Welchen Subwoofer + Verstärker für Golf 3
Hallo.
Ich habe das in meiner Signatur verlinkte Auto und habe folgende Dinge bereits verbaut:
Radio: Blaupunkt Calgary
2-Wege-System von Helix (Helix Blue 62 MK II)
Die Türen mit Dämmmatten gedämmt und die Lautsprecher fest mit der Tür verschraubt.
Nun wollte ich mal nach einem schönen Subwoofer und nach einer Endstufe Ausschau halten.
Die beiden Komponenten sollten nicht so viel kosten. Hatte mir zusammen so 200€ vorgestellt.
Bekommt man dafür schon was vernünftiges und was könntet ihr mir empfehlen?
Gruß
Jan
41 Antworten
Ich persönlich kenne nur den AXX1212, den TW hab ich noch nicht gehört. Kann dir da leider nichts zu sagen 🙁
Gruß Tecci
http://www.mivoc.com/mivoc/einzel.html
der 3000er ist mit einer anderen sicke ausgestattet die angeblich weniger hub aber mehr membranfläche zulässt. der awm 124 ist bei nem bekannten seit 2tagen im calibra drin und maunst schon recht gut(rockfort...?) - hätte das wahrlich nicht erwartet! an meiner dls klingt der sogar ! glück? mir egal das teil hol ich mir nochmal und teste den dann richtig!
gestern auf dem treffen war noch so`n blauer 2er golf mit irgendnem megakick müll für sicher 200steine........manch fünf finger sind schneller als der sub! also im billigbereich nimm nen axx wenn du einen findest und bau ein gescheites gehäuse(vorschläge liegen bei ansonsten google: "axx gehäuse forum"😉 dafür. je nach länge des rohrs kannst du dann ehr was trockenes für das metal geschrupp 😁 erschaffen. ninn erst nen abfluss oder passrohr und schneid es 5cm länger zurecht.dann hören und mal nen cm abschneiden - wieder hören. wenn es am besten ist dann sowas nehmen.(die trichter aber beim testen am billigrohr auch verwenden)
bye
Ist es denn notwendig noch dieses Rohr einzusetzen? Ich dachte, man baut sich ein geschlossenes Gehäuse ohne dieses Ding. Belehrt mich bitte eines Besseren.*g*
Also die vorgeschlagenen Subs liegen ja preislich zwischen 35 und 75€. Muss ich denn mal gucken.
Danke und Gruß🙂
Jan
also der axx hätte lieber etwas mehr leistung, da ist die macrom etwas dürftig! aber der tw / aw / awm sollte damit schon zurecht kommen, allerdings würde ich auf jeden fall ein bassreflexgehäuse empfehlen für diese woofer (also mit rohr)... 😉
mfg.
Ähnliche Themen
Ok, ich denke, ich werde den AXX 1212 nehmen.
Auch, wenn ich euch nerve, (ich bin halt nicht der Experte) könntet ihr mir vielleicht nochmal für diesen Sub eine Stufe raussuchen, die dafür genug Leistung hat? *g* 🙂
Gruß
Jan
ich würde sagen dass das eher schwer wird eine 4-kanal endstufe zu finden die in deinem preislimit liegt und auch noch mehr leistung hat als die macrom die tecci dir vorgeschlagen hat, höchstens vielleicht gebraucht (z.b. ne phase evolution rs4)...
mfg.
Vielleicht probieren wir es mal andersrum 🙂 Mal angenommen, du nimmst die Macrom (die wirklich ne gute Stufe ist), wie wäre es denn dann mit einem Woofer, der so an die 100€ kostet?? Vielleicht sogar ein bisschen drunter. Ich hätte dann nämlich einen Hertz ES250 für dich, klanglich auf jeden Fall besser als die bisher genannten und der kommt auch mit wenig Leistung super zurecht und kann die gut umsetzen. Musst ja auch nicht alles auf einmal kaufen, holst dir halt erstmal die Stufe, schliesst da schön das FS an und dann in nem Monat holste den Sub dazu?? Wäre sicher auch ne gute Lösung 😉
Gruß Tecci
für den tw / aw oder awm reicht die macrom aus, allerdings würd ich mir das angebot von tecci für den hertz es 250 mal durch den kopf gehen lassen... 😉
Hi Tecci,
ja, das hört sich nicht schlecht an.🙂
Ist der Hertz schon komplett mit Gehäuse?
Ich werde mir dann wohl erstmal die Stufe holen. Hab nächsten Freitag meine Abientlassung und dann wieder ein bisschen Kohle*g*.
Ich beobachte im Moment noch diesen Sub, der mir auch empfohlen wurde http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Gruß
Jan
Das müsste dann mal abgeklärt werden wegen Gehäuse. Ich teste an dem nämlich verschiedene Gehäuse und Gehäusabstimmungen 😉 Wenn da eines dabei ist, was dir gefallen könnte, dann könntest du das natürlich auch haben 😉
Gruß Tecci
hab dir hier übrigens nochmal ein schnäppchen:
bsw 124 II <-- das ist der nahezu baugleiche vorgänger des awm 124
Bei sehr basslastigen Liedern machen die Türen bei mir trotz Dämmung noch Resonanzschwingungen.
Werden die durch den Subwoofer stark entlastet? Ich wollte die sowieso nochmal nachdämmen.
Gruß
Jan
wenn du ne endstufe wie die macrom für frontsystem und subwoofer verwendest dann hast du die möglichkeit dem frontsystem alle frequenzen unter ~100hz abzunehmen und die dem subwoofer zuzuweisen, somit wird das frontsystem natürlich entlastet. eine richtig gute dämmung ist beim golf3 aber trotzdem sehr wichtig und massgeblich für guten sound... 😉
mfg.
Ok, dann hole ich mir die Macrom M2A.490 und entweder den Hertz von Tecci, oder dein vorgeschlagenes Schnäppchen, den bsw 124 II.
Der kostet ja nur 49 €. Passt der auch gut mir der Macrom zusammen?
Gruß
Jan