den C230K.

@paquito

Hast vollkommen Recht. Der 180K lag laut Testberichten vor dem 200K. Er ist defenitiv die besse Empfehlung.

Für unsere alten sensiblen Ohren ist der aufgeblasene "K" eh nix.

Motorkulturen fangen beim Benziner eh erst ab 6 Zylinder an. *kicher*

Der Sommer kann kommen.

grüssle oppa

@opa

Bei aller Liebe zu meinem durstigen kleinen Sechsender muss ich dir doch widersprechen: Der 1,8 Liter-Kompressor ist wirklich erstaunlich laufruhig und wäre auch für mich in die engere Wahl gekommen.

Wenn es ihn 2001 schon gegeben hätte (statt dem rauen Zweiliter), wäre ich jetzt vielleicht um einige tausend Euro reicher ... :D

Aber irgendwie hoffe ich doch, dass es bis zu meinem nächsten Fahrzeugwechsel (dauert sicher noch) einen neuen kleinen Sechszylinder gibt, der den Vorsprung wieder herstellt ... dann hab ich nicht den Konflikt zwischen Gefühl und Verstand ...

@oppa und paquito:

Vier Zylinder sind schon verdammt laufruhig, wenn man sonst auf einem Zylinder unterwegs ist. :D

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

@oppa und paquito:

Vier Zylinder sind schon verdammt laufruhig, wenn man sonst auf einem Zylinder unterwegs ist. :D

Kränk dich nicht ... mit 16 hab ich nur meine Gummisohlen quietschen gehört ... :D

Have a safe ride!

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Kränk dich nicht ... mit 16 hab ich nur meine Gummisohlen quietschen gehört ... :D

Hehe, über den Winter habe ich meine auch quietschen gehört... :D

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Have a safe ride!

Danke, wünsche ich dir auch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von paquito

@opa

Bei aller Liebe zu meinem durstigen kleinen Sechsender muss ich dir doch widersprechen: Der 1,8 Liter-Kompressor ist wirklich erstaunlich laufruhig und wäre auch für mich in die engere Wahl gekommen.

Joo.......das hattest Du irgendwo schon mal erwähnt.

Sicherlich könnte er mit Abstrichen eine Alternative zum Sex-Zylinder sein. (wirtschaftlich gesehn)

Nur was nützt es, wenn Du ihn angeblich im Hochsommer nicht fahren kannst, weil er dann zu schwach ist ???

Der 180K ist also nur mit "Saisonzulassung" zu gebrauchen. *lächel*.

Achnee....da kratze ich lieber alle Penünsen zusammen und steige später auf 8 Töppe um. *fg*

gruss oppa

am 2. März 2004 um 19:45

Hier ein Auszug aus der Autobild C-Klasse Kaufberatung (oder besser "Spartipp" - der Mercedesbesitzer ist ja schliesslich eine arme Sau).

Ich halte von der Autobild zwar nicht viel, habe aber sonst keinen anderen Test finden können. Vielleicht hilft´s ja trotzdem bei der Kaufentscheidung.

Biddeschöön:

 

...Bei unseren Vergleichsfahrten zeigte sich schnell, dass der teuerste Kandidat nicht immer auch die beste Empfehlung sein muss. Sicher, der 218 PS starke V6 im C 320 liefert hohen Komfort und souveräne Fahrleistungen, kostet aber mindestens 36.656 Euro. Wer so viel Geld nicht ausgeben möchte, aber dennoch flott und komfortabel unterwegs sein will, sollte zum Einstiegsmodell greifen, dem C 180 K. Selten war die Basis so gut wie in diesem Fall.

Der 143-PS-Vierzylinder harmoniert bestens mit dem Auto, die Leistung ist völlig ausreichend, der Verbrauch mit 9,3 Litern wirtschaftlich vertretbar. Diese Vernunft spart 9918 Euro zum C 320. Viel Geld, das sich leicht in eine schöne Ausstattung investieren lässt. Gegen den C 200 Kompressor mit 163 PS spricht grundsätzlich nichts. Allerdings läuft er nicht so leise wie der 180er, schluckt 1,4 Liter mehr – und ist 1566 Euro teurer.

Wenig Sinn macht der Sechszylinder C 240 (der übrigens 2,6 Liter Hubraum hat). Zwar bietet er etwas mehr Laufruhe als die Vierzylinder, wirkt in seiner Kraftentfaltung aber zu träge. Also: Wenn schon V6, dann den C 320...

Zitat:

Original geschrieben von Sch(w)abenjäger

 

Der 143-PS-Vierzylinder harmoniert bestens mit dem Auto, die Leistung ist völlig ausreichend, der Verbrauch mit 9,3 Litern wirtschaftlich vertretbar. Diese Vernunft spart 9918 Euro zum C 320. Viel Geld, das sich leicht in eine schöne Ausstattung investieren lässt. Gegen den C 200 Kompressor mit 163 PS spricht grundsätzlich nichts. Allerdings läuft er nicht so leise wie der 180er, schluckt 1,4 Liter mehr – und ist 1566 Euro teurer.

Wenig Sinn macht der Sechszylinder C 240 (der übrigens 2,6 Liter Hubraum hat). Zwar bietet er etwas mehr Laufruhe als die Vierzylinder, wirkt in seiner Kraftentfaltung aber zu träge. Also: Wenn schon V6, dann den C 320...

Der C180K wird ja zu Recht auch empfohlen worden.

So sehe ich es ja auch, auch wenn er der kleinste und billigste Einstieg eines Benziner´s in der C-Klasse darstellt.

Ordentliche Fahrleistungen gepaart mit einer vernüftigen Wirtschaftlichkeit sind seine stärken.

Wer aber ein bisserl mehr übrig hat wird sich in der Regel nicht mit 4 zylindern abgeben.

Da sind 6 Zylinder Pflicht. Ob C oder E Klasse.

 

Und ob der C240 wenig Sinn macht, hängt ganz entscheidend von der persönlichen Situation ab wie man das Fahrzeug bewegt.

Diese Äußerung ist viel zu allgemein gehalten.

Ich brauchen keine 218PS. Aber 6 Zylinder sollen es sein.

Selbst meinen C240 beweg ich nie am Limit.

Und Wenigfahrer bin ich zudem auch noch.

*gg*......also, die ideale Maschine für den älteren Herrn.

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Der C180K wird ja zu Recht auch empfohlen worden.

So sehe ich es ja auch, auch wenn er der kleinste und billigste Einstieg eines Benziner´s in der C-Klasse darstellt.

Wenn man lediglich von der Grundversion des Modells und der Motorisierung ausgeht: ja.

Aber wenn man diverse Schmankerl dazunimmt, die das Fahren komfortabel und angenehm machen, dann ist auch ein 180K nicht "billig" und endet ohne große Anstrengung um die 36.000 Euro.... :D

Zitat:

Wer aber ein bisserl mehr übrig hat wird sich in der Regel nicht mit 4 zylindern abgeben.

Da sind 6 Zylinder Pflicht. Ob C oder E Klasse.

Manch einer wäre froh, wenn er sich überhaupt ein Auto leisten kann, geschweige denn einen Mercedes.... Schon mal in die Richtung gedacht? Und ob 2 Mehr-Zylinder "Pflicht" sind, sei mal dahingestellt. Das ist nun wirklich nicht Standard-Anschauung!

Nix für ungut, aber Überheblichkeiten haben Sternfahrer doch wohl nicht nötig, oder?

Gruß

wuddeline

am 2. März 2004 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Wer aber ein bisserl mehr übrig hat wird sich in der Regel nicht mit 4 zylindern abgeben.

Da sind 6 Zylinder Pflicht. Ob C oder E Klasse.

 

Und ob der C240 wenig Sinn macht, hängt ganz entscheidend von der persönlichen Situation ab wie man das Fahrzeug bewegt.

Diese Äußerung ist viel zu allgemein gehalten.

Ich brauchen keine 218PS. Aber 6 Zylinder sollen es sein.

Selbst meinen C240 beweg ich nie am Limit.

Und Wenigfahrer bin ich zudem auch noch.

*gg*......also, die ideale Maschine für den älteren Herrn.

gruss oppa

Oh Gott!! Bitte nicht schon wieder diese Diskussion - die kennen wir doch schon!

Nur zur Erinnerung um was es hier eigentlich ging:

 

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

Ich plane, mir ein MB Sportcoupe als Jahreswagen oder als Zweijahreswagen zuzulegen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Preisunterschied zwischen dem C 180K und dem C 200K bei vergleichbarer Ausstattung minimal ist. Bringt der 200K wesentlich mehr Fahrspaß als der 180K? Wie sieht es mit den Unterhaltkosten wie Verbrauch und Versicherung aus? Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?

@ Sch(w)abenjäger

 

Keep cool!

Alte Männer müssen sich halt mitteilen....

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Sportcoupe? C 180K oder C 200K