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Welches Batterieladegerät ?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:02

Hallo zusammen .

Ich suche ein Softwaregesteuertes Ladergerät, welches Autobatterien bis 100 AH problemlos auflädt .

Am besten eines mit viel AH bzw mit Schnelladefunktion, oder eines das sogar noch Starthilfe geben kann .

Da ich es selten brauche, würde ich auch ein wenig Abstriche machen,

denn es sollte nicht zu teuer sein . Welches könnt ihr mir empfehlen ? Marke egal .

17 Antworten

Du willst die Eierlegendewollmilchsau aber kosten darf sie nix... Am besten selber bauen... :)

Wenn es was ordentliches sein darf kann ich dir die Fronius Acctivia Professional (12/24V 30A, baugleich VAS 5900) bzw. Fronius Acctivia Professional Flash (12/24V 70A, baugleich VAS 5903) oder auch Elektron HS-12/24-30 (12/24V 30A) bzw. Elektron HS-1000 (12/24V 70A, baugleich VAS 5904) empfehlen. Mit denen haben wir recht gute Erfahrungen gemacht...

Wir haben mehrere CTEK Geräte im Einsatz und ich muss sagen, was besseres kann ich mir nicht vorstellen. Am besten für den Werkstattbetrieb und ich denke auch für dich wird wohl das MULTI XS 25000 sein. Lässt eigentlich keine Wünsche offen, außer eine Fremdstartfunktion. Und preislich liegt es natürlich im oberen Bereich, ist ja auch klar bei dieser Leistung!

Von den CTEKs war ich persönlich nie wirklich begeistert, die 25A sind bei einigen Fahrzeugen heutzutage grenzwertig um bei eingeschalteter Zündung die Systeme ohne angeklemmte Batterie zu versorgen. Preis-/Leistung stimmen schon aber spätestens bei Starthilfe scheitert man da wohl auch... :) 250 EUR scheint dafür so der Marktpreis zu sein wenn ich mich recht entsinne, die Fronius und Elektron Geräte liegen da auch jeden Fall drüber aber bringen halt auch ganz andere technische Daten mit.

Mein VAS 5900 reicht mit seinen 30A auch nicht zum Starthilfe geben aber nach ca. 5 Minuten war beim letzten Starthilfeeinsatz bereits wieder genug Saft geflossen als das es reichte um das Fahrzeug wieder zum laufen zu bekommen.

Ja, wenn ich das Fahrzeug fremdversorge über das Ladegerät, dann mach ich das ja nur bei ausgeschalteter Zündung, wenn keine Batterie verbaut ist. 

 

Ganz gut finde ich auch die 16V-funktion für Tiefentladene Batterien, da hab ich viele schon wieder um einiges an Leistungsfähigkeit verbessern können. 

Den Luxus nur ausgeschaltete Fahrzeuge zu versorgen hat halt nicht jeder, wenn du zum Beispiel in bestimmten Bereichen arbeitest kommst du um die von mir beschriebene Praxis nicht umhin. Gängigstes Beispiel ist der Bremsbelagwechsel bei Fahrzeugen mit elektrischer Feststellbremse (Passat, Tiguan, A4, A5, A6, A8, Q5... sowie diverse Modelle anderer Hersteller), das ohne Ladegerät kann teilweise echt teuer werden. Ähnlich sieht es aus bei Steuergerätaktualisierungen oder diverser Fehlersuche an der Elektrik/Elektronik... ;)

Ja, da ist ja auch noch die Batterie im Fahrzeug verbaut und das Ladegerät ist ja nur zur Unterstützung da, da sollten ja die 25A reichen, zumindest gings bisher immer wunderbar.  

Dann puffert aber die verbaute Batterie noch immer, sprich wenn dein Ladestrom nicht reicht wird sie auch langsam entleert was dem Sinn eines Ladegerätes dann doch nicht entspricht... ;)

Ja klar, wenns nicht reichen sollte, dann würde die Batterie langsam entleert werden, aber das handelt sich ja nur um wenige Minuten arbeit, da seh ich kein problem.  

Wenige Minuten? Steuergerätaktualisierungen können gern mal mehrere Stunden dauern, wenn man mehr als eine macht ist auch mal ein ganzer Arbeitstag hin. Ähnlich sieht es bei Arbeiten an der Bremsanlage aus, ein paar Minuten sind deutlich untertrieben meiner Meinung nach und ich denke die Sollzeiten der Hersteller stützen meine Aussage nicht ohne Grund. ;)

Ich geh ja jetzt von meiner Situation aus und Steuergeräteaktualisierungen mache ich ja nicht. Für ne HA-Bremse brauch ich grad mal, wenns hoch kommt maximal eine Stunde und das hält er schon aus. Haben sie bisher immer ausgehalten. Meist dauerts eh nicht solang. 

Kann man sicherlich drüber streiten, ich sag mal einige der Arbeiten die du deiner Aussage nach machst würde ich aus Erfahrung niemandem ohne ordentlichem Ladegerät empfehlen. Das bisher nichts passiert ist hat dann wahrscheinlich eher was mit Glück zu tun.

Wollte mir auch erst ein Ctek Ladegerät holen XS 25000.

Dennoch hat mich das Acctiva Professional 12/24V 30A (Baugleich VAS 5900) so überzeugt, das wir es vor ca. 1,5 Jahren gekauft hatten.  Es lässt keine Wünsche offen. Die 30 Ampere schafft es zu 100% und das bei Stabiler geregelter Spannung.

Das Geld schreckte allerdings doch deutlich ab. Billigster Ladenpreis ca. 810€ ist schon ne Hausnummer.

 

 

 

 

 

am 6. November 2009 um 13:14

Man kann sich auch für ein Bosch BAT 430 entscheiden.

30A 12/24V. Und liegt bei 660€

Puffer-, Stütz- und Ladebetrieb möglich. Auch tiefentladene Batterien können wieder zum leben erweckt werden.

am 4. September 2010 um 12:09

Hi,

kann mir einer genau sagen, was das Ladegerät "Black & Decker BDSBC10A"

für eine Ladekennliene Hat(?)

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