ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad für A2-Neuling

Welches Motorrad für A2-Neuling

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 21:08

Hi,

 

Ich habe vor einigen Tagen meinen A2-Führerschein bestanden und erhalte ihn in paar Wochen (erst am 18.Geburtstag).

 

Nun habe ich 3000 Euro gespart und möchte per Ratenzahlung oder 50/50-Finanzierung mir ein neues Motorrad kaufen.

 

Anfangs wollte ich mir die Honda CBR500R holen, finde es aber bisschen doof, dass die keine Ganganzeige hat.

 

Jetzt habe ich aber neulich die Ankündigung von der neuen Kawasaki Ninja 400 gesehen und mir gefällt sie auch eig schon sehr. Die Ninja 400 ist trotzdem schneller als einige 500er (zum Beispiel Honda CB500F), da ihr Leistungsgewicht extrem niedrig ist.

 

Meine Sorge ist aber, da ich von vielen Kollegen, die schon Motorrad fahren, gehört habe, dass ich mir lieber eine größere Maschine (600-750ccm) kaufen soll und die dann drosseln soll, damit ich nach den 2 Jahren nach dem ich den normalen Motorrad-Führerschein gemacht habe, ohne Probleme schneller fahren kann.

 

Meine Fragen:

 

1.Welches Motorrad ist gut für einen Neuling (hab nix gegen Naked oder Cruiser, sollte aber ein "Supersportler" sein)?

 

2.Ist die Ninja 400 2018 empfehlenswert?

 

3.Eher größere kaufen und drosseln oder ist 400-500ccm ok(vlt Ninja 650?)?

 

4.Hat die Ninja 400 oder die CBR500R einen Sozius mit entsprechenden Fußrasten?

 

Hoffe ,dass ihr mir helfen könnt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

LFDY

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Dezember 2017 um 21:20

Man sollte seinem Lebensmotto treu bleiben. Daher ist für Dich als Neuling eine grössere und damit schnellere Maschine genau richtig. Am besten eine Grosse drosseln und anmelden. Die Drossel sollte sich leicht entfernen lassen, dann hast Du auch mehr Spass damit.

Das Leben ist zu kurz, um seine Zeit mit leistungsschwachen Moppeds zu vergeuden.

Für 3000 € ne gebrauchte grössere Kaufen und drosseln. Nix Finanzieren !

am 8. Dezember 2017 um 22:03

Der TE will doch eh nicht das Alter erreichen, an dem er den Kredit zurückgezahlt haben müsste :rolleyes:

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 1:57

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 8. Dezember 2017 um 23:03:12 Uhr:

Der TE will doch eh nicht das Alter erreichen, an dem er den Kredit zurückgezahlt haben müsste :rolleyes:

Doch doch

Ich hab noch vor lange zu leben^^

Eine handelsübliche A2 maschine fährt 170. Also etwa 70% mehr als auf der landstrasse erlaubt! Warum sollte man später unbedingt mehr haben müssen?

Leistungsgewicht ist vllt in der klasse bis 50 interessant, wenn 0,2s wichtig sind. Ansonsten ist der schneller, der das bessere können hat... Wenn es wirklich wichtig ist.

Die honda bleibt also das reifere, bessere Motorrad. Noch besser die nc700/750.

am 9. Dezember 2017 um 8:26

Alles Lüge.

am 9. Dezember 2017 um 8:31

Das eigentliche Motorrad ist egal, viiiiel wichtiger ist dass sie blau sein sollte.

Quatsch beiseite, klick mal hier

https://search.motortalk.net/?...

Wie weiter oben schon erwähnt: Nicht das Motorrad ist "schnell" sondern der Fahrer.

Außer Du willst mit Deinen Kumpels möglichst lang, möglichst schnell nur Geradeaus fahren.

Dann ist's egal was Du kaufst, hauptsache Leistung!

 

Wenn Du also viele kurvige Strecken in der Nähe hast, ist die 400er sicher nicht verkehrt.

Wenig Gewicht war beim Motorrad noch nie ein Nachteil.

 

Einzig das finanzieren/neu kaufen sehe ich etwas kritisch.

Als Anfänger kauft man die erste Maschine vorwiegend nach der Optik. Was auch okay ist, man hat ja sonst nicht viel Ahnung.

Ich hatte damals z. B. eine Kawa ZXR400.

 

Allerdings wollen viele nach 2-3 Jahren was Neues bzw. "anderes", weil man feststellt dass diese Art von Motorrad vielleicht doch nicht passt. Fragt sich, ob der Neukauf dann nicht rausgeschmissenes Geld ist.

 

Alternativ kannst Du Dir auch mal die KTM RC390 anschauen, die gibt's inzwischen auch gebraucht.

 

Soziussitz+Rasten haben sie alle.

Probesitzen ist das Erste, was ich machen würde. Da sortiert sich sicher schon der eine oder andere Kandidat aus, weil man mit der Sitzposition nicht zurecht kommt.

Ansonsten: als Anfänger würde ich mir nie eine neue Maschine kaufen und die noch finanzieren. Du wirst Dein erstes Moped höchstwahrscheinlich eh nicht länger fahren (wollen) als zwei Jahre, ein Verkauf gestaltet sich aber schwierig, wenn da noch eine Finanzierung läuft.

Für 3000,- bekommst Du schon ordentliche gebrauchte Maschinen, die Du in zwei Jahren (wenn sie zwischendrin keinen Unfall hatte) wieder für ca. 2.000 verkaufen kannst. Und dann kannst Du nach einer größeren Maschine gucken.

