welches Protektorweste?
Hallo Leute,
ich will mir demnächst ne Protektorweste zulegen.
Im Blick habe ich erstmal den Büse Belluno oder der Safe-Max von Polo
http://www.polo-motorrad.de/.../Produktdetail.productdetails.0.html
Der Polo Protektor ist halt 20€ günstiger und scheint Baugleich dem Belluno zu sein. Wer kann was zu beiden oder einem Protektor sagen?
Gibts noch andere überlegenswerte Alternativen?
Danke für Eure Hilfe.
21 Antworten
Also ich habe mir die Büse Belluno gekauft kann Dir allerdings nicht sehr viel zu der Protektorweste sagen außer, dass ich sie sehr bequem unter der Lederkombi finde. Ich habe sie erst seit ein paar Wochen, da ich sie noch für meine Fahrstunden nutze. 😉
Von daher kann ich Dir auch nichts Positives oder Negatives über ihre Eigenschaften im Ernstfall sagen. Ich hatte sie damals einfach gekauft, da sie Testsieger in der PS war. Die Weste macht aber qualitativ einen sehr guten Eindruck auf mich.
Schönen Gruß...
Danke für Deine Info. Vielleicht nehme ich doch etwas mehr Geld in die Hand und gehe auf Nummer sicher. Die Belluno ist ja wirklich überall hoch gelobt worden.
Grüße
Hab auch die Büse Belluno. Schon geil das Teil. Wenn ich die mal nicht anziehe hab ich immer das Gefühl irgendwas fehlt. Kann ich nur empfehlen.
"Getestet" hab ich die allerdings bis jetz noch nicht. Hoffe auch nit das ich die mal testen muss 😉
Ich habe die Uvex Protectorweste, seit 3 Jahren, hatte im Test sehr gut abgeschnitten, selbst bei echter Wärme wird der Rücken nicht naß. 99€ mit B Teil, heißt Teil das den Steiß schützt und vorne wieder zusammengeführt wird, daß die Weste nicht hochrutscht. Sehr leicht und mit Brustprotektoren.
Pied Piper
In welcher Größe trägt man die Büse Belluno denn, wenn man beispielsweise 185cm groß und 90 kg schwer ist? Mit "Torsolänge" kann ich wenig anfangen, so wie die empfohlenen Größen überall angegeben werden (an welcher Stelle des Schulterblattes wird das Maßband angesetzt?)?
HAb ein Lederkombi von FLM mit samt Rücken, Ellenbogen und Schultern protektoren.
ISt den So eine Weste noch nötig?
Zitat:
Original geschrieben von TEMON
HAb ein Lederkombi von FLM mit samt Rücken, Ellenbogen und Schultern protektoren.
die protektorenwesten schuetzen die stellen, welche normalerweise nicht geschuetzt werden.
zB steissbein, schluesselbeine, rippen.
rückenprotektor ist meist auch mit drin...
n ruckenprotektor sollte immer aus hartplastik sein, ich denke mal das du in deiner kombi lediglich einen aus schaumstoff hast. wichtig ist noch anzumerken das so ein hoecker hinten auf der kombi, keinerlei schutzwirkung hat, dass dient nur dem aussehen und evtl ein wenig der aerodyn.
ich find sowas hoechstens wegen der schluesselbeiner interessant.. rippen hab ich mir schon oefter gebrochen, ausserdem bezweifel ich, dass so eine flexible weste wirklich den brustkorb schuetzen kann, die weste biegt sich genauso nach innen, was zu einem rippenbruch fuehren kann...
ich glaub da nicht so recht dran...
und in sachen schluesselbein finde ich eher die hartplastiken von orthema interessant... ist nur leider etwas teuer...
ich bin mal ganz ehrlich.. fuer mein empfinden ist das etwas zu viel des guten...
aber das sollte jeder selbst wissen
Zitat:
Original geschrieben von lc4
die protektorenwesten schuetzen die stellen, welche normalerweise nicht geschuetzt werden.Zitat:
Original geschrieben von TEMON
zB steissbein, schluesselbeine, rippen.
