Welches neue gebrauchte Auto, SUV oder Kombi ?
Wir möchten uns ein neues gebrauchtes Auto zulegen und überlegen welches Fahrzeug es werden soll. Es soll preisleistungsmäßig kostengünstig sein, wenig Verbrauch (also kein E-Auto) mit folgenden Anforderungen:
- SUV oder Kombi mit sehr guter Qualität (Materialanmutung, etc.)
- Fahrleistung (jährlich ca. 10.000 km)
- wenig Verbrauch (daher wohl eher Diesel)
- Anhängerkupplung
- 3-4 Jahre alt
- max. mit 30-40 T-KM
- zeitlos schönes Design
- Preis: 25-35 TEUR
- Farben: graumetallic oder weiß
Folgende Modelle kämen nach unserem Geschmack in die engere Auswahl:
- Mercedes C-Klasse 220 Kombi Diesel
- Volvo XC 40 SUV Diesel
Falls noch jemand andere Modelle erwähnen möchte - gerne - wir sind für jeden Tipp dankbar!
45 Antworten
Falls das Thema noch aktuell ist nochmal meine Meinung dazu.
Die Kriterien des TE passen nicht so richtig zu einander. Auf der einen Seite wird eine hohe Materialanmutung verlangt und auf der anderen Seite was mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis. Das schließt sich eigentlich schon aus weil entweder gute Materialanmutung, dann Mercedes, BMW, und Audi oder ein gutes Preis Leistungs Verhältnis und dann sollte man gerade um die einen großen Bogen machen.
Das Thema Verbrauch und SUV passt auch nicht wirklich. SUV sind immer schwerer und haben einen schlechteren CW Wert als vergleichbare Kombis. Dementsprechend wenn das Thema Verbrauch wichtig ist würde ich einen Kombi vorschlagen. Bei 10 tkm Kilometer im Jahr würde ich auch grundsätzlich einen Benziner empfehlen. Ein Kombi mit vernünftig Platz und selbst etwas mehr Leistung kann als Benziner mit vernünftigen Gasfuß und ausgewogene Streckenprofil mit 6-7l bewegt werden.
Als Tipp, vllt mal den Golf 8 Variant anschauen oder den Skoda Octavia
Beide sollte es als jungen Gebrauchten locker für das Budget geben. Wenn es mehr Platz sein soll mal Richtung Opel Insignia schauen. Hat nicht die Materialanmutung aber bedeutend mehr Platz als eine C-Klasse oder 3er BMW.