welches Öl empfehlt ihr?
Also ich habe nen e200 und wollte wissen was für ein öl ihr empfehlt. entweder wollte ich 10w40 oder 0w40 nehmen, aber worin liegt der unterschied/vorteile? ist 0w40 sparsamer beim benzinverbrauch?
wäre nett wenn ihr mir antworten würdet
mfg
ermansuener
15 Antworten
Öl usw...
Hallo Ermann,
also vor ein paar Jahren, als ich meine Gesundheit noch als KFZ-Mechaniker ruiniert habe, mussten wir immer schmunzeln, wenn Opa Frieder kam und für seinen 200er Diesel nur das beste Hochleistungsöl für 47 DM/Liter wollte. Und dann stellte er das gute Stück zurück in die Garage und packte zum Schutz noch eine Decke auf den Motor.
Ich persönlich fuhr in der Zeit einen Volvo 245 TIC, Bj 83, mit 470' Km auf der ersten Maschine und dem ersten Turbolader; und dieser Motor hat nur Baumarktöl für 10 Euro den 5L Kanister gesehen, also 15/40. Und im Winter, auch bei -20 Grad sprang er immer an, weil ich einfach die Batterie jährlich geprüft habe.
Und da haste auch Geld gespart, nämlich 2 Tankfüllungen pro Ölwechsel. Und jetzt, wo ich den 300 TDT habe, mache ich es genauso, nur dass hier die Ersparniss noch grösser ist, da der Motor sich nicht mit 3,75 Liter Öl zufrieden gibt;
Also ab in die Hobby-Werkstatt und Geld gespart!!
Noch ein angenehmer Nebeneffekt:
Wenn Du, während das Öl abläuft, Dein Auto von unten betrachtest, kannst Du Mängel schon im Anfangsstadium sehen, denn Du gehst mit Liebe ans Werk und nicht, wie der DC-Mech. nach AW;
Viele Grüsse, Ingo