ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welchen V50?

Welchen V50?

Themenstarteram 21. August 2006 um 17:27

Hallo!

Stehe kurz davor einen V50 1,8i zu bestellen, allerdings habe ich davor noch ein paar Fragen an Euch.

- Muss ich bei EU-Import etwas beachten und könnt Ihr mir gute Händler empfehlen?

- Ist das Facelift des V50 (hatte davon in Auto-Motor-Sport gelesen) schon raus? Wenn ja, erkenne ich keinen Unterschied.

- Welches Austattungspaket ist zu empfehlen Kinetic oder Momentum? Und was muss unbedingt nach Eurer Meinung noch dazu?

- Lohnt sich das Sportfahrwerk für 290,-?

- Habe bei einigen EU-Importeuren etwas von Spoiler-Kits gelesen so z.B. ****Sports Line Medea: Front-/Heckspoiler an der Unterseite der Stoßfänger in Wagenfarbe, Seitenschwellerverbreiterung in Wagenfarbe, Heckspoiler in Wagenfarbe, 4x (18 Zoll) LM-Felgen Medea mit 215/45 R18 Reifen **** gibt es da Bilder und lohnt sich das???

- kann ich meinen ipod anschließen und wenn ja welches Radio muss ich nehmen? Das kommt aus der Web-Beschr. nicht raus...

Bin letztes Jahr 3 Monate einen 2.0d als Mietwagen gefahren und war super zufrieden. Vor den 3 Monaten wäre ich kaum auf die Idee gekommen einen V50 zu kaufen. Da sieht man mal - das Geschäftsmodell Autovermietung funktioniert!

Danke schon mal!

Grüße!

T2-Fridolin

-

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 21. August 2006 um 18:12

Der 1.8 ist sicherlich eine gute Wahl, allerdings würde ich zu einem 2.0 greifen (den es ab MJ2007 gibt).

Gruß, Patrick

Hi, ich gehe mal kurz auf deine Punkte ein....

Stehe kurz davor einen V50 1,8i zu bestellen, allerdings habe ich davor noch ein paar Fragen an Euch.

- Muss ich bei EU-Import etwas beachten und könnt Ihr mir gute Händler empfehlen?

 

Achte darauf,dass dein Fahrzeug auf "Deutsch" programmiert wurde ;) . Für EU-Fahrzeuge gelten nicht die VCG Bestimmungen ,d.h. für dich gilt eine andere Garantie und Mobilität,kann dir das aber leider nicht im Detail erklären

 

- Ist das Facelift des V50 (hatte davon in Auto-Motor-Sport gelesen) schon raus? Wenn ja, erkenne ich keinen Unterschied.

 

Es gibt ein "mini" Facelift seit MY'07 und es unterscheidet sich wirklich nur anhand minimalster Details im Innenraum und Extern vom "Vorgänger".

 

 

- Welches Austattungspaket ist zu empfehlen Kinetic oder Momentum? Und was muss unbedingt nach Eurer Meinung noch dazu?

Dazu solltest du uns sagen wieviel du fährst,in welcher Gegend und ob du auch viel Nachts fährst =)

 

- Lohnt sich das Sportfahrwerk für 290,-?

Damit habe ich keine Erfahrungen gemacht,soll aber wirklich gut sein,da du auch eine Domstrebe bekommst,was die Steifigkeit doch sehr erhöht

 

- Habe bei einigen EU-Importeuren etwas von Spoiler-Kits gelesen so z.B. ****Sports Line Medea: Front-/Heckspoiler an der Unterseite der Stoßfänger in Wagenfarbe, Seitenschwellerverbreiterung in Wagenfarbe, Heckspoiler in Wagenfarbe, 4x (18 Zoll) LM-Felgen Medea mit 215/45 R18 Reifen **** gibt es da Bilder und lohnt sich das???

 

Meiner Meinung nach sieht das super aus!

So :

http://kakaku.com/kuruma/images/car/VOLVO_v50.jpg

- kann ich meinen ipod anschließen und wenn ja welches Radio muss ich nehmen? Das kommt aus der Web-Beschr. nicht raus...

 

Ja, kann man allerdings nur über AUX..das geht mit dem High Performance und dem Premium Sound, wobei ich dir beide sehr ans Herz legen kann,da der Klang um ein vielfaches besser ist,als beim normalen Performance.

am 22. August 2006 um 10:12

Re: Welchen V50?

 

Zitat:

Original geschrieben von mgfman

 

- Muss ich bei EU-Import etwas beachten und könnt Ihr mir gute Händler empfehlen?

Das hängt davon ab, ob du einen importierten Wagen kaufst, oder selber importierst. Grundsätzlich gilt, daß die Volvo-Werksgarantie auch bei deinem Import gilt, und du diese überall in Europa in Anspruch nehmen kannst.

Bei einem EU-Import kannst du aber sicher sein, daß du im 3. Jahr seitens Kulanz (welche in D von VCG gewährt wird) nichts erwarten kannst. Also um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt keine. Denke lieber darüber nach, eine Neuwagenanschlußgarantie zusätzlich abzuschließen, kostet nicht viel, zwischen 100,- und 200,- EUR sind üblich.

Wenn Du selber importierst (d.h. du kaufst bei einem ausländischen Händler), dann hast du einen Kaufvertrag nach dem Recht des Landes, in dem du kaufst. Dies betrifft die Sachmängelhaftung, für die in D der Händler zuständig ist (anders als für die Werksgarantie). Das ist wichtig, falls du einen Montagswagen erwischt und daran denkst, den zu Wandeln. Wenn das der Fall ist, gilt eben nicht deutsches Recht, und dann wird es sehr schwierig. Ohne Rechtsbeistand im Ausland wirds dann ganz sicher nix.

