Welches Auto hat viel Platz für den Fahrer?
Moin,
ich bin neu hier im Forum weil ich Hilfe brauche. Nun meine Frage, ich suche ein Neues Auto wo ich rein passe, ich bin 195cm Groß, 108cm Beinlänge, das Rechte Bein ist steif (kein Knie), und Schuhgröße 47.
Ich habe schon einige Versuche gemacht, aber leider nichts gefunden wo ich rein passe, bei einigen Autos kriege ich nicht mal den Hintern rein weil die B-Säule im weg ist 😉
Bisher habe ich einen Mercedes 320E Coupe (C124) gefahren, der passte knapp aber ging, nun ist der 20 Jahre alt, und ich bin mit dem knappen Zurechtkommen nicht mehr zufrieden (nach einer Stunde tut das Bein weh) deshalb suche ich ein bequemeres Auto.
Vieleicht kann mir ja einer, einen Tipp geben weches Auto genug Platz für mich haben könnte.
LG Holzi
29 Antworten
VW T2 Bus , Bj-egal
Warun nicht von den Herstellern die Maßzeichnungen aus dem WWW holen ?
Servus,
Meine Maße: 193cm, 110kg, Beinprothese rechts, Knie nicht wirklich beweglich.
Auto:
3er touring Bj. 2012. Geht beim einsteigen manchmal (je nach Tagesform) etwas schwer, wenn man mal drin ist bzw beim aussteigen super.
Ich hab aber die Gaspedalverlegung bewusst so machen lassen, dass im Linksgasbetrieb das Gaspedal nur links ist, und nicht 2 Pedale oder so ein hässliches Umlenkgestänge verbaut sind.
Ich bin 186 cm groß z.Z. 130 kg und habe 2 Künstliche Kniegelenke, im Mai wird das linke Sprunggelenk versteift. Ich hatte bis vor kurzem einen RAV 4 XA 2, und will nur sagen in diesem konnte ich am besten aus und einsteigen. Durch die anstehende Versteifung bin ich zu einem Golf Plus Automatik gewechselt, das Ein und Aussteigen ist da aber nicht so komfortabel wie beim RAV 4. Über die neuen RAV 4 kann ich kein Urteil fällen denke aber mal das Ein und Aussteigen ist da genau so komfortabel. Welche noch gut sind das sind Wagen von Land Rover, aber das ist dann schon wieder eine andere Liega Preislich gesehen. Vielleicht probierst du es mal aus kostet ja nichts, so sind jedenfalls meine Erfahrungen. Wäre die versteiffung nicht ich hätte den RAV nie weg gegeben. Was noch geht ist der Scenic von Renault zumindest was das Ein und Aussteigen betrifft. mfg.kallepirna
Ähnliche Themen
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 13. Januar 2015 um 23:20:59 Uhr:
Der Meriva B hat zwar ein anderes Türkonzept, das ist richtig.Zitat:
@Za4aCosmo schrieb am 13. Januar 2015 um 23:15:09 Uhr:
Der Opel Meriva mit seinem Türkonzept ohne B-Säule...
Aber ....
.... mit der B-Säule.http://www.opelz-blog.de/wp-content/uploads/2011/02/opel-meriva-b.jpg
Das ohne B-Säule war der Ford
Ich habe es mit der Wirbelsäule (Skoliose) und den Mercedes E- Klasse habe ich aufgegeben- immer mit dem Kopf an der Dachluke angeschlagen.
Getestet: BMW 3.er. 5-er, X5, X3- keiner passt. VW Passat nur ganz knapp, Golf Plus wäre O.K. Dann habe ich die Skoda besucht, beim Yeti (also tschechischen Version vom Tiguan) hat es richtig geklappt. Bei der Version City gibt es höhenverstellbare Vordersitze, sehr gut verstellbaren Lenkrad, Wirbelsäulenstütze einstellbar, Sitzheizung, also habe ich seit 2 Jahren das Auto. Ich habe gleich die 4x4 Version gekauft, im Winter am Schnee und Eis hervorragend, im Sommer auch über feuchte Wiese glatt durchgekommen.
