Welches Kettenkit?

KTM EXC Serie

Hi Leute,

mein hinteres Ritzel ist total runter!!! Ich habe mich überall mal umgehört und alle sagen mir was ich mir schon gedacht habe. Komplett neues Kit kaufen!

Meine Frage an euch: Welches Kit, wo kann ich es ohne bedenken kaufen und auf was muss ich achten, dass ich erstmal ruhe habe?

Danke für Antworten

18 Antworten

Hallo,

also erstmal zum Wert den KTM angibt für die Kette:

Zitat: Der Abstand von 18 Kettenrollen am unteren Kettenteil gemessen sollte einen Abstand von 272mm nicht überschreiten.
Meine Meinung dazu:

KTM wird denke ich aus versicherungstechnischen Gründen einen Wert angeben müssen. Dieser ist aber zu vernachlässigen und für absolute Hobbyastronauten gedacht mit 2linken Händen und kein Plan für Mechanik. Ich habe noch niemals eine Kette gemessen. Ich denke jeder Mensch der etwas Verstand für Technik hat sollte erkennen wann es Zeit ist eine Kette zu wechseln. Ich studiere Maschinenbau und bin der Ansicht es gibt dafür einfach keinen festen Wert wie z.B. beim Pleulspiel etc... Es gibt ja mitlerweile in Maschinen und Anlagen diverse Möglichkeiten um Verschleiß festzustellen:
Ein kleines Beispiel: Es gibt für Schleifanlagen Akustiksensoren, welche das Geräusch des Schleifbandes auswerten und so die Verschleißgrenze erkennen... Wahnsinn oder?
Meine Meinung zum Thema Komplettwechsel:
Ich wechsel seitdem ich Motocross und Enduro fahre eigentlich immer das gesamte Kit. Kenne auch niemanden der einzelne Teile tauscht, außer für ein Rennen damit er sicher is, des keine Zähne rausbrechen. Aber des Ritzel oder Kettenrad kann derjenige nach dem Rennen eh wegschmeißen.

Ich tausche immer Ritzel Kette und Kettenrad zusammen, des so 2mal pro Saison fahre aber 0km Straße. Kettenschleifer tausche ich einzeln und nach Auge. Einfach bevor se durch sind...

Danke Juliansk8te...

Ich glaub du hast mich vor nem koller bewahrt...

Aber wer nochmal unbedingt die Angaben von KTM in schriftlicher form sehen will