Welches Auto für Rentnerin 65. Fahranfängerin! Bis 6k€ Kleinwagen Alternative zur Benz 169 (BJ04-12)
Hallo Leute,
leider war für mich hier die Forum Suche erfolglos da meine Mom mit dem Autofahren erst anfangen möchte! Den Führerschein hat Sie jedoch bereits seit dem Jahr 2000.
welche Modelle kommen in Frage?
Meiner Mom gefällt generell der alte Benz 169 (Baujahr 2004-2012).
Alternativen?
Mutter 65 Jahre jung,
Kaufpreis max. 6k.
Klein
übersichtlich
hohen Einstieg.
Automatikgetriebe
Freue mich auf jede konstruktive Antwort.
Grüße
Oskar
19 Antworten
Wie sieht es mit einem Yaris aus, möglicherweise kann man sogar einen Hybrid mit dem Budget finden?
Zumindest düsen in meiner Hood damit ein paar Rentner rum ... Bei der ersten A Klasse hätte ich bauchschmerzen, die sind nun doch schon alle alt, sodass ölfters mit Reparaturen gerechnet werden muss und die sind Bauartbedingt(doppelter Boden) oftmals aufwendiger = teurer ... und wenn man sich ältere Benz anschaut ... Musterbeispile für guten Rostschutz sind sie auch nicht wirklich, insbesondere bei den kleinen Klassen ...
Zitat:
@tartra schrieb am 11. Dezember 2021 um 09:16:13 Uhr:
Wie sieht es mit einem Yaris aus, möglicherweise kann man sogar einen Hybrid mit dem Budget finden?
Zumindest düsen in meiner Hood damit ein paar Rentner rum ... Bei der ersten A Klasse hätte ich bauchschmerzen, die sind nun doch schon alle alt,
Es gibt keinen Yaris Hybrid im Budget. Hoher Einstieg ist beim Yaris auch nicht vorhanden.
Zudem geht es bei der A Klasse nicht um den W168, sondern um den W169, welcher bis 2012 gebaut wurde.
Wenn man da auf den Rost achtet und ein späteres Modell nimmt, hat man ein sehr solides Fahrzeug mit günstigen Unterhaltskosten.
stimmt da bekommt man nur yaris Automatik, aber ohne Hybrid ... reicht im Grunde auch ..
Anderseits, ok ich hab das mit der ersten Gen. A Klasse verwechselt ... mit der 2 Gen A-Klasse düsen hier auch ein paar Rentner rum .😁..
dann würde ich nicht lange überlegen, wenn Mutti schon konkret den Wunsch nach dem Benz geäußert hat ... weiß man wonach man suchen sollte... praktisch ist der Wagen durchaus und sie hat dann einen Daimler ...😎😁😁 DEr Rentnerhobel ist bestimmt günstig in der Versicherung gestuft, kann ja bei ihr interessant sein, wenn noch kaum/keine ? Rabatte (SF Jahre) erfahren wurden?
In dem Preisbereich könnte man mit Glück einen VW Cross Up finden. Die sind übersichtlich und die sind 15mm höher gelegt. Vielleicht reicht das schon für den besseren Einstieg. Dazu kommen günstige Unterhaltskosten und ne Automatik gibt es auch. Ist zwar nur ein ASG, aber bei der zu erwartenden Fahrleistung und dem generellen Anspruch dürfte das kein Thema sein.
So ganz alte Autos sehe ich, gerade bei Fahranfängern immer was kritisch auch einfach wegen dem Thema Zuverlässigkeit. Und gerade Mercedes und Co sind im Alter alles andere als billig in der Anschaffung. Da kriegt man für das Geld oftmals Autos bei anderen Marken die neuer sind, besser ausgestattet und dazu deutlich weniger auf der Uhr haben. Für das Geld was so mancher in einen 20 Jahre alten Mittelklassewagen versenkt, kann man bei anderen Marken schon ne richtig fette Anzahlung auf einen brandneuen Kleinwagen oder Kompakten leisten. Oder gleich einen brandneuen Dacia Sandero oder ähnliches kaufen 😉