So würde ich es machen, aber ich bin halt auch schon ein paar Tage keine 17 mehr.;)

Übrigens glaube ich nicht, dass Du überhaupt eine Finsnzierung bekommen wirst, als Schüler oder Azubi bekommt man üblicherweise kein Darlehen, und was Dich die Vollkaskoversicherung eines Mopeds kosten wird, willst Du nicht wissen. Und die VK ist bei finanzierten Fahrzeugen regelmäßig Pflicht.

Zitat:

@LFDY schrieb am 9. Dezember 2017 um 02:57:58 Uhr:

Doch doch

Ich hab noch vor lange zu leben^^

Dann solltest Du keinen Avatar mit "live fast - die young" verwenden.

Dieser saudumme Spruch, der gerne von Minderjährigen verwendet wird, besagt nämlich das Gegenteil. Und für manche sind die 100 km/h ihrer 125er schon zuviel.

Wenn er aber neu kauft, denkt er vllt mehr daran sich nicht auf die Nase zu packen...

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 21:49

Zitat:

@hoinzi schrieb am 9. Dezember 2017 um 10:43:16 Uhr:

Probesitzen ist das Erste, was ich machen würde. Da sortiert sich sicher schon der eine oder andere Kandidat aus, weil man mit der Sitzposition nicht zurecht kommt.

Ansonsten: als Anfänger würde ich mir nie eine neue Maschine kaufen und die noch finanzieren. Du wirst Dein erstes Moped höchstwahrscheinlich eh nicht länger fahren (wollen) als zwei Jahre, ein Verkauf gestaltet sich aber schwierig, wenn da noch eine Finanzierung läuft.

Für 3000,- bekommst Du schon ordentliche gebrauchte Maschinen, die Du in zwei Jahren (wenn sie zwischendrin keinen Unfall hatte) wieder für ca. 2.000 verkaufen kannst. Und dann kannst Du nach einer größeren Maschine gucken.

So würde ich es machen, aber ich bin halt auch schon ein paar Tage keine 17 mehr.;)

Übrigens glaube ich nicht, dass Du überhaupt eine Finsnzierung bekommen wirst, als Schüler oder Azubi bekommt man üblicherweise kein Darlehen, und was Dich die Vollkaskoversicherung eines Mopeds kosten wird, willst Du nicht wissen. Und die VK ist bei finanzierten Fahrzeugen regelmäßig Pflicht.

Finanzierung würde über Eltern laufen.

Habe bis jetzt schon 3000 Euro als "Polster".

Gehe zur Zeit auch auf 450 Euro Basis nebenbei jobben.

 

Ich schließe wahrscheinlich eine 50/50 Finanzierung ab...also die Hälfte zahlen, dann 48 Monate lang nix und danach entscheiden, ob ich das Motorrad behalten möchte (weitere Finanzierung oder Endrate) oder es abgeben möchte beim Händler (keine weiteren Gebühren, die anfallen würden).

Und ein auto hast du auch schon?

Was machst du mit dem motorrad bei strömenden regen oder schnee?

450€ wären mir zu knapp...

Bei dem einkommen würde ich mir über leistungsgewicht keinen kopf machen. Eher welche kiste möglichst billig ist und möglichst billig zu betreiben ist...

Zitat:

@LFDY schrieb am 9. Dezember 2017 um 22:49:23 Uhr:

Zitat:

@hoinzi schrieb am 9. Dezember 2017 um 10:43:16 Uhr:

Probesitzen ist das Erste, was ich machen würde. Da sortiert sich sicher schon der eine oder andere Kandidat aus, weil man mit der Sitzposition nicht zurecht kommt.

Ansonsten: als Anfänger würde ich mir nie eine neue Maschine kaufen und die noch finanzieren. Du wirst Dein erstes Moped höchstwahrscheinlich eh nicht länger fahren (wollen) als zwei Jahre, ein Verkauf gestaltet sich aber schwierig, wenn da noch eine Finanzierung läuft.

Für 3000,- bekommst Du schon ordentliche gebrauchte Maschinen, die Du in zwei Jahren (wenn sie zwischendrin keinen Unfall hatte) wieder für ca. 2.000 verkaufen kannst. Und dann kannst Du nach einer größeren Maschine gucken.

So würde ich es machen, aber ich bin halt auch schon ein paar Tage keine 17 mehr.;)

Übrigens glaube ich nicht, dass Du überhaupt eine Finsnzierung bekommen wirst, als Schüler oder Azubi bekommt man üblicherweise kein Darlehen, und was Dich die Vollkaskoversicherung eines Mopeds kosten wird, willst Du nicht wissen. Und die VK ist bei finanzierten Fahrzeugen regelmäßig Pflicht.

Finanzierung würde über Eltern laufen.

Habe bis jetzt schon 3000 Euro als "Polster".

Gehe zur Zeit auch auf 450 Euro Basis nebenbei jobben.

Ich schließe wahrscheinlich eine 50/50 Finanzierung ab...also die Hälfte zahlen, dann 48 Monate lang nix und danach entscheiden, ob ich das Motorrad behalten möchte (weitere Finanzierung oder Endrate) oder es abgeben möchte beim Händler (keine weiteren Gebühren, die anfallen würden).

Nur muß du auch daran denken, das Ding darf in dem Fall auf keinen Fall geerdet werden !!! Denn wenn das passiert, kann es die ganze Planung über den Haufen werfen. Sollte das Ding in dem Fall Kernschrott werden, haste nichts mehr zum Fahren, aber die Kosten bleiben. Aber was man sich hier noch Fragen muss,, wie muss ich das Teil versichern. Denn wenn Vollkasko nötig wird, dann kann es wohl auch schon recht teuer werden. Und auch noch an die Wartung denken. Auch da werden über die Zeit auch noch so einige Euronen fällig werden !!!

Gruss MIFIA4

PS: Ist halt alles nicht so einfach !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad für A2-Neuling