ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Welches Frostschutzmittel

Welches Frostschutzmittel

Themenstarteram 14. November 2008 um 15:14

Moin zusammen......

habe bei meinem mx5 gera den zahnriemen gewechselt und will nun nicht das alte kühlmittel wieder verwenden.

meine frage nun, kann ich handelsüblichen fostschutz verwenden, oder hat mazda ein spezielles mittelchen welches ich verwenden muß?

würd mich freuen, wenn mir jemand von den mx fahrern wieterhelfen könnte.

Romanus

26 Antworten
am 10. Dezember 2004 um 13:27

Hallo zusammen.

Ich habe vor ca. 2 Monaten bei meinem MX-5 NB-FL die Kühlflüssigkeit bis auf MAX aufgefüllt. Und heute ist nur noch die Hälfte drin... :(

Allerdings sieht man keine Pfütze unterm Auto. Während der Fahrt ist kein Wasserverlust auszumachen. Die Schläuche sind trocken...

Was ist da los ? Kann es vielleicht am Behälterdeckel liegen ? Die Kühlflüssigkeit steht ja unter Druck...

WeKoe

NACHTRAG : Achja, der Wagen fährt ausschliesslich Kurzstrecke. Ganz selten mal längere Autobahnabschnitte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 : Kühlflüssigkeit-Verlust' überführt.]

Hi,

das kann viele Ursachen haben. Hast du die typischen Anzeichen einer defekten Kopfdichtung (Ruckeln beim anfahren oder weisser Dampf in den Abgasen)?

Für mich hört sich es erstmal so an, dass du an irgendeinem Schlauch ein Stecknadelloch hast, dass sich nur unter vollem Druck im Kühlsystem öffnet und dann Wasser verliert. Das Wasser müsste dann eigentlich sofort verdampfen.

Der schnellste Test ist, den Wagen mal richtig heiss zu fahren und im Stand dann mal auf 4-5tsnd u/min

zu bringen, während jemand unter die Haube guckt.

Eine andere Sache wäre ein Drucktest beim freundlichen, kostet i.d.R. um die 20 Euro.

Hast du wirklich keinerlei Wasserspuren (Rost) an

Maschine, dem Kühler oder unter der Haube?

Ich hab letztes Jahr fast 4 Monate gebraucht, bis ich

ein kleines Loch im Kühlschlauch unter der Ansaugbrücke entdeckt hatte. Das fing genau wie bei Dir an und endete in einer Runderneuerung des gesamten Kühlsystems. Vermutlich war die erste Ursache ein defektes Thermostat, dadurch zu hoher Druck auf dem System und die Folgeschäden bis zum neuen Kühler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 : Kühlflüssigkeit-Verlust' überführt.]

Hi

beachte das das wasser sein volume teperatur bedingt ändert.

Kühlwasser wird bei kalten Motor kontroliert b.z.w.

bei kalten Motor bei max sein sollte.

GRuß Ulf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 : Kühlflüssigkeit-Verlust' überführt.]

Ne mein jung!!! Wenn heiß dann max !!!!!!!!!!!!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 : Kühlflüssigkeit-Verlust' überführt.]

am 12. Dezember 2004 um 11:16

Hallo !

Das mit der Volumenänderung habe ich schon berücksichtigt... ;)

Da der Wagen erst knapp 2,5 Jahre alt ist, denke ich nicht, dass die Kopfdichtung schon hinüber ist. Zumal der MX-5 ja als sehr robustes und zuverlässiges Auto gilt.

Kann es einfach an der häufigen Kurzstreckenfahrt liegen ?

WeKoe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 : Kühlflüssigkeit-Verlust' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Kann es einfach an der häufigen Kurzstreckenfahrt liegen ?

Hi, bis auf den Ausgleichsbehälter ist das Kühlsystem eigentlih geschlossen. Es wäre auf jeden Fall das erste mal, dass ich sowas höre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 : Kühlflüssigkeit-Verlust' überführt.]

am 12. Dezember 2004 um 14:34

Zitat:

Hi, bis auf den Ausgleichsbehälter ist das Kühlsystem eigentlih geschlossen.

Aha, dann könnte ja der Deckel des Ausgleichbehälters der Übeltäter sein. Da ist eine Dichtung dran, die scheint mir aber nicht ganz bündig mit dem Behälter abzuschliessen. Ist so ein ganz billiger Kunststoffdeckel.

Könnte hier das Kühlwasser verdampfen ? Oder würde man das sehen? Evtl. durch Ablagerungen an der Motorhaube ?

WeKoe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 : Kühlflüssigkeit-Verlust' überführt.]

na, der Deckel des Ausgleichsbehälters hat

keine wirkliche Abdichtfunktion.