rückenprotektor ist meist auch mit drin...n ruckenprotektor sollte immer aus hartplastik sein, ich denke mal das du in deiner kombi lediglich einen aus schaumstoff hast. wichtig ist noch anzumerken das so ein hoecker hinten auf der kombi, keinerlei schutzwirkung hat, dass dient nur dem aussehen und evtl ein wenig der aerodyn.
ich find sowas hoechstens wegen der schluesselbeiner interessant.. rippen hab ich mir schon oefter gebrochen, ausserdem bezweifel ich, dass so eine flexible weste wirklich den brustkorb schuetzen kann, die weste biegt sich genauso nach innen, was zu einem rippenbruch fuehren kann...
ich glaub da nicht so recht dran...
und in sachen schluesselbein finde ich eher die hartplastiken von orthema interessant... ist nur leider etwas teuer...
ich bin mal ganz ehrlich.. fuer mein empfinden ist das etwas zu viel des guten...
aber das sollte jeder selbst wissen
CE-Protektoren an Schultern, Ellbogen, Carbon-Hartschalen an Schultern, Ellbogen für verbesserte Stoßabsorbation, weitere Foampolster an Schulter, Schlüsselbein und Brust. verstärkte Nähte im Sturzbereich, umlaufender Verbindungs-Reisverschluß. Rückenhöcker für bessere aerodynamik. Außenmaterial aus hochwertigem brasilianischem Rindnappaleder, teilweise perforiert, Stretcheinsätze aus 92% Polyamid und 8% Elasthan, atmungsaktives Netzinnenfutter aus 100% Polyamid
Das ist meine Jacke.
PS. Jetz noch eine Weste zu kaufen.. dann noch 100+ euro... Lederkombi wird erstmal reichen-denke ich mal
Wie dick trägt denn so eine Weste auf? Muss man den Kombi größer kaufen, wenn ja wieviele Größen ungefähr?
Mfg. Comerz
@log11
Fahre z.Z. die zweite Protektorenweste vom Polo allerdings auch mit Arm- und Ellenbogenprotektoren und muß sagen, hab´s mittlerweile leider getestet und Sie hält was Sie verspricht, bis auf ne Prellung und blaue Flecken hab ich den Flug über´s Auto gut überstanden.
@aiio
Bin 1,87m und hab auch so um die 90kg, fahre die Weste in Größe L da Sie da super anliegt und nix verrutscht.
So kannste die Protektorenweste auch mal unter ner leichten Sommerjacke fahren.
Skorpion
Zitat:
Original geschrieben von skorpion1975
So kannste die Protektorenweste auch mal unter ner leichten Sommerjacke fahren.
Naja, würd ich jetzt nicht unbedingt trauen, da zwischen den Protektoren immer noch was Platz ist, wo man sich alles aufschürfen kann. Und meiner Meinung nach sind das die bösesten Verletzungen ^^
Trägt keiner so eine Weste unterm Lederkombi?
Mfg. Comerz
@Comerz
Mit leichter Sommerjacke war natürlich eine Leichte Motorradjacke gemeint die im Falle eines Sturzes den selben Schutz bietet wie Protektorenjacke.
So kann ich die Protektorenweste wenn ich irgendwo anhalte drunter ausziehen und die Jacke locker drüber tragen.
Skorpion
klingt gut... 😁 sollte ich auch mal probieren. Obwohl sich meine Textiljacke auch recht angenehm trägt, auch bei wärmeren Temperaturen.
Mfg. Comerz
ich trag unter der lederkombi keine solche weste.
mich hats schon so oft gelöffelt, biser waren immer nur ein paar gebrochene oder angebrochene rippen dabei.
die schluesselbeine werden auch gerne mal in mitleidenschaft gezogen, aber ich glaub nicht dran das so eine weste da etwas schuetzen kann.
nicht umsonst bietet zB orthema maßgefertigte schluesselbeinprotektoren an. da drueckt nichts, da verrutscht nichts..
insbesondere unter der lederkombi, welche eh so eng ist