ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welcher Mover für Wohnwagen LMC 520 HTE ?

Welcher Mover für Wohnwagen LMC 520 HTE ?

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:36

Hallo !

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wir haben einen LMC 520 HTE (1.400 kg zGG) und möchten Anfang nächsten Jahres einen Mover einbauen lassen, nur welchen ??

Es muss nicht das Superspitzenmodell sein, er wird auch keine abartigen Steigungen bewältigen müssen. Sollte einfach zuverlässig funktionieren, ob das Anstellen ans Rad elektrisch oder manuell geht, ist mir eigentlich auch egal.

Was habt ihr für Erfahrungen, vielleicht hat sogar jemand den gleichen WW. Eine Grundsatzfrage scheint auch zu sein, vorm oder hinterm Rad anbringen ?

Ich habe Mover gesehen für 599 Euro (ohne Batterie und Ladegerät) bei Obelink bis 2.000 Euro.

Spricht etwas gegen den günstigen von Obelink ? Mit Einbau und Batterie + Ladegerät kommt man da ja auch über 1.000 Euro.

Ich will aber auch nichts Günstiges, wenn der dann nach 5 mal benutzen rumeiert oder kaputt.

So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Freue mich auf eure Erfahrungen oder wenn sich jemand sehr gut auskennt, auf eine Gegenüberstellung der Merkmale, Vor- und Nachteile der verschiedenen Movertypen.

Danke und viele Grüsse,

Markus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo scsi100,

ganz klar: 699 EURO für den Mover, das ist ein Preis.

Dazu kommen dann noch:

- die Einbaukosten

- die Verkabelung

- der Gel-Akku

- das entsprechende Ladegerät

Summe xxx EURO

Guter Preisvergleich.... und Sicheres Halten an Gefällen bei 1450 kg

... Gewicht: 37 kg (ohne Akku) ...

am 21. November 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo scsi100,

ganz klar: 699 EURO für den Mover, das ist ein Preis.

Dazu kommen dann noch:

- die Einbaukosten

- die Verkabelung

- der Gel-Akku

- das entsprechende Ladegerät

Summe xxx EURO

Guter Preisvergleich.... und Sicheres Halten an Gefällen bei 1450 kg

... Gewicht: 37 kg (ohne Akku) ...

Ja ne ist klar. Bei Truma für 1190,- Euro ist dies alles dabei. Auch die Notabschaltung die beim Enduro dazugehört.

Des Weiteren; "Sicheres Halten an Gefällen bei 1450 kg Gesamtgewicht und 20 % Steigung"

Ich habe ein Angebot für den Mover die Gel Batterie 100 Ah und Einbau für 1050,- Euro.

Ein eingebautes Ladegerät erachte ich nicht unbedingt als Lebensnotwendig.

Letztendlich muss ja jeder selber entscheiden was für einen das "BESTE" ist. Nur sollte man bei Preisvergleichen auch alles korrekt vergleichen.

Sicherlich erhalte ich bei „Markengeräten“ wie Truma einen besseren Service. Vielleicht auch einen besseren Mover. Bei dem Preisunterschied überlege ich zur Not nach der Garantie (3 Jahre) mir was anders zu kaufen.

P.S. Ich habe leider keine Aktien an diesem Mover :-)))

Detlef

Zitat:

Original geschrieben von scsi100

 

P.S. Ich habe leider keine Aktien an diesem Mover :-)))

Detlef

Aber leider ich auch nicht. Mal überlegen, wär vielleicht nicht schlecht.

Themenstarteram 23. November 2010 um 8:20

Hallo !

Danke für die bisherigen Beiträge, bin gespannt auf weitere.

Noch eine "dumme" Zusatzfrage.

Wenn man wegen des Movers schon eine Batterie im WW hat, kann man ihn ja auch gleich autark machen, also die 12 Volt-Verbraucher an die Batterie anschliessen.

Die "dumme" Frage : Ist der dann automatisch autark oder ist beim Standardeinbau einfach nur der Mover an der Batterie ?

Ist so ein Umklemmen der 12 Volt-Anlage an die Batterie aufwendig ? Habt ihr mit euren Movern den WW auch gleich autark gemacht ?

Viele Grüsse,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Marki67

 

Wenn man wegen des Movers schon eine Batterie im WW hat, kann man ihn ja auch gleich autark machen, also die 12 Volt-Verbraucher an die Batterie anschliessen.

Es liegt auf der Hand so etwas gleich mitzumachen.

Zitat:

Original geschrieben von Marki67

Die "dumme" Frage : Ist der dann automatisch autark oder ist beim Standardeinbau einfach nur der Mover an der Batterie ?

Beim Standardeinbau bist Du nicht (noch nicht) autark. Es wird nur der Mover vom Akku versorgt.

Zitat:

Original geschrieben von Marki67

Ist so ein Umklemmen der 12 Volt-Anlage an die Batterie aufwendig ? Habt ihr mit euren Movern den WW auch gleich autark gemacht ?

Das Einschleifen des Moverakku ist kein Problem. Ich kenne Dein Ww Bj. nicht Bei neueren Modellen ist im Umformer eine 12V-Einspeisung. Vom Akku ein 2-adriges Kabel bis zum Umformer verlegen und anschließen.

Achtung! je nach Länge den min. Kabelquerschnitt beachten! Eine Kabelsicherung unbedingt mit einbauen.

Ich habe bei jeden Ww beim Movereinbau gleich auf autark umgestellt.

Du hast eine PN.

Hallo, Detlef,

Ich hatte mir einen Wowa gekauft und weil ich den allein bewegen musste über Ebay einen Mover der Fa. Truma mit allen Teilen nur ohne Batterei ersteigert. Wie das beim Versand passieren kann, war ein Vorgelegedeckel kaputt.

Den habe ich mir bei Truma ohne Umstände bestellt.

Zwischenzeitlich habe ich den Wowa in ein WOMO umgetauscht.

Der Truma-Mover liegt in der Garage und wartet auf einen Bastler , der für kleines Geld das Ding gebrauchen kann.

So ist das Leben.

Grüße aus Hannover.

Hey

Ich habe den Mover Enduro für 699 am WW

er erledigt seinen Diest echt super könnt nur etwas schleller von der Geschwindigkeit sein

Batterie 100 AH habe ich natürlich gleich an das Bordnetz angeschlossen

MfG aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von B-NZ 1507

Hey

. . .

könnt nur etwas schleller von der Geschwindigkeit sein

. . .

Mach nicht so eine Hektik, bist du etwa auf der Flucht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von B-NZ 1507

Hey

. . .

könnt nur etwas schleller von der Geschwindigkeit sein

. . .

Mach nicht so eine Hektik, bist du etwa auf der Flucht :confused:

ne ich mach ja keine Hektik bin ja dann im Urlaub

Es gibt aber auch Pläze z.B. in Italien wo man mit so manchen Gespann gar nicht rauf kommt

(WW 7,70m lang und 2,50m breit + Auto 5m) und da kann es schon mal sein das man 100 m mit dem Mover zurücklegen muß

09102010004
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welcher Mover für Wohnwagen LMC 520 HTE ?