ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto kaufen? Porsche Cayman (S)? BMW M235i, 435i? Audi S5? Mustang GT 5.0? Alpina B3s Bi-Tu

Welches Auto kaufen? Porsche Cayman (S)? BMW M235i, 435i? Audi S5? Mustang GT 5.0? Alpina B3s Bi-Tu

Themenstarteram 30. November 2015 um 13:57

Hallo liebe Community,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich in den vergangenen Wochen schon viel in diesem Forum gestöbert habe und hier schon viele meiner Fragen klären konnte.

Ich möchte euch kurz meine Situation schildern:

Ich (32 Jahre, kinderlos) fahre aktuell einen BMW Z4 sDrive 30i (258 PS, EZ:03/2010, 68.000 km) mit Vollausstattung. Bisher musste ich (jobbedingt) ca. 25.000 km/Jahr fahren. Dies hat sich allerdings nun geändert und wird sich aufgrund eines Umzugs ab März 2016 nochmal reduzieren und so werden es dann nur noch ca. 10.000 km/Jahr als Fahrleistung werden.

Und bei dieser "Gelegenheit" kommen mir viele Autos in den Sinn, mit denen ich liebäugele. Dabei sind mir Platzangebot und Komfort nicht so besonders wichtig, aber Sportlichkeit bieten und Spaß machen muss der Wagen :-).

Hier die Auswahl:

1. Porsche Cayman S (FL 987), 320 PS

2. Porsche Cayman (981), 275 PS

3. BMW M235i Coupe (326 PS)

4. BMW 435i Coupe (306-340 PS)

5. Audi S5 Coupe/Cabrio (V6K) (333 PS)

6. Ford Mustang GT Fastback 2015 (419 PS)

7. Alpina B3s Bi-Turbo Coupe/Cabrio (E9x) (400 PS)

Falls euch noch ein anderer toller Wagen einfällt, dann freue ich mich über eure Vorschläge :-).

Das Budget liegt bei maximal 45.000 EUR (besser wäre es, wenn es <40.000 EUR wären) und das Auto sollte nicht > 50.000 km haben.

Mir ist völlig klar, dass die Autos sehr unterschiedlich und auch schwer vergleichbar sind. Dies liegt aber daran, dass ich eben keine großen Einschränkungen (Platzverhältnisse, Verbrauch etc. spielen eine eher untergeordnete Rolle).

Vielleicht könnt ihr auch das eine oder andere Auto direkt miteinander vergleichen (Fahrspaß, Qualität, Image, Wertigkeit, Zuverlässigkeit,…)

Ich wollte von euch einfach mal wissen, warum ihr zu dem einen Auto raten und vielleicht von dem anderen Auto abraten würdet (bekannte Probleme, schlechte Erfahrungen, Missfallen...).

Geplant ist der Kauf in 6-12 Monaten, habe aber keinerlei Zwang.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass ihr mich vielleicht in eine bestimmte Richtung "schubsen" könnt oder ich aufgrund eurer Antworten die eine oder andere Negativabgrenzung machen kann.

Viele Grüße

Lufthanseat83

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2016 um 14:44

Mein Mitleid.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 5. Dezember 2015 um 16:39

Hallo,

ich finde deine Auswahl wirklich genial und wäre auch beim Cayman.

Möchte aber noch meine Lieblinge miteinreihen, eventuell hättest du Lust auf Einen.

Als da wäre ein C63 AMG Coupé:

 

http://suchen.mobile.de/.../219037903.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../218212948.html?...

 

Eventuell einen von Prior getouchten SL:

http://m.mobile.de/.../215807741.html

 

Und ebenfalls etwas sehr sehr geiles, was zwar über dem Budget ist, aber da du in gut einem Jahr erst kaufen wirst, wird der Preis passen, eine 4C:

http://suchen.mobile.de/.../216130647.html?...

am 7. Dezember 2015 um 12:32

ggf. eine Alternative?

Umparken im Kopf:

Opel Insignia OPC Unlimited

http://www.mobile.de/modellverzeichnis/opel/insignia-opc.html

Wenn du dir nen 911er nicht leisten kannst dann verzichte ruhig auf den Cayman (nichts für ungut, alles andere wie 911 is nix bei Porsche).

Der Rest ist echt toll ausser der Mustang - den holst lieber nicht, den hab ich ja schon (und nicht jeder dahergelaufene soll ja mit dem fahren nicht bös gemeint).

 

435i kannst übrigens nix falsch machen - hammer wagen.

Man da ist ja geballte Fachkompetenz am Werk. Nicht.

 

Wenn dir der 987 optisch zusagt dann der, fahrdynamisch sollte der alle anderen in den Schatten stellen. Ich find optisch nur die 981er ansprechend, deswegen ist es bei mir der 135i geworden.