Der KIA Venga ist der Golf PLus von Kia, in den komme ich besser rein als in unseren Golf Plus. Heute Probiert. Hätte man vorher wissen müssen, nun ist es zu spät. mfg.kallepirna
Vw Sharan oder t7
Zitat:
@Spannungsprüfer41279 schrieb am 14. Januar 2015 um 13:32:51 Uhr:
Zitat:
@Holzi235 schrieb am 14. Januar 2015 um 10:24:04 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten, daraus erkenne ich das ich meine Frage etwas Spezialisieren muss.Ich suche schon seit einigen Monaten nach einem Ersatz für mein Auto, habe also schon viele Fahrzeuge ausprobiert, Mercedes, Volvo, Audi, VW, usw. SUV, Kombi, Linusine, aber keins hat gepasst. Entweder Fußraum zu niedrig (Schuhgröße 47) oder zu kurz (min 108 cm) oder Sitzfläche zu hoch (bei SUV) kann mein Bein nicht knicken Knie ist Steif, und bei Probieren immer das Problem das, das Fahrzeug ja noch nicht an mich angepasst wurde (Gaspedal noch rechts).
Ein Auto hat beim Probieren ohne Umbau sogar gepasst: Mercedes CL 500 Bj. 2003 Typ w215, aber ich hätte gerne einen Günstigeren (Unterhalt, Reparaturkosten) und Jüngeren.
MfG Holzi
@Gosia
Ob der TE nach 9 Jahren wohl immer noch kein passendes Fahrzeug gefunden hat??
War nur eine Info zum Thema.Wir suchen zurzeit auch ein passendes Auto.Vielleicht gibt es was neues auf dem Markt.
Dann hättest du deine Antwort anders schreiben sollen, damit man sieht dass du auch so ein Auto suchst.
Zitat:
@Rostlöser43756 schrieb am 13. Januar 2015 um 13:00:54 Uhr:
Moin,ich bin neu hier im Forum weil ich Hilfe brauche. Nun meine Frage, ich suche ein Neues Auto wo ich rein passe, ich bin 195cm Groß, 108cm Beinlänge, das Rechte Bein ist steif (kein Knie), und Schuhgröße 47.
Ich habe schon einige Versuche gemacht, aber leider nichts gefunden wo ich rein passe, bei einigen Autos kriege ich nicht mal den Hintern rein weil die B-Säule im weg ist 😉
Bisher habe ich einen Mercedes 320E Coupe (C124) gefahren, der passte knapp aber ging, nun ist der 20 Jahre alt, und ich bin mit dem knappen Zurechtkommen nicht mehr zufrieden (nach einer Stunde tut das Bein weh) deshalb suche ich ein bequemeres Auto.
Vieleicht kann mir ja einer, einen Tipp geben weches Auto genug Platz für mich haben könnte.
LG Holzi
Moin,
oh, da gibt es einige, je nach Geld was Du hast!
Aber nach 9.Jahren diesen Post zu öffnen, zeigt Langeweile oder Dummheit!!
S-Klasse Benz, 7er BMW, X#7 BMW, Und ganz viel Amis, Ford, GM.
Bei Mercedes bekommst du bei einigen Modellen "Fahrhilfen", so u.a. auch die
Möglichkeit den Fahrersitz 5 cm nach hinten zu verlängern. Gibt es als Sonder-
ausstattung ab Werk zu bestellen und noch weitere Hilfsmittel. Einfach mal bei
Mercedes reinschauen oder auf den Seiten bekannter Umrüster, da gibt es
sicherlich was passendes.
Interessanterweise passen Sportwägen bei solchen Konstellationen am besten. Ich arbeitete als Student bei der Fa Tarbuk. Das war ein Autohaus in Wien. Einer der Kunden fuhr einen Datsun (heute Nissan) 280Z. Der hatte auch ein steifes rechtes Bein nach einem Motorradunfall. Warum Sportwagen? Weil die flache und lange Fussräume haben. SUVs sind ganz schlecht weil man immer mit relativ stark angewinkelten Beinen sitzt. Und ein Sportwagen oder Coupé hat lange Vordertüren. Es ist sehr schade dass es diese Fahrzeugkategorie kaum mehr gibt. Da ich weder klein noch leicht bin, wundern sich meine Mitmenschen immer dass ich einen i4 und keinen SUV fahre. Natürlich ist der Einsteig nicht so bequem. Aber ich finde man sitzt besser als in einem hohen Auto. Aber das ist meine subjektive Meinung.
Hallo, wir haben den Nissan Townstar.
Der ist auch sehr gut, Türen gehen wenn Platz ist 90 grad auf. Platz ist auch reichlich vorne.
Mfg fritz