ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welches Antriebswellengelenk ist gut?

Welches Antriebswellengelenk ist gut?

Themenstarteram 26. November 2009 um 15:22

Hi leute,

bin momentan in der Schule deswegen kann ich immer leider ned selber bei Teilehändlern anrufen.

Mein Vater hat heute beim Stahlgruber angerufen und hat für den C Corsa 2 Antriebswellengelenke angeboten

Eine mit 124Euro + Mwst

und das zweite mit 67Euro + Mwst.

Beide inklusive Manschette.

Was würdet ihr denn da nehmen? Marken hab ich leider jetzt nicht zur hand. Das erste ist erstausrüsterqualität und das zweite das günstigere laut stahlgruber. Weiß nicht was ich da nehmen soll.

MFG

Dom

21 Antworten

na also wenn du von den Teilen nichts ausser den Preis weißt....

kannst dir ne Frau aussuchen, die eine ist 167 groß, die andere 169... Welche ist ist dir lieber???

Themenstarteram 26. November 2009 um 15:42

Die kleinere

Themenstarteram 26. November 2009 um 15:48

Also das erstausrüster sollte GKN sein,

und zweite günstigere ist Metelli

was würdet ihr nehmen?

Eindeutig GKN. Bei den meisten Kfz-Teilen bin ich zur absoluten Markenware oder Originalware zurückgekehrt.

die kleinere wiegt 90kg und schielt,

die größere wiegt 53kg und hat hat 92-60-88...

immernoch die Kleinere???

Ansonsten muß ich meinem Vorschreiber zustimmen!:)

Den wirst den TE nicht genau kennen, manche Leute würden wirklich die kleinere Nehmen:D

 

Damit man genau die Qualitätsunterschiede feststellen kann muss man fast beide Antriebswellengelenke über einen größeren Zeitraum testen.

Themenstarteram 27. November 2009 um 16:32

So hab etz die welle verbaut. ;) Ich hoffe die hält auch was aus, naja meistens ist es ja auch so das die

die mehr kosten länger halten.

Nur ist jetzt mein Problem immernoch nicht weg. Naja zur hälfte..

Vorher hat der Corsa beim starken einlenken und beschleunigen immer geknakst. Jetzt ist das knacksen weg. Gut so..

Aber bei schnelleren Fahrten in rechts kurven hat er immer gerumpelt. Und das ist jetzt leider auch ned vorbei.

Das rumpeln wird beim schneller fahren immer schneller. Sprich muss es irgendein drehendes Teil sein. Hatte mal die radkappen runter, kein unterschied. Auch mal die Räder getauscht, aber das Rumpeln ist nach wie vor da.

Könnte es denn das radlager sein? Dachte immer die radlager suren.

Wie sehen die Reifen aus? Wie alt sind die? Fahr mal mit der flachen Hand übers Profil und fühle ob das Profil zackig/uneben (Sägezahn) ist.

Vorderachse aufbocken und tüchtig am Rad drehen. Läuft eine Seite akustisch rauher als die andere?

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:17

Wie gesagt, reifen hab ich ja mal vertauscht gehabt, hinten auf vorne, und die reifen sind ein jahr alt. Und Ich hab ja erst von sommer auf winterreifen gewechselt, bei sommerreifen war es das gleiche rumpeln..

Ja, es könnte und wird auch das Radlager sein. Die Geräuschkulisse eines defekten Radlagers reicht von Surren, Brummen bis hin zu richtigen Mahlgeräuschen. Meistens hört man es am deutlichsten bei Kurvenfahrt (oftmals nur in eine Richtung...). Aber wenn das Radlager richtig ausgelutscht ist, dann kann es auch dauerhaft Geräusche verursachen.

Themenstarteram 28. November 2009 um 11:45

Ja brummen und surren würde mir schon einleuchten. Aber dieses Geräusch geht konstant mit der geschwindigkeit mit.

Sprich eine Radumdrehung ist gleich ein Polterschlag. Und kein gleichbleibendes geräusch so wie man es bei radlagern kennt.

An den Bremsen kannst ja auch ned liegen oder. Naja da werd ich im frühling eh neue drauf machen.

Wenn du dich neben den Reifen legst während ein Kumpel 1 Meter vor oder zurückfährt dann kannst du es genauer analysieren wo das Geräusch herkommt.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:58

Wenn das Auto auf der Bühne ist, wackelt am Rad und es tut sich nix. Dann is doch

das Radlager in Ordnung oder? Sprich wenn es kein Spiel hat.

Oder kann das sein das das Rad kein Spiel hat und das Radlager trotzdem kaputt ist?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:47

So, rattern immer noch da.

Gewechselt wurde jetzt das Radlager, das Antriebswellengelenk Radseitig und das Gelenk der Spurstange radseitig.

Klar ich weiß in der Suchfunktion gibts das schon mit rattern an der Vorderachse aber da haben die meisten das Problem

wenn sie über unebenheiten fahren. Bei mir ist es ja wenn ich auf normaler glatter fahrbahn fahre.

Fahre ich gerade aus tut sich fast nix, lenke ich aber mal nach rechts, rattert es. Fährt man schneller und lenkt nach rechts

wird das geräusch auch immer schneller.

Habt ihr vielleicht noch nen vorschlag was es sein könnte?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welches Antriebswellengelenk ist gut?