Stratos Zero hatte ja schon mal den Lotus Evora ins Gespräch gebracht. Mit etwas Glück könnte sich zu Deinem Budget etwas finden. Hast Du Dir mal einen angesehen?

Beamer machst nix falsch. aber bitte kein "ich wollt 911 aber doch nicht" Dinger vn Porsche.

Ein cayman 981 bringt mittlerweile fast die selbe querdynamik wie ein elfa....

Kurtanamo, lass deine unqualifizierten Müllbeiträge. Ein Cayman (Basis) kostet immernoch mehr als dein toller Mustang :D

 

Der 981 fährt Kreise um deinen Mustang, der neue 982 sowieso :)

So wollt ich das nicht ausdrückn aber daumen hoch :-)

Zitat:

@335n55 schrieb am 12. Februar 2016 um 18:13:19 Uhr:

Ein cayman 981 bringt mittlerweile fast die selbe querdynamik wie ein elfa....

Glaube ich nicht. Der Querdynamikspaß dürfte eher besser als beim 11er sein.

am 13. Februar 2016 um 0:29

Also vllt hast du recht un sprichst aus erfahrung aber meine erfahrung war im 981 cayman s und 997 black edition eben so das der 997 schonnoch mehr g aufbringt. kein vergleich zum 991 da geht schon einiges mehr .. Nettes gimmick so ne g force anzeige hät ich gern im bmw so ne iphone app ist einfaxh beeeeschhhheiden^^

am 13. Februar 2016 um 1:14

Zitat:

@kurtanamo schrieb am 12. Februar 2016 um 17:35:33 Uhr:

Wenn du dir nen 911er nicht leisten kannst dann verzichte ruhig auf den Cayman (nichts für ungut, alles andere wie 911 is nix bei Porsche).

Der Rest ist echt toll ausser der Mustang - den holst lieber nicht, den hab ich ja schon (und nicht jeder dahergelaufene soll ja mit dem fahren nicht bös gemeint).

435i kannst übrigens nix falsch machen - hammer wagen.

Also deiner. Logik nach sollte man sich keine a klasse kaufen wenn man sich keinen s63amg kaufen kann oder keinen Audi a1 ondern nur s8. Hast du dir den Mustang gt500 shelby gekauft oder nur so billigen Abklatsch?

Was ist denn mit den 500er Modellen von Mercedes. Also cls500 cl500 e500 etc. Da gibts schon gute um die 30.000km mit 400 PS biturbo v8 ? Die sind nicht so teuer im unterhalt wie die AMG und sollten trotzdem gut gehen!

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 13. Februar 2016 um 02:14:06 Uhr:

Zitat:

@kurtanamo schrieb am 12. Februar 2016 um 17:35:33 Uhr:

Wenn du dir nen 911er nicht leisten kannst dann verzichte ruhig auf den Cayman (nichts für ungut, alles andere wie 911 is nix bei Porsche).

Der Rest ist echt toll ausser der Mustang - den holst lieber nicht, den hab ich ja schon (und nicht jeder dahergelaufene soll ja mit dem fahren nicht bös gemeint).

435i kannst übrigens nix falsch machen - hammer wagen.

Also deiner. Logik nach sollte man sich keine a klasse kaufen wenn man sich keinen s63amg kaufen kann oder keinen Audi a1 ondern nur s8. Hast du dir den Mustang gt500 shelby gekauft oder nur so billigen Abklatsch?

hast du etwas falsch interpretiert - meine Antwort war vielleicht auch zu einfach gestrickt. hab den mustang GT übrigens.

 

bei Porsche ist das nun mal so, kein 911 dann ist das auch kein Porsche. sorry. eine Art: ich wollte ich konnte aber nicht.

 

wenn er denn unbedingt nen anständigen Wagen für sein Budget haben will dann sollte er es für etwas ausgeben was sich auch gesellschaftlich bewehrt oder bewehrt hat.

 

bitte jetzt kein: ich kaufe es für mich und nicht für andere - dann holst dir nen 70ps Corsa - tust auch noch was für die Umwelt und dein Geldbeutel.

 

mit deutschen Herstellern machst nix verkehrt. is Premium.

Sorry aber in deinen Beiträgen (vor allem bezüglich Porsche) steckt soviel Quark das man sich echt ein Schmunzeln nicht verkneifen kann.

 

Abgesehen davon dass es doch völlig egal ist wie gesellschaftlich "bewehrt" ein Auto ist - der Cayman ist der einzige Porsche den ich mir kaufen würde. Er vereint als einziger noch die echten Porsche-Attribute und muss sich speziell als GT4 vor keinem anderen verstecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto kaufen? Porsche Cayman (S)? BMW M235i, 435i? Audi S5? Mustang GT 5.0? Alpina B3s Bi-Tu