Wenn du bei einem seriösen Importeur in D kaufst, ist dieser für die Sachmängelhaftung zuständig und es ist einfacher hier zu seinem Recht zu kommen. Wichtig ist nur, daß man einen Importeur wählt, der wirklich seriös ist, es gibt auch genug schwarze Schafe. Ein großer Importuer, der schon lange in D tätig ist und hier oft gelobt wurde, wäre z.B. Jütten und Koolen.

- Ist das Facelift des V50 (hatte davon in Auto-Motor-Sport gelesen) schon raus? Wenn ja, erkenne ich keinen Unterschied.

Die Verbesserungen im MY2007 sind nicht als Facelift zu bezeichnen. Also: Nein, es ist noch nicht raus. Erwartet wird es fürs nächstes Jahr, aber sicher ist das nicht.

- Welches Austattungspaket ist zu empfehlen Kinetic oder Momentum? Und was muss unbedingt nach Eurer Meinung noch dazu?

Das musst du selber entscheiden. Kinetic denke ich ist Pflicht. Dann schau mal in die Preisliste, was dir Momentum bietet. Das Paket lohnt sich nur dann, wenn du (fast) alles davon auch haben willst. Wenn dir bereits ein (teures) Extra davon nicht so wichtig ist, lohnt es sich meistens Kinetic zu nehmen und die entsprechenden Extras einzeln dazuzunehmen.

- Lohnt sich das Sportfahrwerk für 290,-?

Ebenfalls stark persönlicher Geschmack. Ich persönlich finde ihn schon mit dem Serienfahrwerk sehr straff, mir würde er durch das Sportfahrwerk auf Langstrecke zu holperig und unruhig. Du musst unbedingt eine vergleichende Probefahrt mit beiden Fahrwerken machen, um dich richtig deinem Geschmack entsprechend zu entscheiden.

- Habe bei einigen EU-Importeuren etwas von Spoiler-Kits gelesen so z.B. ****Sports Line Medea: Front-/Heckspoiler an der Unterseite der Stoßfänger in Wagenfarbe, Seitenschwellerverbreiterung in Wagenfarbe, Heckspoiler in Wagenfarbe, 4x (18 Zoll) LM-Felgen Medea mit 215/45 R18 Reifen **** gibt es da Bilder und lohnt sich das???

Lohnen? Geldtechnisch sicher nicht. Wenn es dir gefällt und dir das Geld wert ist...

- kann ich meinen ipod anschließen und wenn ja welches Radio muss ich nehmen? Das kommt aus der Web-Beschr. nicht raus...

Es gibt kein iPod Interface, bei dem du den iPod z.B. vom Multifunktionslenkrad aus steuern kannst. Die Radios mit AUX Eingang gehen, also wie t3chn0 gescheieben hat: High Performance und Premium Sound.

Premium Sound habe ich noch nicht gehört, aber auch für soundtechnisch Unambitionierte würde ich High Performance empfehlen. Das klingt wirklich gut im Vergleich zum Serienradio. Dem fehlen einfach die Hochtöner.

 

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße,

derbassmann

Themenstarteram 22. August 2006 um 12:22

Super vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Hab mich sehr gefreut!

Also habe mir ein 1.8 und 2.0 Mommentum bei juetten-koolen mal zusammen konfiguriert. Mit sämtlichen NL-Austattungspaketen (Season-line, Estate-Line, Sports-Line Medusa, Sports-Line Interieur, Metallic-Lackierung und Sound) komme ich auf 26.370 bzw. 27.790,- E.

Das sind 1.420 E Unterschied. Ob 2.0 oder 1.8 werde ich nach einer erneuten Probefahrt, dem Check der Versicherung und der Steuer nochmal entscheiden.

Ihr würdet mir zu dem 2.0 raten wenn ich das richtig interpretiere.

Jetzt erkundige ich mich nochmal bei den dt. Händlern, weil ich denke die können auch gute Angebote machen und dann muss ich mich ja fast schon sputen bei 10-12 Wochen Lieferzeit.

Merci nochmal!

Grüße,

Christian

am 22. August 2006 um 12:43

Noch ein Tip: Lade dir von der holländischen Volvocars Homepage (www.volvocars.nl) mal die Preisliste für das Sondermodell "Edition" runter. Das gibt es bei J&K nicht, und wenn Du selber importierst kannst du ggf. noch mehr sparen.

am 22. August 2006 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von mgfman

Super vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ihr würdet mir zu dem 2.0 raten wenn ich das richtig interpretiere.

Nicht unbedingt. Der 1.8 reicht aus, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft. Nur gab es damals den 2.0 nicht und der Abstand zum 2.4 war hier in Luxemburg ausstattungsbereinigt (mit 9% Rabatt auf den Grundpreis mit Motor) nur 613 Euro. Der Unterschied im Grundpreis betrug laut Prospekt aber 1473Euro. Der 2.4 hatte aber zuviel Hubraum für mich, den 2.0 hätte ich aber zu diesem Preis genommen.

Bedenke Folgendes:

- Den 1.8 gibt es serienmäßig mit 15" Felgen, den 2.0 mit 16" Felgen

- Auf den Motor kriegst du Rabatt, auf Ausstattungsmerkmale wie Felgen normalerweise nicht

Der 1.8 und 2.0 sind im Prinzip identisch (Motor & Getriebe). Der 2.0 hat eine größere Zylinderbohrung (bei gleichem Hub) und ist etwas länger übersetzt. Er hat auch eine größere Bremsanlage (vorne).

Beide Motoren sind sehr gut, stammen aber nicht von Volvo selbst. Beide Motoren besitzen eine Steuerkette (alle anderen V50 Motorisierungen haben Zahnriemen).

Ich glaube nur eine Probefahrt kann bei der Entscheidung helfen.

Gruß, Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen