ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welches sind die Frostmotoren?

Welches sind die Frostmotoren?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 7:25

Hallo,

wer weiß welche Motoren bei welchen Modellen BJ die Frostmotoren (alu) sind?

Danke

P.S.: Klar habe ich gesucht, aber ne Auflistung nicht gefunden!

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2009 um 10:29

ALLE 1,0 und 1,4 LITER MOTOREN AUS ALU.

Angefangen hat es ungefähr 1996 und geht bis 2005 (zumindest beim Lupo). Die Heizung in der Entlüftung, die eingebaut wurde hilft wohl nur bedingt. Die Öffnung müsste konstruktionstechnisch einfach grösser sein. So habe ich das zumindest verstanden.

Zum Problem

Alu-Motoren kühlen schneller ab und es bildet sich mehr Kondenswasser. Das Kondenswasser mischt sich mit dem Öl und ein Öl-Wasser Gemisch entsteht (sieht aus wie Mayo, kann man auch am Öleinfülldeckel sehen). Bei sehr tiefen Temperaturen (wie aktuell ca. -20) vereist das Wasser im Öl.

Es gibt zwei bekannte "Eiszonen": die Ölwanne, dort kann ein Ölkanal verstopft werden und die Ölförderung blockiert. Zweitens: Die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Wenn diese verstopft (häufig) wird das Öl aus dem Ölmessstab rausgedrückt. VW hat dafür die beheizte Entlüftung eingebaut, in der angeblich ein Plättchen ist (so im Seat Arosa Forum gelesen).

Es kommt aber trotzdem zu Motorschäden. Meiner Meinung nach braucht das Plättchen einen Moment um warm zu werden, darum starte ich meinen Motor erst, nachdem die Zündung ein paar Sekunden an war (ähnlich wie das Vorglühen beim Diesel). Ist allerdings nur eine Vermutung. Die Zahl der Frosttoten (aktuell ~22 Opfer, die sich im Forum gemeldet haben - weltweit sicher mehr) ist zum Verhältnis der Verkauften (im Jahr 1998-2000 wurden ca 250.000 gebaut) auch relativ gering. Das Problem liegt damit evtl. woanders (falsches Öl? Viel zu viel Kurzstrecke? etc.) oder wird zumindest durch andere Gegenbenheiten erschwert. Mehr kann da wohl nur ein VW Konstrukteur sagen.

Gerüchte

Gerüchten zufolge soll zum Beispiel ein "Öldeckel mit Loch" (original von VW) helfen, da der Überdruck durch den Öldeckel entweichen kann und nicht das Öl rausdrückt.

Manch einer schwört auf Öladditive und Ölwechsel im Winter. Bei Kurzstreckenautos sind häufige Ölwechsel Pflicht, aber ich denke dadurch wird das Problem nicht gelöst. Nach jeder Fahrt bildet sich Kondenswasser, welches bei längeren Fahrten, bei denen der Motor richtig warm wird verdampft. Somit hilft ein extra Ölwechsel zwar kurzfristig, aber nicht auf Dauer.

Eine Standheizung als non-plus-ultra löst das Problem mit Sicherheit.

Anlagen

Hier ist ein guter Spiegel Artikel zum Thema (Finde den besser als die (Auto)Bild)

http://wissen.spiegel.de/.../dokument.html?id=26161827&top=SPIEGEL

 

Ich hab jetzt so viel geschrieben. Klick doch bitte auf den Danke Button! Danke! ;)

6 weitere Antworten
6 Antworten
am 27. Januar 2009 um 10:29

ALLE 1,0 und 1,4 LITER MOTOREN AUS ALU.

Angefangen hat es ungefähr 1996 und geht bis 2005 (zumindest beim Lupo). Die Heizung in der Entlüftung, die eingebaut wurde hilft wohl nur bedingt. Die Öffnung müsste konstruktionstechnisch einfach grösser sein. So habe ich das zumindest verstanden.

Zum Problem

Alu-Motoren kühlen schneller ab und es bildet sich mehr Kondenswasser. Das Kondenswasser mischt sich mit dem Öl und ein Öl-Wasser Gemisch entsteht (sieht aus wie Mayo, kann man auch am Öleinfülldeckel sehen). Bei sehr tiefen Temperaturen (wie aktuell ca. -20) vereist das Wasser im Öl.

Es gibt zwei bekannte "Eiszonen": die Ölwanne, dort kann ein Ölkanal verstopft werden und die Ölförderung blockiert. Zweitens: Die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Wenn diese verstopft (häufig) wird das Öl aus dem Ölmessstab rausgedrückt. VW hat dafür die beheizte Entlüftung eingebaut, in der angeblich ein Plättchen ist (so im Seat Arosa Forum gelesen).

Es kommt aber trotzdem zu Motorschäden. Meiner Meinung nach braucht das Plättchen einen Moment um warm zu werden, darum starte ich meinen Motor erst, nachdem die Zündung ein paar Sekunden an war (ähnlich wie das Vorglühen beim Diesel). Ist allerdings nur eine Vermutung. Die Zahl der Frosttoten (aktuell ~22 Opfer, die sich im Forum gemeldet haben - weltweit sicher mehr) ist zum Verhältnis der Verkauften (im Jahr 1998-2000 wurden ca 250.000 gebaut) auch relativ gering. Das Problem liegt damit evtl. woanders (falsches Öl? Viel zu viel Kurzstrecke? etc.) oder wird zumindest durch andere Gegenbenheiten erschwert. Mehr kann da wohl nur ein VW Konstrukteur sagen.

Gerüchte

Gerüchten zufolge soll zum Beispiel ein "Öldeckel mit Loch" (original von VW) helfen, da der Überdruck durch den Öldeckel entweichen kann und nicht das Öl rausdrückt.

Manch einer schwört auf Öladditive und Ölwechsel im Winter. Bei Kurzstreckenautos sind häufige Ölwechsel Pflicht, aber ich denke dadurch wird das Problem nicht gelöst. Nach jeder Fahrt bildet sich Kondenswasser, welches bei längeren Fahrten, bei denen der Motor richtig warm wird verdampft. Somit hilft ein extra Ölwechsel zwar kurzfristig, aber nicht auf Dauer.

Eine Standheizung als non-plus-ultra löst das Problem mit Sicherheit.

Anlagen

Hier ist ein guter Spiegel Artikel zum Thema (Finde den besser als die (Auto)Bild)

http://wissen.spiegel.de/.../dokument.html?id=26161827&top=SPIEGEL

 

Ich hab jetzt so viel geschrieben. Klick doch bitte auf den Danke Button! Danke! ;)

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:29

Den Artikel kenn ich,

hab auch genug Bekannte mit dem Problem (Polo, Lupo, Golf), hab bei meinem Händler und VW angefragt (vor 2 bis 3 Wochen), der Händler meinte erst, meiner wäre betroffen, zwei Tage später plötzlich nicht mehr. VW sagt das auch, dabei habe ich einen 1,4l Benziner aus Alu BJ 2001, bis jetzt weder Nachrüstung noch ausfall. Jedoch stockt der Motor zur Zeit doch oft und beängstigend in den ersten Minuten.

Danke schon mal für die Infos weitere Meinungen wären schön.

am 27. Januar 2009 um 11:39

Also bei ALL AER ANV AUC ALD bin ich mir sicher. Sind aber noch mehr, denke ich, denn das sind nur die 1,0 Liter Maschinen. Gibt noch 13 Motoren beim Lupo laut dem Etzold. Fertigung begann zwischen 97 und 2000, also zu einem Zeitpunkt wo das Problem nicht wirklich weit verbreitet war...

Würde mir das schriftlich geben lassen. Vermute VW hofft darauf, dass dein Motor noch 1-2 Winter überlebt.. sind immerhin ca 3000€ Reparatur, wenn was schief geht.

Sowas darf nicht passieren aber ich frage mich totzdem, was die Leute mit ihren Motoren machen.. wir haben den 1.0 ALL im Polo 6N, meine Frau bewegt den fast nur im Kurzstreckenverkehr.. wenns mal 20km am Stück sind ises schon viel... die Beheizung der Entlüftung haben wir nicht nachgerüstet. Ich habs jedenfalls nicht gemacht und am Schlauch der KW Entlüftung is nix dran...

Bei Wartungsarbeiten wenn der Lufi ab muß sehe ich ja in den Schlauch... er ist super sauber und trocken, nur leichter Ölfilm... ebenso siehts im Lufi aus wo der Schlauch reingeht... nur leichter Ölfilm

allerdings wechseln wir regelmäßig das Öl und durch den Kurzstreckenbetrieb zwar weit vor 1 Jahr / 15000km ...außerdem nehm ich ihn alle 1-2 Wochen mal für 50km auf die Autobahn.... wenn das Öl durch den Spriteintrag langsam ans Ende kommt, hört man wie er einfach laut und rauh wird... dann wird es Zeit für nen Ölwechsel

 

Wer seinen Wagen nur um die Ecke bewegt und dazu noch meint die 30 Eur für nen zus. Ölwechsel seien überflüssig, der wird früher oder später eh Probleme bekommen.... man müßte nur mal das Handbuch lesen und befolgen was dort unter Kurzstrecke steht.... ob das Ding dann einfriert oder sonst wie die Krätsche macht, is egal...wer 8.000km nur um die Ecke fährt und dann Vollgas auf die AB hat auch gute Chancen die Maschine platt zu machen....

und ohne irgendwer zu nahe treten zu wollen, die Kleinwagenklasse wird häufig von Leuten bewegt denen Wartung egal ist....da wird halt gefahren bis die Brocken wegfallen...

für mich sieht die KW Entlüftung aus wie an jedem anderen Auto.. an meinem Renault ist der Schlauch nicht mal halb so dick... soll da ein 20cm dicker Schlauch dran oder was ? Das Problem ist daß der Motor/das Öl vielfach bei Kurzstrecke gar nicht so heiß wird, daß irgendwas verdampft... das Wasser sammelt sich in der Ölwanne und friert uU den Ansaugstutzen der Pumpe zu.... mit Entlüftung hat das meiner Meinung nach nicht ausschließlich was zu tun sondern kann auch bei anderen Autos vorkommen.

Wer bereits dick Ölemlulsion am Öleckel hat, hat ein Problem... aber kein VW spezifisches.... im tiefen Winter bei ausschließlich Kurzstrecke ist ein Ölwechsel nach uU schon 3-5000km kein Luxus sondern sichert das Überleben des Motors !!

Wenn das Öl aus dem Messtab rausdrückt dann dauert es a) ein paar Minuten bis 3.5l raus sind, vorallem wenn das Öl noch dick ist ... und zweitens gibt das ne Riesensauerei, es kommt auf dem Krümmer / Auspuff und qualmt ohne Ende... wer bitte fährt dann noch weiter bis der Motor festgeht ? Niemand kann mir erzählen daß die Ölpumpe zufriert und man es nicht irgendwie merkt sondern erst wenn die KW auf der Fahrbahn liegt ? Keine Öldruckwarnung, kein Klappern des Motors ? Kann mir keiner erzählen

am 31. Januar 2009 um 3:05

simple frage: ein 1.4 Tsi 140 Ps aus 2007 ...ist der aus Alu oder nicht ?

danke

Wir hatten einen AROSA mit 1,0l Benzinmotor in der Familie. Trotz mehrmaligem Nachfragen wurde vom Hersteller steif und fest behauptet, er wäre nicht betroffen.

Den beheizten Entlüftungsschlauch wollte man uns nicht nachrüsten, obwohl das Aggregat baugleich im LUPO eingebaut wurde.

Aus meiner Sicht ist Kurzstrecke eigentlich das bevorzugte Fahrprofil solcher Fahrzeuge.

Ein modernes Auto, welches soetwas nicht auf Dauer verträgt, entspricht für mich sowieso nicht dem Stand der Technik.

Wir haben dan den jährlichen Ölwechsel dann vor den Winter gelegt und auch gelegentlich die Entlüftung kontrolliert. Der Volkswagen Konzern sitzt solche Konstruktionsfehler einfach aus, ähnlich wie das Verkokungsproblem aktueller 2.0l TDI's.

Es wird kulante Abhilfe versprochen, aber wehe man macht nicht alle Inspektionen in der "VW-Apotheke".

Aber es hat ja jeder selber in der Hand, bei wem er sich sein nächstes Auto kauft. Andere Konzerne machen auch Fehler, sind aber in der Beseitigung deutlich kulanter.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welches sind die Frostmotoren?