Eine weitere Schwachstelle könnte der Kühlerdeckel sein (bekanntermaßen bei älteren Wagen). Aber du fährst einen FL, also kann er eigentlich noch nicht so alt sein..

Wenn das Wasser verdunsten würde, würde man das wahrscheinlich während der Fahrt oder beim Ampelstopp sehen...

Wie sieht deine Wassertemperatur aus?

Normalerweise müßte sie immer kurz vor 12 anzeigen, wenn der Wagen warm ist, Darüber

wird es kritisch, weil die Anzeige nicht linear ist.

Wieviel Wasser verliert der Kleine pro Woche?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 : Kühlflüssigkeit-Verlust' überführt.]

am 12. Dezember 2004 um 17:59

Hallo JIG, ich habe nochmal nachgeschaut. Weder am Ausgleichbehälter noch am Kühlerdeckel sind Spuren von Kühlwasserverlust zu finden...

Die Wassertemperatur ist bei warmem Motor immer kurz vor 12 Uhr. Sie war auch bei heiss gefahrenem Motor nie darüber. Kühlen tut er also einwandfrei.

Pro Woche lässt sich der Verlust schlecht bestimmen. Ich würde sagen : auf 3000 km verliert er etwa 0,5 Liter Kühlwasser. Öl verbraucht der Motor übrigens keins...

Kann es vielleicht mit dem Grill zusammenhängen, den ich seit Anfang des Jahres drin habe ? Kann ich mir aber kaum vorstellen, da er ja die Luftzufuhr nicht allzu stark behindert, oder ?

Hier mal ein Bild davon :

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 : Kühlflüssigkeit-Verlust' überführt.]

na, der Grill dürfte nicht soo kritisch sein. Schlimm sind nur die feinmaschigen, die die Stirnfläche vergrößern und den Durchsatz behindern.

An deiner Stelle würde ich schon mal zum freundlichen fahren und einen Drucktest machen lassen. Das scheint mir in deinem Fall die sicherste Sache zu sein. Es bringt wahrscheinlich mehr, als irgendwelche Teile auf Verdacht auszutauschen.

Das Kühlwasser kann normalerweise nicht so einfach verdunsten..da muss eigentlich irgenwo etwas undicht sein..evtl ist auch nur eine Schelle oder ähnliches locker.

Es sind meistens nicht die sofort sichtbaren Kühlschläuche defekt. Eher die kaum sichbaren und die Unterdruckschläuche oder evt. die Versorgung des Heizungswärmetauschers.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 : Kühlflüssigkeit-Verlust' überführt.]

am 12. Dezember 2004 um 23:27

Habe heute mal mit der Taschenlampe in den Ausgleichbehälter geleuchtet. Da schwimmen ganz kleine Stückchen drin rum. Sieht aus wie feine Schmutzpartikel. Ich habe aber nicht die geringste Ahnung, wo die herkommen können. Die Kühlflüssigkeit ist erst 1,5 Jahre alt...

Zitat:

An deiner Stelle würde ich schon mal zum freundlichen fahren und einen Drucktest machen lassen. Das scheint mir in deinem Fall die sicherste Sache zu sein

Ja, Du hast Recht. Ich werde das Kühlsystem bei der nächsten Inspektion im Frühjahr checken und auch durchspülen lassen. Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht.

Danke und allzeit gute Fahrt !!

WeKoe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 : Kühlflüssigkeit-Verlust' überführt.]

Hi,

da der MX-5 einen Graugußblock und einen Alukopf hat ist es angebracht einen Kühlerfrostschutz für Alu zu nehmen.

Ich verwende seit 4 Jahren Glysantin Alu Protect / G30

Wechsel WIMRE erstmal nach 4 Jahren danach alle 2 Jahre

Aufgrund der knappen Kühlleistung ist es sinnvoll nicht über -35 bis -30°C einzustellen.

Info

Grüße

Wenn blaues/grünes Kühlmittel drin war, dann auch wieder blaues/grünes Kühlmittel einfüllen. Wenn rotes drin war: Rotes einfüllen.

Hintergrund:

Blau/grün und rot dürfen nicht gemischt werden. Beim Ablassen bleiben jedoch immer Kühlwasserreste im Motor.

Geeignetes blau/grünes Kühlmittel ist bspw. Glysantin G48

Zitat:

Original geschrieben von Raffaelo

 

Geeignetes blau/grünes Kühlmittel ist bspw. Glysantin G48

Das sieht der BASF als Hersteller des Glysantin wohl anders, siehe Infobroschüre oben.

Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Welches Frostschutzmittel